Teil 2
Auftragsabwicklung
Auftragsabwicklung
Kartei Details
Karten | 36 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Handwerk |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 16.01.2021 / 01.09.2024 |
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Welche Rechte räumt das gesetzliche Pfandrecht dem Werkunternehmer ein?
Verwertung ohne Titel
Vorrang der eigenen Forderungen vor dem Forderungen dritter
Züruckbehaltungsrecht des Fahrezeuges
Erläutern Sie die Begriffe Eigentum und Besitz
- Eigentum bedeutet, alle elementaren Rechte an einer Sache zu haben, damit alles tun und lassen zu können was man will, im Rahmen der Gesetze
- Besitz bedeutet lediglich. Momentan über eine Sache verfügen zu können, z.B auf Basis eines Leihverhältnisses
Ein Kunde der eine alte Rechnung dort noch nicht beglichen hat, hat das selbe Fahrzeug wieder in die selebe Werkstatt gebracht. Hat der Unternehmer ein Pfandrecht auf das begleichen der Rechnung? Falls Ja, um welches Pfandrecht handelt es sich und auf welcher rechtlicher Grundlage ist es zu Stande gekommen?
Der Unternehmer hat kein gesetzliches Pfandrecht
Sollter er per AGB ein erweitertes vertragliches Pfandrecht vereinbart haben, kommt ein Pfandrecht auf dieser Basis zu Stande
Das Auto eines Kunden ist durch die Bank finanziert und dieser sicherheitsübereignet. Dürfen sie im Rahmen des gesetzlichen Pfandrechts der Bank gegenüber die Herausgabe an die Bank verweigern, solange die Reperatur nicht bezahlt worden ist? Begründen Sie Ihre Antwort.
Nein, gesetzliches Werkunternehmer Pfandrecht entsteht nur wenn der Auftraggeber auch der Eigentümer ist. Ein gesetzliches Pfandrecht kann auch nichz gutgläubig erworben werden.
Vertragsrecht
Vertragsrecht
Welche Erklärungen sind für das zustandekommen eines Vertrages nötig und in welcher Form können diese Erklärungen abgegeben werden? Erläutern sie am Beispiel eines Werkvertrages
Das zu Stande kommen des Werkvertrages setzt 2 einseitige Willenserklärungen voraus z.B.: Die Erklärung des Bestellers, ein bestimmes Werk durch den Unternehmer herstellen lassen zu wollen, und die Erklärung des Unternehmers, diesen Auftrag anzunehmen. Sind beide Erklärungen abgegeben, ist ein Vertrag zu Stande gekommen.
Vereinbarungen über Termin und Preis sind hierzu Juristisch nicht zwingend erforderlich. Der Vertrag ist Formfrei d.h. Er kann auch mündlich geschlossen werden.
Welches sind die Vertragsparteien bei Abschluss eines Werkvertrages und welche Pflichten haben sie?
Partei A ist der Unternehmer: Er hat die Pflicht das versprochene Werk herzustellen.
Partei B ist der Besteller. Er hat die Pflicht das Werk abzunehmen und bei Abnahme die Vergütung zu entrichten.
Welche wesentliche Eigenschaften muss das vom Unternehmer hergestellte Werk aufweisen?
Der Unternehmer hat das Werk so herzustellen, dass es die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht mit Fehlern behaftet ist.
Nennen sie die nebenpflichten des Unternehmers aus einem Werkvertrag.
Der Unternehmer hat mit den zu reparierenden Fahrzeug sorgfältig umzugehen, damit es bei der Reperatur nicht zu schäden an dem Fahrzeug oder zu einen Verlust desselben z.B. durch Diebstahl kommt.
Welcher Grundsatz bestimmt die höhe der Vergütung, wenn eine solche nicht ausdrücklich vereinbart wurde?
Die Vergütung entspricht dann der Ortsüblichen höhe
Mahnverfahren
Mahnverfahren
Beschreiben Sie den Ablauf des gerichtlichen Mahnverfahrens.
Der Gläubiger stellt beim zuständigen Gericht den Antrag auf erlass eines Mahnbescheides. Das Gericht stellt diesen Mahnbescheid dem Schuldner zu. Der Schuldner wird aufgefordert ggf. innerhalb von 14. Tagen zu wiedersprechen. Erfolgt kein Widerspruch stellt der Gläubiger einen Antrag auf Vollstreckungsbescheid. Aufgrund diese Bescheides kann vollstreckt werden, auch wenn der Schuldner gegen diesen Bescheid Einspruch einlegt.
