Marketing

Marketing 2021

Marketing 2021


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 22.02.2021 / 26.02.2021
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Entwicklung des Marketing?

1. Distributionsmarketing   1950

2. Verbraucherorientierung 1960

3.Handelsorientierung 1970er

4.Wettebewerbsorientierung 1980er

5.Umweltorientierung 1990er

6.Netzwerkorientierung 2000er

7. Digitale Wertschöpfungsorientierung 2020er

Definition Markt

virtueller oder realer Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach diesen Produkten durch das sich Preise bilden

Welche Punkte umfasst Marketing laut dem klassischen Marketing-Begriff?

koordination,planung,kontrolle

Gratifikationsprinzip

Austausch zwischen Anbieter und Nachfrager kommt nur Zustande wenn dieser für beide Parteien vorteilhaft ist

Kapazitäts/Knappheitsprinzip

Die Kapazität an finanziellen,technologischen,wissensmäßigen,und natürlichen Ressourcen ist bei beiden Marktpartnern begrenzt und das Streben nach Austauschprozessen wird von der jeweiligen Ressourcensituation der Marktparteien bestimmt.

Marked-based view

Dauerhafter Unternehmenserfolg entsteht durch die Struktur von Märkten in denen ein Unternehmen tätig ist und durch das Verhalten des Unternehmens in seinen Märkten

Was sieht Michael Porter als "attraktiven Markt" an?

Geringe Wettbewerbsintensität

Hohe Zahlungsbereitschaft der Nachfrager

 

5 Forces im 5 Forces Modell von Porter?

Konkurrenzmacht

Lieferantenmacht

Nachfragermacht

Bedrohung durch Neueinstieg

Bedrohung durch Substitutprodukte

Kritik am Market-based-view?

Marktstruktur wird als gegeben angesehen, obwohl sie von Unternehmen verändert werden kann.

Unternehmen können unterschiedliche Erfolgspositionen einnehmen,aufgrund unterschiedlicher Ressourcen und organisationaler Fähigkeiten

MBV unterstellt,dass alle Unternehmen gleich aufgebaut und organisiert sind.

Resource-based-view

Unternehmenserfolg wird durch interne Organisation und Ressourcen determiniert.

Inputgüter werden zu Ressourcen

Stärken und Schwächen eines Unternehmens ist die Ressourcenkombination von Ressourcen

Unterschied zwischen Transaktionsmarketing und Beziehungsmarketing?

Transaktionsmarketing links, Beziehungsmarketing rechts

 

Zeithorizont:   kurzfristig vs. langfristig

Marketingziel: Kundenaquisition vs. Kunden- aquisition,bindung,zurückgewinnung

Marketingobjekt: Produkt bzw. Leistung vs. Leistung UND Kunde

Marketingstrategie: Leistungsdarstellung  vs. Dialog mit den Kunden

Ökonomische Erfolgs- und Steuerungsgrößen: Gewinn, Deckungsbeitrag,Umsatz,Kosten vs. zusätzlich Kundendeckungsbeitrag, Kundenwert

Marketingdreieck

1. Eigenes Unternehmen

2. Konsument

3. Konkurrenz

Ziele des Marketing

- Wert für den Kunden schaffen

- Komparative Wettbewerbsvorteile schaffen

Beispiele für Wettbewerbsvorteile:

- Hohe Produktqualität

- Hohe Servicequalität

- Konsequente Markenpolitik

-Kontinuierliche Innovationen

- Niedriger Preis

-Attraktives Design

-Exklusives Image

Was beschreibt "Costumer Centricity"

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Man muss Kundenerlebnis um Produkt schaffen --> Wettbewerb um Kundenerlebnisse

Man muss Ansprüche und Wünsche der Konsumenten kennen

 

Auf welchen Ebenen lässt sich der Markt abgrenzen?

