Lernkarten

Karten 12 Karten
Lernende 4 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.12.2020 / 25.01.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 11 Text Antworten 1 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Womit beschäftigte sich Freidrich Fröbel?

Er interessierte sich sehr für das Lerrnen durch Spielen bei Kindern im Vorschulalter => frühkindliche Erziehung. Dabei untersuchte er auch die Beziehung zwischen Kindern und Erziehenden.

Fenster schliessen

Lebte Friedrich Fröbel vor oder nach Jean-Jaques Rousseau?

Fröbel wurde nach Rousseaus Tod geboren.

 

1712-1778 (Rousseau)

1782-1852 (Fröbel)

Fenster schliessen

Für welche Gründung ist Fröbel heute bekannt? Was wurde dort geleistet?

Er gründete 1840 den allerersten Kindergarten. Darin wurde das Thema Wachstum anhand der Gartenpflege thematisiert. Auch Rollenspiele wie Tanzen oder Darstellungsspiele (Phantomimen) wurden dort gespielt. Drittens und Letztens stellte er den Kinder Materialien zur Verfügung, dass er als Spielzeug klassifizierte. Deshalb gilt er heute als der Begründer der Spielpädagogik.

Fenster schliessen

Wie versteht Fröbel die Welt?

Er unterteilt sie ins Sphären. Das heisst, ein Mensch besteht aus unterschiedlichen Sphären/Elementen, die zu einer Einheit zuzusammengefügt werden: Dem Körper, dem Geist und der Seele.

Fenster schliessen

Wie definiert Fröbel Innen und Aussen? Wie tauschen sich diese aus?

„Innerliches“  umfasst das Geistige und das Bewusstsein des Menschen. „Innerliches äusserlich“ zu machen bedeutet, die im Menschen verankerten Fähigkeiten zu entfalten.

„Äusserliches“ meint die Umwelt. „Äusserliches innerlich zu machen“ heisst, dass der Mensch die Welt um sich herum, sich innerlich aneignet.

Fenster schliessen

Welche Entwichklungsstufen des Menschen unterscheidet Fröbel voneinander?

  • Säugling
  • Kind
  • Knabe/Mädchen
  • Jungling/Jungfrau
  • Mann/Frau
  • Greis/Greisin
Fenster schliessen

Wodruch versuchte Fröbel das Lernen/Erziehen des Kindes zu animieren?

Spielen

Erleben

Lernen

Arbeiten

Strafen

Fenster schliessen

Was wollte Fröbel bei der Erziehung fördern? Nenne mindestens drei Aspekte!

  • Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im sensorischen Bereich
  • Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im motorischen Bereich
  • Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im emotionalen und sozialen Bereich“
  • Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im kognitiven Bereich
  • Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im dinglich-materiellen Bereich
  • Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im kreativen Bereich