Welches Verfahren kann durch das Mahnverfahren ersetzt werden?
Das Mahnverfahren ist eine schnelle und kostengünstige Alternative zu einem Zivilprozess.
Zu welchen Zeitpunkten sollte ein Mahnbescheid beantragt werden?
Bei Verzug des Schuldners und vor ablauf der Verjährungsfristen.
Wie hoch sind die Kosten eines gerichtlichen Mahnverfahrens, nennen Sie 1 Beispiel.
Die Kosten betragen eine habe Gerichtsgebühr z.B. bei einer Forderung bis zu 1000€ betragen die Kosten 32€.
Service Kernprozesse
Kernprozesse
Erläutern Sie den Begriff Kernprozesse.
Das sind die Prozesse in einem Unternehmen, in denen Wertschöpfung stattfindet, z.B. der Verkauf von Arbeitsleistung.
Erläutern Sie den Begriff Dienstprozesse
Das sind die Prozesse in einem Unternehmen die den Ablauf der Kernprozesse unterstützen.
Erläutern Sie die 7 Kernprozesse Zeitlich in der richtigen Reihenfolge.
1. Terminvereinbarung
2. Terminvorbereitung
3. Fahrzeugannahme/Auftragserstellung
4. Reperatur und Leistungserstellung
5. Qualitätskontrolle/ Rückgabevorbereitung
6. Fahrzeugrückgabe/Abrechnung
7. Nachbearbeitung
Funktionsträger - Kernprozesse
Terminvereinbarung
Durch Serviceassistenz:
Termin festlegen und das Kundenanligen samt Kontakt und Fahrzeugdaten ins System Notieren.Ggf wird der Kunde über mitzubringende Utensilien und Unterlagen informiert.
Zweck:
Optimale Terminauslastung
Optimale Auftragsvorbereitung
Erreichbarkeit des Kunden schon vor rep. Termin sicherstellen
Terminvorbereitung
Durch Serviceassistenz (evtl. Hilfe Serviceberater)
- Auftrag schreiben
- Überprüfung auf Feldaktionen
- Letzte Rechnung einsehen
- Ggf. Ersatzmobilität einplanen und sichern
- Überprüfung aller nötigen Resourcen: Monteurkapazität,Teileverfügbarkeit,ggf. Spezialwerkzeug und Fremdleistung
Zweck:
Entlastung des kd Gespräches bei Annahme
Störungsfreien und effektiven Reperatur- Ablauf sicherstellen
Durch gute Vorbereitung beim Kunden vertrauen schaffen
Fahrzeugannahme/Auftragserstellung
Durch Serviceberater
- Mit dem Kunden am Fahrzeug Rep.-Umfang und Erweiterungen festlegen und suf Auftrag notieren
- Kd auf optische schäden hinweisen kva anbieten
- komforteinstellunge sichern sitze etc.