Sachliche Abgrenzung: Mit welchen Produkten oder Leistungen tritt das Unternehmen in einen Wettbewerb

Räumliche Abgrenzung: Werden die Produkte/Leistungen eines Anbieters auf einem lokalen,regionalen,nationalen oder internationalen Markt angeboten?

Zeitliche Abgrenzung: Wird die marktbearbeitung zeitlich begrenzt?

Was kritisiert Levitt in seiner Marketing Myopia?

Märkte werden oft zu eng abgegrenzt

Markt wird von der Art und Anzahl der Akteure nicht vollständig definiert: Produktzentrierte Abgrenzung des Marktes ohne Berücksichtigung der dahinterliegenden nachfragerbedürfnisse

Ingenieure definieren den markt primär über produkttechnologie

Marktgrenzen können sich dynamisch entwickeln und über den zeitablauf hinweg verschieben

7 P des Marketing

Product

Place

Promotion

Price

 

+ Personnel

Process

Physical Evidence

Wie lässt sich der relevante Markt abgrenzen? (genauer definiert)

1. Anbieterbezogene Marktabgrenzung

2. Produkt-und Leistungsbezogene Marktabgrenzung

3. Bedürfnisorientierte bzw. Kundennutzenbezogene marktabgrenzung

4. Kundenbezogene Marktabgrenzung


Disruption von Märkten durch Digitalisierung,klassisce marktabgrenzungen können in vielen Branchen nicht mehr standhalten. Plattformstrategie von intermediären: AirBnB,Fluege.de

Aufgabenbereiche des Marketingmanagement

1. Produktbezogene Aufgaben --> Anpassung Leistungsprogramm an Kundenwünsche

2.Marktbezogene Aufgaben --> Marktdurchdringung,Markterschließung, Diversifikation

3.Kundenbezogene Aufgaben ..> Kundenbearbeitung, Kundenbeziehungen

4. Absatzmittlerbezogene Aufgaben --> Beziehungen zum Handel optimieren

5.Konkurrenzbezogene Aufgaben --> Aufbau Wettbewerbsvorteile, Aufbau Markteintrittsbarrieren

6.Lieferantenbezogene Aufgaben --> schnelle  Lieferleistung gewährleisten

7. Unternehmensbezogene Aufgaben --> Koordination, Optimierung interner Prozesse, Motivation Mitarbeiter

 

Was sind nicht-beeinflussbare Variablen?

Konjunkturelle,rechtliche,politische und technologische Entwicklungen

Ökonomische Marketingziele

Absatz, Umsatz, Marktanteil, Deckungsbeitrag, Gewinn

Schritte zur Definition von Marketingzielen?

1. Zielinhalt: was ist zu erreichen?

2.Zielausmaß: In welchem Umfang ist das Ziel zu erreichen?

3.Zielperiode: Bis wann ist das Ziel zu erreichen?

4.Zielsegment: In welchem Marktsegment ist das Ziel zu erreichen?

5.Zielgebiet : In welchem Gebiet ist das Ziel zu erreichen?

Definition Produkt

Ein Produkt ist was einem Markt angeboten werden kann, um es zu betrachten und zu beachten, zu erwerben, zu gebrauchen oder zu verbrauchen und somit einen Wunsch oder ein Bedürfnis zu erfüllen

Produktkonzeptionsebenen

kernnutzen

basisprodukt

erwartetes produkt

augmentiertes produkt

potenzielles produkt

Dimensionen der Produktgestaltung

Leistungskern/Produktkern

Verpackung

Markierung

Sekundäre Dienstleistung

Verschiedene Nutzen des gesamten Geschäftssystems

Nacktes Produkt --> Individualisierungsnutzen --> Logistischer Nutzen --> Produktionstechnischer Nutzen --> Kaufmännischer Nutzen --> Marken-Nutzen --> Geschäftspolitischer Nutzen --> Betreuungs-Nutzen

SOR-Modell was kann als Stimulus bezeichnet werden?

