EPSY nur für die wg lol
epsy1
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Kartei Details
Karten | 501 |
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Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.02.2021 / 01.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210207_epsy
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Methoden: es werden systematische Stimuli eingesetzt und dann die nachfolgende Reaktion des Kindes beobachtet. Welches sind dafür angewendete Methoden?
Methodik: Welches Paradigma ist es?
Dem Kleinkind werden 2 oder mehr Stimuli präsentiert. Die Reaktion des Kindes zeigt die Präferenz für einen Stimuli.
Es werden hauptsächlich visuelle oder auditive Stimuli verwerndet und die Reaktion wird durch die Blickzuwendung oder Saugreaktion gemessen.
Beispiel: Studie zu Gesichterpräferenzen: Kind sieht 2 Gesichter (1 mit richtiger, 1 mit falscher Anordnung). Kind zeigt Präferenz durch längeres Anschauen des Gesichts mit richtiger Ordnung und durch Blickzuwendung auf "richtiges Gesicht" bei gleichzeitiger Präsentation.
Methodik: Welches Paradigma ist es? Was kann es nachweisen?
Reizgewöhnung findet durch mehrfache Präsentation eines Stimulis aus der gleichen Klasse statt. Bei Darbietung eines neuen Reizes: Orientierungsreaktion.
Messung: Erhöhung der Betrachtungszeit oder Veränderung der Herzrate.
Beispiel: Studie zu Geräuschunterscheidung. Kleinem Tim werden hintereinander viele nicht-sprachliche Geräusche vorgeführt, er gewöhnt sich an auditive Reize. Dann wird ein sprachliches Geräusch präsentiert. Wenn ein erhöhter Herzschlag gemessen wird, kann Tim zwischen sprachlichen und nicht-sprachlichen Geräuschen unterscheiden.
Methodik: Welches Paradigma ist es? Wofür ist es ein Indikator?
Es werden Relationen zwischen Reizen erkannt und durch Verhaltensreaktionen sichtbar gemacht.
Beispiel: Studie zu Figuren Realtionen. Nach Präsentation einer bestimmten Figur au fder linken Seite folgt Stimulus auf der rechten Seite (z.B. nach Kreis kommt rechts Sonne). Nach anderen Figuren bleibt Seite rechts weiß. Kind soll die Relationen zwischen Figurenabfolgen erkennen. Bei der Präsentation des Kreises sollte das Kind erwartungsvoll nach rechts schauen, bei Präsentation anderer Figuren nciht nach rechts schauen.
Methodik: Welches Paradigma ist es? Was weist es nach?
Vorführen eines Ereignisses, dass den Erwartungen widerspricht und Messung der Reaktion (längerer Blickkontakt oder Verunsicherung) darauf.
Messung von physikalischen und sozialen Erwartungen.
Beispiel: Ball wird fallen gelassen und liegt danach unter dem Tisch.
Methodik: Welches Pradigma ist es? Was weist es nach?
Es wird eine Modellhandlung an einem bestimmten Objekt vorgeführt und nach zeitlichem Abstand darf das Kind die handlung nachahmen.
Durch die Variation des Zeitabstands wird die Dauer der Langzeitspeicherung gemessen.
Durchführbar ab ca. 6 Monaten
Man kann verschiedene Verhaltensstichproben nehmen.
Eine ... ist, wenn man das Kind nur bei bestimmten Ereignissen beobachtet.
Eine ... ist, wenn man das Kind in definierten Zeitintervallen beobachtet und dann das gesamte Zeitintervall auswertet.
1: Ereignisstichprobe
2: Zeitstichprobe
Wenn Personen unterschiedlichen Alters zu einem Zeitpunkt bezüglich einer oder mehreren Variablen befragt wird, nennt man das eine ...
Mehr als 90% der Untersuchungen der Psychologie werden so durch geführt.
Wenn dieselben Personen wiederholt zu mehreren Zeitpunkten bezüglich einer oder merheren Variablen untersucht werden nennt man das ein ...