- sauberkeitshilfen anbringen
- angelieferte teile notieren
- wertsachen ansprechen
- zahlungsweise vereinbaren und notieren
- Nötige unterlagen und utensilien in empfang nehmen
- auftragsinhalt zusammenfassen
- unterschrift einholen
zweck:
Störungsfreie und effektive rep ohne rückfragen
Chancen zur auftragserweiterung
Sorgsamer umgang wird demonstriert
Unnötige Missverständnisse werden vermieden
Unberechtigte Reklamationen bezüglich Beschädigungen werden vermieden
Reibungsloser zahlungsvorgang wird sicher gestellt
Rechtssicherheit durch sorgfältig formulierten und vollständigen unterschrieben auftrag
Reperatur und Leistungserstellung
Durch Werkstattdisponent
- Zuordnung des Auftrages zu geeignetem Monteur
- Schrittweisen und effektiven Arbeitsablauf nach Qualität und Herstellervorgaben sicherstellen
- Terminüberwachung
- Alarmfunktion bei Ablaufstörungen - Info Serviceberater
- ggf Auftragserweiterungen veranlassen- info serviceberater
- Vollständigkeitskontrolle arbeitslisten
Zweck: Sicherstellen eines optimalen Leistungsgrades
Bei guter Rep Qualität termintreue als wichtigen Faktor zur Kundenbindung sichern
Keinen undstz durch vergessen verlieren
Qualitätskontrolle/Vorbereitung der Fahrzeurückgabe
Durch Qualitätsmanager
Sichetellen einer frühzeitigen Qualitätskontrolle
Probefahrt mit jedem Fahrzeug
Überprüfung der vollständigen Auftragserfüllung
Reperaturbezogene Funktionsprüfung
Quali kontrolle bei Fremdleistung
Sicherstellen der Kundenbezogenen Komforteinstellungen
Entfernen der Sauberkeitshilfen
Papiere, Wartungsliste etc. für servicebüro zusammenstellen
Dokumentation und Unterschrift Abnahmeprotokoll
Zweck: Durch Qualität und Sauberkeit Kundenbindung herstellen, Entlastung des Rückgabeprozesses
Abrechnung/ Rückgabe
Durch serviceassistenz
Rechtzeitige Rechnungserstellung nach freigabe des Serviceberater
Verständliche und Kundengerechte Formulierung
Bereitlegen aller zurückzugebenen Unterlagen und Utensilien
Kunden freundlich begrüßen
Rechnung genau erläutern ggf hilfe serviceberater
Noch bestehende Mängel oder bald anstehende rep ansprechen
Kassenvorgsng durchführen
Verabschieden und zum Fahrzeug leiten
Zweck: deutlich machen welche leistung für die rechnung erbracht wurden
Dadurch Zufriedenheit und bindung schaffen
Nachbesrbeitung
Durch serviceassistenz
Sicherstellen der Internen dokumentation
Teeminierung einer kurzfristigen Zufriedenheits abfrage
Zweck: Verbesserungspotenzial erkennen Zufriedenheit und damit bindung steigern
Werkstattauftrag
Werkstattauftrag
Was ist ein Werkstattauftrag
Der Werkstattauftrag beinhaltet alle für die Sachgerechte und effektive Abwicklung einer Reperatur nötigen Angaben, stellt die Rechtliche Grundlage des Werkvertrages dar und ist oft mit weiteren Prozessen des Reperaturvorgangs verknüpft, wie beispielsweise Arbeitserfassung, Erfassung der benötigten Teile, Dokumentation für Garantiefälle und Enthält die für die Kommunikation mit dem Kunden nötigen Daten. In der Regel besteht der Auftrag aus 6 Teilfeldern:
Daten der werkstatt
Kundendaten
Fahrzeugdaten
Fehlerbeschreibung mit Fertigstellungstermin
Hinweisfeld
Datum und Unterschriftsfeld
Erläutern sie die Teilefelder eines Werkstattauftrages
Im Auftragsformular werden die Angaben festgehalten, die zur Kommunikation (k) zur Rechtssichert (J) und zur effektiven Arbeitsorganisation (A) nötig sind.
1. Namensfeld Werkstatt (Daten der Werkstatt) :
- Name der Werkstatt mit Rechlicher Firmierung
- Adresse
Tel. Fax email Adresse
Name Ansprechpartner
Für (k) nötig
2. Namensfeld Kunde (Kundendaten)
- Name Kunde
- Adresse Kunden
- Aktuell gültig tel-fax-email
3. Fahrzeugdaten
- kennzeichen
- kilometerstand
- Hersteller/ Typ/ Modell
- Motor- Kb
- Getriebe- Kb
- Datum EZ
- Fälligkeit HU
4.Leistungsfeld
- Beschreibung des Fehlers
- Beschreibung der beauftragten Reperatur
- Bennnung der einzubauenden Teile
- Fertigstellungstermin
- Ggf. Vermerk: Gewährleistung- Garantie- Kulanz Preis
5. Hinweisfeld
- Übergabeprotokoll (fahrzeugschein, Serviceheft, Schlüssel)
- Vereinbarte Zahlungsmodalitäten
- Öffnungszeiten der Werkstatt
- Hinweise suf anstehende Reperaturen
- Hinweis auf Mängel die nicht repariert werden sollen
6. Unterschriftsfeld
- Datum Auftragsertellung
- Hinweis auf Gültigkeit der AGB
- Unterschrift Kunde
Für (J)
Welchen 3 Zwecken dienen die Inhalte der Teilfelder?
- Kommunikation
- Arbeitsorganisation
- Juristische Sicherheit
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