Erziehungswissenschaften: Lektion 6
Friedrich Fröbel
Friedrich Fröbel
Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.12.2020 / 25.01.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201229_erziehungswissenschaften_lektion_6
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201229_erziehungswissenschaften_lektion_6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Womit beschäftigte sich Freidrich Fröbel?
Er interessierte sich sehr für das Lerrnen durch Spielen bei Kindern im Vorschulalter => frühkindliche Erziehung. Dabei untersuchte er auch die Beziehung zwischen Kindern und Erziehenden.
Lebte Friedrich Fröbel vor oder nach Jean-Jaques Rousseau?
Fröbel wurde nach Rousseaus Tod geboren.
1712-1778 (Rousseau)
1782-1852 (Fröbel)
Für welche Gründung ist Fröbel heute bekannt? Was wurde dort geleistet?
Er gründete 1840 den allerersten Kindergarten. Darin wurde das Thema Wachstum anhand der Gartenpflege thematisiert. Auch Rollenspiele wie Tanzen oder Darstellungsspiele (Phantomimen) wurden dort gespielt. Drittens und Letztens stellte er den Kinder Materialien zur Verfügung, dass er als Spielzeug klassifizierte. Deshalb gilt er heute als der Begründer der Spielpädagogik.
Wie versteht Fröbel die Welt?
Er unterteilt sie ins Sphären. Das heisst, ein Mensch besteht aus unterschiedlichen Sphären/Elementen, die zu einer Einheit zuzusammengefügt werden: Dem Körper, dem Geist und der Seele.
Wie definiert Fröbel Innen und Aussen? Wie tauschen sich diese aus?
„Innerliches“ umfasst das Geistige und das Bewusstsein des Menschen. „Innerliches äusserlich“ zu machen bedeutet, die im Menschen verankerten Fähigkeiten zu entfalten.
„Äusserliches“ meint die Umwelt. „Äusserliches innerlich zu machen“ heisst, dass der Mensch die Welt um sich herum, sich innerlich aneignet.
Welche Entwichklungsstufen des Menschen unterscheidet Fröbel voneinander?
- Säugling
- Kind
- Knabe/Mädchen
- Jungling/Jungfrau
- Mann/Frau
- Greis/Greisin
Wodruch versuchte Fröbel das Lernen/Erziehen des Kindes zu animieren?
Was wollte Fröbel bei der Erziehung fördern? Nenne mindestens drei Aspekte!
- Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im sensorischen Bereich
- Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im motorischen Bereich
- Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im emotionalen und sozialen Bereich“
- Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im kognitiven Bereich
- Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im dinglich-materiellen Bereich
- Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im kreativen Bereich
Fröbel stellte Kindern Spielgaben (=Spielzeug) zur Verfügung. Was genau?
- sechs Bälle in primären und sekundären Farben
- Kugel, Walze, Würfel
- geteilter Würfel (8 gleiche Würfel)
- Quader
- Würfel (27 gleiche Würfel)
- Säulen, Fliesen und Bausteine
Wozu dienten die Spielgaben?
Fröbel wählte Gegenstände, welche die Umwelt der Kinder symbolisierten. Er gab ihnen Anweisungen, was sie damit machen sollten: Formwn bilden.
•„Lebensformen“
•„Schönheitsformen“
•„Erkenntnisformen“
Wer sollte nach Fröbels Verständnis Erziehungsaufgaben übernehmen?
Erziehung verstand Fröbel insbesondere als Tätigkeitsfeld der Frauen. Frauen sollen nicht nur im Rahmen ihrer leiblichen Mutterschaft positiv auf die Entwicklung der Kinder einwirken, sondern auch innerhalb professioneller pädagogischer Arbeit, z. B. als Kindergärtnerinnen.
Er bschuff daher Ausbildungsangebote für Kindererzieheung primär für Frauen und leistete somit einen wichtigen Beitrag zur damaligen Bildungschance der Frau.
Welche Bedeutung hatte die Gründung des Pestalozzi-Fröbel-Hauses für die Soziale Arbeit?
Das Haus war zugleich kindergarten und Ausbildungsstätte. Rasch entstanden dort auch andere Angebote wie z.B. eine Kochschule. Das Gebäude war ein Ausgangspunkt für zahlreiche wohltätige Aktivitäten. Das Pestalozzi-Fröbel-Haus war auch jener Ort, wo die Ausbildung in Sozialer Arbeit ihren Anfang genommen hat.