Marketing
Marketing 2021
Marketing 2021
Kartei Details
Karten | 61 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.02.2021 / 26.02.2021 |
Weblink |
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Sequentiell hybride Outpacingstrategie
in bestimmten phasen des Wettbewerbs mehr Fokus auf eine Strategie und dann wechsel zu anderer Strategie
Ansoff-Matrix
Bestehender Markt + Bestehendes Produkt = Marktdurchdringung
Neuer Markt + Bestehendes Produkt = Marktentwicklung
Bestehender Markt + Neues Produkt = Produktentwicklung
Neuer Markt + Neues Produkt = Diversifikation
Grundtypen von Marketingstrategien (nicht Porter Strategie)
Vollständige Abdeckung des Marktes + Undifferenziert = Undifferenziertes Marketing
Teilweise Abdeckung des Marktes + Undifferenziert = Konzentriertes Marketing
Vollständige Abdeckung des Marktes + differenziert = Differenziertes Marketing (Gesamtmarkt)
Teilweise Abdeckung des Marktes + differenziert = Differenziertes Marketing (einzelne Segmente)
Marketingmixbezogene Reaktionskoeffizienten. Kritikeren der Marktsegmentierung
Zeitkriterien
Physiologische Kriterien (Körperliche Beschaffenheit,Gesundheit)
Kritieren des beobachteten Kaufverhaltens
Psychographische Kritieren (Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale)
Soziologische Kriterien
Demografische Kriterien
Sinus-Millieus
Konsumenten werden nach ihrer sozialen Lage (Einkommen,Beruf,Bildung) und ihre Werteorientierung (traditionell konservativ oder modern) in 10 verschiedene Sinus Millieus eingeteilt
Anforderung an Kriterien für Marktsegmentierung
Identifizierbarkeit --> Messbarkeit
Isolierbarkeit
Erreichbarkeit
Tragfähigkeit (Kosten und erhöhter Planungsaufwand müssen tragbar sein)
GAP-Analyse
Die Gap-Analyse ist ein Management-Instrument zur Früherkennung von Schwachstellen. Mit ihrer Hilfe lässt sich feststellen, ob sich die geplanten Unternehmensziele erreichen lassen, wenn das heutige Handeln auf die Zukunft übertragen wird.
Identifizierte Lücken bzw. Abweichungen zwischen Zielgrößen und in die Zukunft fortgeschriebenen Ist-Werten sind Ansatzpunkte für die Verbesserung des aktuellen operativen Geschäftes und für die strategische Ursachenanalyse im Hinblick auf die Erarbeitung von Alternativen zur Schließung der Lücke.
Was gibt die Kreuzpreiselastizität an und wie berechnet man sie?
Die Kreuzpreiselastizität (der Nachfrage) misst die prozentuale Änderung der nachgefragten Menge eines Gutes infolge der Änderung des Preises eines anderen Gutes um ein Prozent. Im Gegensatz zur Preiselastizität geht es hierbei um zwei verschiedene Güter.
Bei Substitutionsgütern ist die Kreuzpreiselastizität positiv, bei Komplementärgütern ist die Kreuzpreiselastizität negativ.
Je höher der absolute Wert der Kreuzpreiselastizität, desto größer ist die Verbindung zwischen den beiden Gütern (substituierbar oder komplementär). Eine Kreuzpreiselastizität von 0 bedeutet, dass zwischen den Gütern kein Zusammenhang besteht.
BCG-Portfolio Normstratgie bei Fragezeichen
Selektionsstrategie,Ausbauen/Abschöpfen
BCG Portfolio Normstrategie Stern
Investition,Halten/Ausbauen
BCG Normstrategie Hunde
Desinvestition
BCG Normstrategie Cashcow
Abschöpfen und für andere Projekte investieren
Funktionen der Marktforschung
Selektionsfunktion
Frühwarnfunktion
Innovationsfunktion
Strukturierungsfunktion
Unsicherheitsreduktionsfunktion
Kontrollfunktion
intelligenzverstärkerfunktion
Zentrale Erkenntnisobjekte der Marktforschung
Marktposition
Wettbewerber
Allgemeine Marktcharakteristika
Kundenzufriedenheit
Kundensegmente
Kundenbedürfnisse
Prozess der Marktforschung
Problemformulierung --> Festlegung Untersuchungsdesign --> Bestimung des Durchführenden --> Festlegung der Datenerhebungsmethode --> Stichprobenauswahl --> Gestaltung des Erhebungsinstruments --> Durchführung datenerhebung --> Editierung und Kodierung der Daten --> datenanalyse --> Präsentation
Entwicklung des Marketing?
