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MA Prüfung AO

Literatur

Literatur


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.12.2020 / 14.12.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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1. Structured interviewing for OCB: Construct validity, faking, and the effects of question type. (Allen, Facteau, & Facteau, 2004)

  • Entwicklung & Test strukt. Interview für OCB.
  • Konstruktvalidität nicht durchgängig. Faking nicht möglich. Vorwissen & Frageart keinen Einfluss.

11. Conceptual Frameworks of Individual Work Performance. (Koopmans, Bernaards, Hildebrandt, Schaufeli, de Vet Henrica & van der Beek, 2011)

  • Systematic Review zur Erstellung eines konzeptionellen, heuristischen Rahmenmodells zur Individuellen Arbeitsleistung.
  • Dimensionen: Aufgabenleistung, Kontextuelle Leistung, Adaptive Leistung, CWB

10. Development of an individual work performance questionnaire. (Koopmans, Bernaards, Hildebrandt, van Buuren, van der Beek & de Vet, 2013)

  • Entwicklung generischen, kurzen Fragebogen zur individuellen Arbeitsleistung (IWPQ).
  • 3 Dimensionen (Arbeitsleistung, Kontextuelle Leistung & CWB)
  • Gute Kurzform; methodisch gut erstellt (Rasch)

3. Exploring the dark side of organizational citizenship behavior. (Bolino, Klotz, Turnley & Harvey, 2013)

  • OCB kann negative Effekte haben (dark side).
  • Personal & Professional Costs, Motives, Einfluss auf Leistung

2. Personnel selection as a signaling game. (Bangerter, Roulin & König, 2012)

  • Signaltheorie als Erklärung für Mechanismen zum Austausch von Informationen in der Personalauswahl.
  • Handicap Principle, Adaption, Equlibrium, Escalation

9. Working hard and working smart: Motivation and ability during typical and maximum performance. (Klehe & Anderson, 2007)

  • Bei Maximum Performance Fähigkeit relevant, da Motivation hoch. Motivation hat noch Einfluss.
  • Bei Typical Performance steigt Einfluss Motivation.
  • Laborstudie mit Studenten (Artikel suchen).

12. When fit is fundamental: Performance evaluations and promotions of upper-level female and male managers. (Lyness & Heilman, 2006)

  • Wahrgenommener (Lack of) Person-Job Fit (gender / job type) hat Einfluss auf Beurteilung & Beförderung.
  • Feldstudie mit 489 Bewertungen von Managern.

20. The Role of Motivation to Lead for Leadership Training Effectiveness. (Stiehl, Felfe, Elprana & Gatzka, 2015)

  • Motivation zu Führen beeinflusst, wie viel eine Führungsperson von einem Training profitiert.
  • Befragungen nach Führungslehrgang.