Kognitive Psychologie I
Kog. Psychologie Case Train Fragen
Kog. Psychologie Case Train Fragen
Set of flashcards Details
Flashcards | 219 |
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Students | 22 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 03.03.2021 / 11.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210303_kognitive_psychologie_i
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Welche Aussage/n zur Speicherung von Bildern im Gedächtnis trifft/treffen zu?
… sind die kleinsten Wissenseinheiten, die als wahr oder falsch beurteilt werden können.
Propositionen
Schreiben Sie den Satz "Der Hund ist ein Tier" als Proposition
sein(Hund,Tier)
Erläutern Sie kurz die relevanten Punkte der Studie Bransford & Frank (1971) und warum diese nahelegt, dass Informationen eher in einem propositionalen Netz als in ihrer ursprünglichen Form gespeichert werden.
- Lernphase: In der Studie wurden Versuchspersonen Sätze zu zwei verschiedenen Geschichten präsentiert. Die Sätze enthielten dabei verschiedene Informationen über den Inhalt (z.B. "Die Ameisen aßen die Marmelade", "Die Marmelade war süß").
- Testphase: Anschließend wurden den Versuchspersonen Sätze präsentiert, welche diese als gehört oder neu klassifizieren mussten.
- Ergebnismuster: Neue Sätze, die der propositionalen Struktur widersprachen, wurden sicher als neu klassifiziert, während neue Sätze, die der propositionalen Struktur entsprachen (z.B. "Die Ameisen aßen die süße Marmelade") genauso häufig wie gehörte Sätze als gehört klassifiziert wurden oder teils noch häufiger.
- Interpretation: Dies zeigt, dass die Versuchspersonen nicht den Wortlaut der Sätze memorierten, sondern die Zusammenhänge (Propositionen) zwischen den einzelnen Elementen.
Was kann man aus den Befunden zu propositionalen Repräsentationen schließen?
Welche Aussage/n zu Begriffen im kognitionspsychologischen Sinn trifft/treffen zu?
Geben Sie ein Beispiel, warum Begriffe für den Menschen evolutionär sinnvoll sind.
Z.B. Erkennen von Gefahrensituationen wie gefährlichen Tieren, gefährlichen Naturereignissen, Feuer, Schluchten, Krankheitssymptomen bei Artgenossen etc.
das Erkennen solcher Situationen und die Einordnung in eine Kategorie bekannter, potentiell gefährlicher Objekte ermöglicht die schnelle Anpassung des Verhaltens (z.B. Weglaufen), um die Gefahr für das eigene Leben zu reduzieren und somit den Fortbestand der eigenen Art zu gewährleisten
Wodurch können Begriffe definiert werden? (3)
Definierende Merkmale
Prototypen
Menge von Exemplaren
Geben Sie zwei Argumente, die gegen eine Begriffsbildung über definierende Merkmale sprechen.
- Objekte gehören nicht eindeutig zu einer Kategorie, sondern sind mehr oder weniger typisch für diese.
- Nicht alle Merkmale eines Objekts sind gleich wichtig für die Zugehörigkeit zu einer Kategorie.
- Ähnlichkeit zwischen zwei Objekten einer Kategorie kann auf völlig verschiedenen Merkmalen beruhen, was die Identifikation tatsächlicher "definierender" Merkmale (auch empirisch) schwierig macht.
Es wird angenommen, dass Begriffe hierarchisch organisiert sind mit einer Sonderstellung so genannter … (1) . Spezifischere Begriffe sind auf … (2) Hierarchiestufen angesiedelt, während allgemeinere Begriffe auf … (3) Hierarchiestufen angesiedelt sind.
(1) Basisbegriffe
(2) niedrigeren
(3) höheren
Geben Sie drei Argumente, die für die Sonderstellung von Basisbegriffen sprechen.
- Objekte werden meist spontan mit ihrem Basisbegriff benannt.
- Kinder erwerben Basisbegriffe, bevor sie über- oder untergeordnete Begriffe erlernen.
- Das Niveau von Basisbegriffen stellt den höchstmöglichen Abstraktionsgrad dar, auf dem noch ein gemeinsamer motorischer Umgang mit allen untergeordneten Begriffen möglich ist.
Ordnen Sie die folgenden Sätze danach, wie schnell Sie laut der hierarchischen Annahme der Begriffsspeicherung als wahr oder falsch klassifiziert werden können, beginnend mit dem schnellsten (nur die Zahlen eingeben):
1. Ein Löwe lebt. 2. Ein Löwe hat eine Mähne. 3. Ein Löwe ist wild. 4. Ein Löwe existiert. 5. Ein Löwe hat Fell.
23514
Solso & McCarthy (1981) untersuchten die Klassifizierung von Gesichtern anhand von Prototypen. In der …phase (1) wurden den Versuchspersonen, Gesichter präsentiert, die alle einem … (2) mehr oder weniger ähnlich waren. In der …phase(3) wurden den Versuchspersonen diese alten und … (4) Gesichter präsentiert und sie mussten angeben wie sicher sie diese zuvor … (5) hatten. Dieses Rating war für die meisten neuen Gesichter … (6) als für die alten Gesichter. Außerdem war die Gewissheit für … (7) Gesichter …(8), je ähnlicher diese dem Prototyp waren. Interessanterweise war die Gewissheit am höchsten für … [zwei Wörter](9). Dies spricht dafür, dass die Versuchspersonen die präsentierten Gesichter anhand … (10) Merkmale klassifiziert haben und so den … (11) gebildet haben.