1. Distributionsmarketing 1950
2. Verbraucherorientierung 1960
3.Handelsorientierung 1970er
4.Wettebewerbsorientierung 1980er
5.Umweltorientierung 1990er
6.Netzwerkorientierung 2000er
7. Digitale Wertschöpfungsorientierung 2020er
Definition Markt
virtueller oder realer Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach diesen Produkten durch das sich Preise bilden
Welche Punkte umfasst Marketing laut dem klassischen Marketing-Begriff?
koordination,planung,kontrolle
Gratifikationsprinzip
Austausch zwischen Anbieter und Nachfrager kommt nur Zustande wenn dieser für beide Parteien vorteilhaft ist
Kapazitäts/Knappheitsprinzip
Die Kapazität an finanziellen,technologischen,wissensmäßigen,und natürlichen Ressourcen ist bei beiden Marktpartnern begrenzt und das Streben nach Austauschprozessen wird von der jeweiligen Ressourcensituation der Marktparteien bestimmt.
Marked-based view
Dauerhafter Unternehmenserfolg entsteht durch die Struktur von Märkten in denen ein Unternehmen tätig ist und durch das Verhalten des Unternehmens in seinen Märkten
Was sieht Michael Porter als "attraktiven Markt" an?
Geringe Wettbewerbsintensität
Hohe Zahlungsbereitschaft der Nachfrager
5 Forces im 5 Forces Modell von Porter?
Konkurrenzmacht
Lieferantenmacht
Nachfragermacht
Bedrohung durch Neueinstieg
Bedrohung durch Substitutprodukte
Kritik am Market-based-view?
Marktstruktur wird als gegeben angesehen, obwohl sie von Unternehmen verändert werden kann.
Unternehmen können unterschiedliche Erfolgspositionen einnehmen,aufgrund unterschiedlicher Ressourcen und organisationaler Fähigkeiten
MBV unterstellt,dass alle Unternehmen gleich aufgebaut und organisiert sind.
Resource-based-view
Unternehmenserfolg wird durch interne Organisation und Ressourcen determiniert.
Inputgüter werden zu Ressourcen
Stärken und Schwächen eines Unternehmens ist die Ressourcenkombination von Ressourcen
Unterschied zwischen Transaktionsmarketing und Beziehungsmarketing?
Transaktionsmarketing links, Beziehungsmarketing rechts
Zeithorizont: kurzfristig vs. langfristig
Marketingziel: Kundenaquisition vs. Kunden- aquisition,bindung,zurückgewinnung
Marketingobjekt: Produkt bzw. Leistung vs. Leistung UND Kunde
Marketingstrategie: Leistungsdarstellung vs. Dialog mit den Kunden
Ökonomische Erfolgs- und Steuerungsgrößen: Gewinn, Deckungsbeitrag,Umsatz,Kosten vs. zusätzlich Kundendeckungsbeitrag, Kundenwert
Marketingdreieck
1. Eigenes Unternehmen
2. Konsument
3. Konkurrenz
Ziele des Marketing
- Wert für den Kunden schaffen
- Komparative Wettbewerbsvorteile schaffen
Beispiele für Wettbewerbsvorteile:
- Hohe Produktqualität
- Hohe Servicequalität
- Konsequente Markenpolitik
-Kontinuierliche Innovationen
- Niedriger Preis
-Attraktives Design
-Exklusives Image
Was beschreibt "Costumer Centricity"
Der Kunde steht im Mittelpunkt
Man muss Kundenerlebnis um Produkt schaffen --> Wettbewerb um Kundenerlebnisse
Man muss Ansprüche und Wünsche der Konsumenten kennen
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