Produkt, Preis,Kommunikation, Distribution, Umfeld-Stimuli (politisch, ökonomisch,technologisch,sozial) ---> Direkt beobachtbar

SOR-Modell was zählt zum Organismus?

1. Aktivierende Prozesse

- Aktivierung

-Motivation

-Emotionen

 

2.Kognitive Prozesse

-Wahrnehmung

-Entscheidung

-Gedächtnis

 

Einstellungen

 

--> Nicht direkt beobachtbar

--> Faktoren die damit zusammenhängen: Involvement,Bezugsgruppen,Kultur

SOR-Modell was zählt zu Response?

Markenwahl

Einkaufsstättenbesuch

Kaufmenge

Ausgabenbetrag

AIDA Modell

Attention,Interest,Desire,Action

Aktivierungsarten

tonische Aktivierung--> Allgemeines Aktivierungsniveau

phasische Aktivierung --> kurzfristige Aktivierungsschwankungen, können durch Außenreize ausgelöst werden, steuert die jeweilige Aufmerksamkeit

 

Lamnda-Hypothese

Gibt die Wirkung der Aktivierungsstärke auf die Leistungsfähigkeit wider

 

 

Elementarhypothesen der Lamnda-Hypothese

Minimalaktivierungshypothese: Leistung eines Individuums setzt Mindestmaß an Aktivierung voraus, wenn Mindestmaß nicht überschritten keine Leistung

Normalaktivierungs-Hypothese: Die Leistung steigt mit zunehmender Aktivierung.Je höher Allgemeines Aktivierungsniveau, desto höher ist die Informationsverarbeitung. Je höher phasiche Aktivierung desto effizienter wird der Reiz verarbeitet.

Überaktivierungs-Hypothese: Ab einem bestimmten Grad der Aktivierung fällt die Leistung bei weiteer Steigung der Aktivierung wieder ab. Bei Überaktivierung trägt eine Steigerung der Aktivierung also nicht mehr dazu bei dass die Leistungsfähigkeit gesteigert wird.

Maximal-Aktivierungs-Hypothese: Bei zu hoher Überaktivierung(Panik) ist keine Leistung mehr möglich.

 

 

Wie misst man die Aktivierung?

Messung Blutdruck,Speichelfluss,Stimfrequenz, Atmung, Elektrodermale Reaktion (Veränderung elektischer Hautwiderstand) --> kann man bei niedrigen Aktivierungsgraden messen, konstnt tonisches Aktivierungsniveau

Definition Marke

Markenartikel sind für den privaten Bedarf geschaffene Fertigwaren, die in einem größeren Absatzraum unter einem besonderen , die Herkunft kennzeichnenden Merkmal (Marke) in einheitlicher Aufmachung, gleicher Menge sowie in gleichbleibender oder verbesserter Güte erhältlich sind und sich dadurch die Anerkennung der beteiligten Wirtschfatskreise erworben haben.

Funktionen einer Marke aus sicht des Markenführers:

Differenzierung vom Wettbewerb und Qualitätssignal

Präferenzbildunng bei den Kunden und Schaffung von Kundenloyalität

Schaffung von Markteintrittsbarrieren für Wettbewerber

Generierung eines Preispremiums

Schaffung einer Plattform für neue Produkte

Funktionen einer Marke aus sicht des Absatzmittlers

Minderung des eigenen Absatzrisikos

Imagetransfer

Begrenzung der eigenen Beratungsaktivitäten

Funktion einer Marke für den Nachfrager

Orientierungshilfe

Qualitätssiegel --> Risikoreduktion

Vermittlung eines Erlebniswertes

Selbstdarstellung

Was fällt unter Markenstrategie?

Markenreichweite (geopgraphisch,vertikale,kooperationsgerichtet)

Markenpositionierung (Markenkern, Markennutzen,Markenpersönlichkeit)

Markenarchitektur (Einzelmarke,Mehrmarken;Dachmarke,Familienmarke)