Marketing
Marketing 2021
Marketing 2021
Fichier Détails
Cartes-fiches | 61 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 22.02.2021 / 26.02.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210222_marketing
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Intégrer |
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Entwicklung des Marketing?
1. Distributionsmarketing 1950
2. Verbraucherorientierung 1960
3.Handelsorientierung 1970er
4.Wettebewerbsorientierung 1980er
5.Umweltorientierung 1990er
6.Netzwerkorientierung 2000er
7. Digitale Wertschöpfungsorientierung 2020er
Definition Markt
virtueller oder realer Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach diesen Produkten durch das sich Preise bilden
Welche Punkte umfasst Marketing laut dem klassischen Marketing-Begriff?
koordination,planung,kontrolle
Gratifikationsprinzip
Austausch zwischen Anbieter und Nachfrager kommt nur Zustande wenn dieser für beide Parteien vorteilhaft ist
Kapazitäts/Knappheitsprinzip
Die Kapazität an finanziellen,technologischen,wissensmäßigen,und natürlichen Ressourcen ist bei beiden Marktpartnern begrenzt und das Streben nach Austauschprozessen wird von der jeweiligen Ressourcensituation der Marktparteien bestimmt.
Marked-based view
Dauerhafter Unternehmenserfolg entsteht durch die Struktur von Märkten in denen ein Unternehmen tätig ist und durch das Verhalten des Unternehmens in seinen Märkten
Was sieht Michael Porter als "attraktiven Markt" an?
Geringe Wettbewerbsintensität
Hohe Zahlungsbereitschaft der Nachfrager
5 Forces im 5 Forces Modell von Porter?
Konkurrenzmacht
Lieferantenmacht
Nachfragermacht
Bedrohung durch Neueinstieg
Bedrohung durch Substitutprodukte
Kritik am Market-based-view?
Marktstruktur wird als gegeben angesehen, obwohl sie von Unternehmen verändert werden kann.
Unternehmen können unterschiedliche Erfolgspositionen einnehmen,aufgrund unterschiedlicher Ressourcen und organisationaler Fähigkeiten
MBV unterstellt,dass alle Unternehmen gleich aufgebaut und organisiert sind.
Resource-based-view
Unternehmenserfolg wird durch interne Organisation und Ressourcen determiniert.
Inputgüter werden zu Ressourcen
Stärken und Schwächen eines Unternehmens ist die Ressourcenkombination von Ressourcen
Unterschied zwischen Transaktionsmarketing und Beziehungsmarketing?
Transaktionsmarketing links, Beziehungsmarketing rechts
Zeithorizont: kurzfristig vs. langfristig
Marketingziel: Kundenaquisition vs. Kunden- aquisition,bindung,zurückgewinnung
Marketingobjekt: Produkt bzw. Leistung vs. Leistung UND Kunde
Marketingstrategie: Leistungsdarstellung vs. Dialog mit den Kunden
Ökonomische Erfolgs- und Steuerungsgrößen: Gewinn, Deckungsbeitrag,Umsatz,Kosten vs. zusätzlich Kundendeckungsbeitrag, Kundenwert
Marketingdreieck
1. Eigenes Unternehmen
2. Konsument
3. Konkurrenz
Ziele des Marketing
- Wert für den Kunden schaffen
- Komparative Wettbewerbsvorteile schaffen
Beispiele für Wettbewerbsvorteile:
- Hohe Produktqualität
- Hohe Servicequalität
- Konsequente Markenpolitik
-Kontinuierliche Innovationen
- Niedriger Preis
-Attraktives Design
-Exklusives Image
Was beschreibt "Costumer Centricity"
Der Kunde steht im Mittelpunkt
Man muss Kundenerlebnis um Produkt schaffen --> Wettbewerb um Kundenerlebnisse
Man muss Ansprüche und Wünsche der Konsumenten kennen
Auf welchen Ebenen lässt sich der Markt abgrenzen?