Die Vorteile eines ... sind:
- Ökonomie (unmittelbare Verfügbarkeit, geringe Kosten)
- Höhere Bereitschaft zur Untersuchungsteilnahme
Die zugehörigen Nachteile sind:
- Konstruierte Entwicklungsverläufe (nur der aktuelle Zustand wird abgebildet)
- Statistische Ineffizienz (vorhersage unpräzise)
- Selektive Stichprobe (schlecht vergleichbar)
- Fragwürdige Generalisierbarkeit
Was ist konfundiert?
Die Vorteile eines ... sind:
- Entwicklungsverläufe abbildbar
- Feststellung der Stabilität von Merkmalen
- Statistische Effizienz
- Vergleichbarkeit der Altersgruppe
Die zugehörigen Nachteile sind:
- Testungseffekte (Übungseffekt, Generalisierungseffekt, Sättigungseffekt
- Alterung der Messinstrumente
- Hoher Aufwand für VL, VP, Geldgeber,...
- Selektive Stichprobe (nur Motivierte, es gibt Drop-outs)
- Fragwürdige Generalisierbarkeit
Was ist konfundiert?
Die Kombination von Längsschnittdesign und Querschnittsdesign ist die Zeitwandelmethode. In dieser Form der Datenerhebung, ...
Ein Beispiel dafür wäre:
Schaie hat sequentielle Versuchspläne aufgestellt. Er geht von 3 Einflussgrößen bei Entwicklungsvorgängen aus:
Baltes und Schaie haben Versuchspläne aufgestellt, die das gleiche Konzept haben die sie aber jeweils verschieden benannt haben.
Wenn mehrere Kohorten in aufeinanderfolgenden Altersstufen untersucht werden, und der Testzeitpunkt unberücksichtigt ist, nennen sie das ...
Dieses Konzept entspricht quasi einer Längsschnittsequenz. Hier wird überprüft, ob die Altersverläufe über verschiedene Geburtsjahrgänge generalisierbar sind.
Baltes und Schaie haben Versuchspläne aufgestellt, die das gleiche Konzept haben die sie aber jeweils verschieden benannt haben.
Wenn unterschiedliche Kohorten zu unterschiedlichen Zeitpunkten untersucht werden, nennen sie das jeweils ...
Hier wird das Alter nicht berücksichtigt und es wird überprüft, ob sich Kohortenunterschiede und Testzeitpunkte generalisieren lassen.
Fachwort für "Fähigkeit, trotz negativer Umstände und Einflüsse seine körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten"
Wie werden protektive Faktoren noch genannt?
Was sind Ressourcen?
alle aktuell verfügbaren Potentiale zur Unterstützung der eigenen Entwicklung, Ressourcen bilden den Grundstein der Resilienz
Die Kauai-Längsschnitt-Studie (Werner) wurde zu welchem Thema durchgeführt?
Welche Ressourcen des Individuums wurden bei der Kauai-Längsschnitt Studie gefunden?
Welche Ressourcen der Familie wurden in der Kauai-Längsschnitt-Studie gefunden?
Welche Ressourcen der Gemeinde wurden in der Kauai-Längsschnitt Studie gefunden?
Welche 2 Extrempositionen sind die Antwort auf die Frage "Ist die menschliche Entwickung eher von biologischen Faktoren oder Faktoren der Umwelt beeinflusst?
Position zur menschlichen Entwicklung: Das Kind kommt ohne Wissen und Fertigkeiten auf die Welt. Welche Theorie besagt das, und welche anderen Stichpunkte gehören zu der Theorie?
Was besagt der Nativismus?
Ist das Subjekt aktiver Gestalter seiner Entwicklung oder wird seine Entwicklung von inneren und äußeren Faktoren gelenkt?
Was besagt das interaktionistische Modell?
sind Entwicklungsveränderungen kontinuierlich oder diskontinuierlich?
Zwischen Menschen (-gruppen) verschieden als Fachwort?
Gegenstand des Entwicklungskonzepts "Ontogenese" ist ...?
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