(1) Lern
(2) Prototypen
(3) Test
(4) neue
(5) gesehen
(6) niedriger
(7) neue
(8) höher
(9) den Prototypen
(10) typischer
(11) Prototypen
Wie nennt man den Kategorisierungsansatz, bei dem ein Objekt mit allen bekannten Objekten verglichen wird und dann der Kategorie zugeordnet wird, mit deren Objekten es die größte Ähnlichkeit besitzt?
Exemplarbasierte Begriffsrepräsentation
Welche Aussage/n zu exemplarbasierten Begriffsrepräsentationen trifft/treffen zu?
Was sind Funktionsbereiche der Allgemeinen Psychologie?
-Wahrnehmung
-Aufmerksamkeit
-Psychomotorik
-Sprache
-Lernen
-Gedächtnis
Welche zwei Arten von Maßen werden in der Allgemeinen Psychologie eingesetzt, um latente Prozesse und Merkmale messbar zu machen?
-Verhaltensmaße
-physiologische Maße
Im Experiment werden eine oder mehrere … gezielt variiert. Dann wird ihr Einfluss auf bestimmte … unter Ausschluss von … untersucht.
unabhängige Variablen
abhängige Variablen
Störvariablen
Was ist der große Vorteil von Experimenten im Vergleich zu z.B. Korrelationen?
Durch die kontrollierte Variation der unabhängigen Variablen und die Messung ihres Einflusses auf die abhängigen Variablen, lassen sich die Veränderungen der AV kausal auf die Variation der UV zurückführen.
Bei welcher/welchen der Beobachtungen handelt es sich um nicht-kausale Korrelationen?
Um welche Art Variable handelt es sich?
Diejenige Variable, deren Wirkung untersucht wird. Die Variable, die aktiv manipuliert wird.
Um welche Art Variable handelt es sich?
Diejenige Variable, die gemessen wird. Vor dem Experiment werden Vorhersagen über die Veränderungen dieser Variablen getroffen.
Manche Variablen kann man gut diskreten Ausprägungen zuweisen, andere nicht so gut.
Biologisches Geschlecht, Haarfarbe und Musikgenre sind eher Beispiele für … Variablen.
Lautstärke, Helligkeit und Länge dagegen sind eher Beispiele für … Variablen.
diskrete
kontinuierliche/stetige
Um welche Art Variable handelt es sich?
Variablen, die das Ergebnis beeinflussen können, aber nicht von Interesse sind.
Wenn eine zufällige Zuweisung der Ausprägungen der UV nicht möglich ist (z.B. Körpergröße), spricht man von welcher Art von Experiment? Was ist hierbei der große Nachteil?
- Quasi-Experiment.
- Kausale Aussagen sind nicht möglich.
Handelt es sich beim folgenden Versuchsdesign um ein Experiment?
Forschungsfrage: Hat das Geschlecht einen Einfluss auf die Englischleistung?
Hypothese: Frauen können besser Englisch als Männer.
Design: 100 zufällige Frauen und 100 zufällige Männer machen einen standardisierten Englischtest.
Nein, da
UV: Geschlecht
AV: Punktzahl im Test
Die UV (Geschlecht) lässt sich nicht zufällig zuweisen. --> da keine Randomisierung möglich nur ein Quasiexperiment!
Handelt es sich beim folgenden Versuchsdesign um ein Experiment?
Forschungsfrage: Hat das Geschlecht einen Einfluss auf die Englischleistung? Hypothese: Frauen können besser Englisch als Männer. Design: 200 zufällige Personen schlüpfen in der VR in einen Männer- oder Frauenkörper und machen dann einen standardisierten Englischtest.
Ja
Erklärung:
UV: Geschlecht
AV: Punktzahl im Test
SV: wahres Geschlecht
Die UV (Geschlecht) wird hier in der Virtual Reality manipuliert und zufällig zugewiesen. Das wahre Geschlecht der Probanden könnte einen Störfaktor darstellen.
Handelt es sich beim folgenden Versuchsdesign um ein Experiment?
Forschungsfrage: Hat Helligkeit einen Einfluss auf Tonpräferenzen? Hypothese: Im Dunklen werden tiefe Töne präferiert. Design: 100 zufällige Personen hören in einem abgedunkelten Labor, weitere 100 in einem erleuchteten Labor hohe und tiefe Töne und müssen ihre Präferenz angeben.
Ja
Womit könnte die Helligkeit bzw. das Licht in der letzten Frage konfundiert sein?
Konfundierung = SV geht immer mit der UV einher
Wärme (Lampe produziert wärme)
Brummen/Geräusch (durch z.B. alte Leuchtstoffröhre)
Was ist Parallelisieren?
Beim Parallelisieren werden gleiche Gruppen gebildet, sodass sie in Bezug auf Alter, Geschlecht etc. übereinstimmen
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