Sachliche Abgrenzung: Mit welchen Produkten oder Leistungen tritt das Unternehmen in einen Wettbewerb
Räumliche Abgrenzung: Werden die Produkte/Leistungen eines Anbieters auf einem lokalen,regionalen,nationalen oder internationalen Markt angeboten?
Zeitliche Abgrenzung: Wird die marktbearbeitung zeitlich begrenzt?
Was kritisiert Levitt in seiner Marketing Myopia?
Märkte werden oft zu eng abgegrenzt
Markt wird von der Art und Anzahl der Akteure nicht vollständig definiert: Produktzentrierte Abgrenzung des Marktes ohne Berücksichtigung der dahinterliegenden nachfragerbedürfnisse
Ingenieure definieren den markt primär über produkttechnologie
Marktgrenzen können sich dynamisch entwickeln und über den zeitablauf hinweg verschieben
7 P des Marketing
Product
Place
Promotion
Price
+ Personnel
Process
Physical Evidence
Wie lässt sich der relevante Markt abgrenzen? (genauer definiert)
1. Anbieterbezogene Marktabgrenzung
2. Produkt-und Leistungsbezogene Marktabgrenzung
3. Bedürfnisorientierte bzw. Kundennutzenbezogene marktabgrenzung
4. Kundenbezogene Marktabgrenzung
Disruption von Märkten durch Digitalisierung,klassisce marktabgrenzungen können in vielen Branchen nicht mehr standhalten. Plattformstrategie von intermediären: AirBnB,Fluege.de
Aufgabenbereiche des Marketingmanagement
1. Produktbezogene Aufgaben --> Anpassung Leistungsprogramm an Kundenwünsche
2.Marktbezogene Aufgaben --> Marktdurchdringung,Markterschließung, Diversifikation
3.Kundenbezogene Aufgaben ..> Kundenbearbeitung, Kundenbeziehungen
4. Absatzmittlerbezogene Aufgaben --> Beziehungen zum Handel optimieren
5.Konkurrenzbezogene Aufgaben --> Aufbau Wettbewerbsvorteile, Aufbau Markteintrittsbarrieren
6.Lieferantenbezogene Aufgaben --> schnelle Lieferleistung gewährleisten
7. Unternehmensbezogene Aufgaben --> Koordination, Optimierung interner Prozesse, Motivation Mitarbeiter
Was sind nicht-beeinflussbare Variablen?
Konjunkturelle,rechtliche,politische und technologische Entwicklungen
Ökonomische Marketingziele
Absatz, Umsatz, Marktanteil, Deckungsbeitrag, Gewinn
Schritte zur Definition von Marketingzielen?
1. Zielinhalt: was ist zu erreichen?
2.Zielausmaß: In welchem Umfang ist das Ziel zu erreichen?
3.Zielperiode: Bis wann ist das Ziel zu erreichen?
4.Zielsegment: In welchem Marktsegment ist das Ziel zu erreichen?
5.Zielgebiet : In welchem Gebiet ist das Ziel zu erreichen?
Definition Produkt
Ein Produkt ist was einem Markt angeboten werden kann, um es zu betrachten und zu beachten, zu erwerben, zu gebrauchen oder zu verbrauchen und somit einen Wunsch oder ein Bedürfnis zu erfüllen
Produktkonzeptionsebenen
kernnutzen
basisprodukt
erwartetes produkt
augmentiertes produkt
potenzielles produkt
Dimensionen der Produktgestaltung
Leistungskern/Produktkern
Verpackung
Markierung
Sekundäre Dienstleistung
Verschiedene Nutzen des gesamten Geschäftssystems
Nacktes Produkt --> Individualisierungsnutzen --> Logistischer Nutzen --> Produktionstechnischer Nutzen --> Kaufmännischer Nutzen --> Marken-Nutzen --> Geschäftspolitischer Nutzen --> Betreuungs-Nutzen
SOR-Modell was kann als Stimulus bezeichnet werden?
Produkt, Preis,Kommunikation, Distribution, Umfeld-Stimuli (politisch, ökonomisch,technologisch,sozial) ---> Direkt beobachtbar
SOR-Modell was zählt zum Organismus?
1. Aktivierende Prozesse
- Aktivierung
-Motivation
-Emotionen
2.Kognitive Prozesse
-Wahrnehmung
-Entscheidung
-Gedächtnis
Einstellungen
--> Nicht direkt beobachtbar
--> Faktoren die damit zusammenhängen: Involvement,Bezugsgruppen,Kultur
SOR-Modell was zählt zu Response?
Markenwahl
Einkaufsstättenbesuch
Kaufmenge
Ausgabenbetrag
AIDA Modell
Attention,Interest,Desire,Action
Aktivierungsarten
tonische Aktivierung--> Allgemeines Aktivierungsniveau
phasische Aktivierung --> kurzfristige Aktivierungsschwankungen, können durch Außenreize ausgelöst werden, steuert die jeweilige Aufmerksamkeit
Lamnda-Hypothese
Gibt die Wirkung der Aktivierungsstärke auf die Leistungsfähigkeit wider
Elementarhypothesen der Lamnda-Hypothese
Minimalaktivierungshypothese: Leistung eines Individuums setzt Mindestmaß an Aktivierung voraus, wenn Mindestmaß nicht überschritten keine Leistung
Normalaktivierungs-Hypothese: Die Leistung steigt mit zunehmender Aktivierung.Je höher Allgemeines Aktivierungsniveau, desto höher ist die Informationsverarbeitung. Je höher phasiche Aktivierung desto effizienter wird der Reiz verarbeitet.
Überaktivierungs-Hypothese: Ab einem bestimmten Grad der Aktivierung fällt die Leistung bei weiteer Steigung der Aktivierung wieder ab. Bei Überaktivierung trägt eine Steigerung der Aktivierung also nicht mehr dazu bei dass die Leistungsfähigkeit gesteigert wird.
Maximal-Aktivierungs-Hypothese: Bei zu hoher Überaktivierung(Panik) ist keine Leistung mehr möglich.
Wie misst man die Aktivierung?
Messung Blutdruck,Speichelfluss,Stimfrequenz, Atmung, Elektrodermale Reaktion (Veränderung elektischer Hautwiderstand) --> kann man bei niedrigen Aktivierungsgraden messen, konstnt tonisches Aktivierungsniveau
Definition Marke
Markenartikel sind für den privaten Bedarf geschaffene Fertigwaren, die in einem größeren Absatzraum unter einem besonderen , die Herkunft kennzeichnenden Merkmal (Marke) in einheitlicher Aufmachung, gleicher Menge sowie in gleichbleibender oder verbesserter Güte erhältlich sind und sich dadurch die Anerkennung der beteiligten Wirtschfatskreise erworben haben.
Funktionen einer Marke aus sicht des Markenführers:
Differenzierung vom Wettbewerb und Qualitätssignal
Präferenzbildunng bei den Kunden und Schaffung von Kundenloyalität
Schaffung von Markteintrittsbarrieren für Wettbewerber
Generierung eines Preispremiums
Schaffung einer Plattform für neue Produkte
Funktionen einer Marke aus sicht des Absatzmittlers
Minderung des eigenen Absatzrisikos
Imagetransfer
Begrenzung der eigenen Beratungsaktivitäten
Funktion einer Marke für den Nachfrager
Orientierungshilfe
Qualitätssiegel --> Risikoreduktion
Vermittlung eines Erlebniswertes
Selbstdarstellung
Was fällt unter Markenstrategie?
Markenreichweite (geopgraphisch,vertikale,kooperationsgerichtet)
Markenpositionierung (Markenkern, Markennutzen,Markenpersönlichkeit)
Markenarchitektur (Einzelmarke,Mehrmarken;Dachmarke,Familienmarke)