Ausführen medizinal-technischer Verrichtungen
MTK VISP Teil 2
MTK VISP Teil 2
Fichier Détails
Cartes-fiches | 298 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 07.12.2020 / 03.03.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20201207_ausfuehren_medizinaltechnischer_verrichtungen_AOqe
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Intégrer |
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Folien
Opsite
Zur Fixierung von Verbänden
Wasserschutz
Prophylaxe vor Blasen
Hydrogele
Varihesive Hydrogel
Zur befeuchtung von trockener Wunden
Schürfwunden
Aufweichen von Nekrosen
Verweildauer 1-3 Tage
Hydrofaser
Aquacel extra
maszerierte Wundränder
stark nässende Wunden
Wundauffüller bei tiefen Wunden
Verweildauer bis 7Tage
Hydrokolloide
Varihesive
wenig exsudierernde Wunden
Schnittwunden
Schürfwunden
postobperative Wunden
Verweildauer bis 7 Tage
Alginate
Kaltostat, Algisite
Wundfüller bei tiefen Wunden
Blutende Wunden, jedoch nicht gross akut blutend
Verweildauer bis 7 Tage
Silberhaltige Wundauflagen
Aquacel AG
Infizierte Wunden
infektgefährdete Wunden
übelriechende Wunden
Wirkdauer 2-7 Tage
Schaumstoffe
Suprasorb
nehmen Exsudat auf ohne sich zu vergrössern,
mässig bis stark exsudierende Wunden
verweildauer bis 7 Tage
Aktivkohle
Carboflex
Aktivkohle ist ein hocheffektiver Geruchsbinder . Aktivkohlekompressi mit mehreren saugstarken Schichten kombiniert(Exsudat aufsaugen und geruchsbinden)
Infizierte und infektgefährdete übelrriechende Wunden
exsulzierende Tumore
Morbus Crohn
schubweise verlaufende entzündliche Darmerkrankung
Was kann bei Anämie beobachtet werden?
Durch den Erythrozytenmangel ist der Klient blass, zyanotisch, hat Atemnot da der Sauerstoff unzureichend transportiert wird
Einflussfaktoren Injektion
Hautbeschaffenheit, Elastizität, Feuchtigkeit
Muskulatur
Menge des Fettgewebes
Risikofaktoren um an Diabetes mellitus zu erkranken
Genetisch
Metabolismus
Schwangerschaft
Autoimmunerkrankung (Typ1)
Pankerastumore
Wie kann ich mich präventiv vor Stich Verletzungen / Infektionen schützen
Kein Recapping
Körperflüssigkeiten immer als infektiös betrachten (Handschuhe ggf. Schutzanzug, Schutzbrille...)
Umgang mit kontaminiertem Material sorgfälltig um Verletzung zu vermeiden,
Desinfektion und Sterilisation des Materials
Sichere Entsorgung von Kontaminiertem Material
Impfung Hepatitis B
Dekubitus Prophylaxe
bei immobilen regelmässig Positionswechsel
Eiweisshaltige, ausgewogene Ernährung
Flüssigkeitszufuhr
Feuchtigkeit auf der Haut verhindern
Reib und Scherkräft verhindern
Prophylaxe ulcus cruris venosum
Lieber laufen und liegen, schlecht sitzen und stehen (3 L und 3 S Regel)
die Riskofaktoren (Adipositas/Bewegungsmangel) minimierern mit Bewegung und Venengymnastik
kleine Wunden bereits der Dipl. Arzt melden
Definition Sondenernährung
Sondenernährung ist eine Form der künstlichen Ernährung durch Zufuhr breiiger oder flüssiger Nahrung durch eine Magensonde oder eine Dünndarmsonde (Duodenal- Jejunalsonde)
Wann wird Nahrung per Sonde zugeführt?
Wenn der Klient auf natürliche Weise nicht Nahrung aufnehmen kann
Ziel der Sondenernährung
- mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgen
- Ulkusprophylaxe ( Vorbeugung Magengeschwüre)
- verhindert Keime und Toxinen aus dem Verdaungstrakt in den Blutkreislauf zu gelangen
Rechtliches Sondenernährung
Sondenernährung ist eine therapeutische Massnahme, welche die Einwilligung des Kunden erfordert
Bei psychischen Erkrankungen wie Anorexia nervosa (Magersucht) kann eine Zwangsernährung durchgeführt werden
Indikationen für Sondenernährung
- Onkologie ( bei Tumorerkrankungen)
- Geriatrie /Neurologie ( Demenzerkrankungen, Schlaganfallpat)
- Gastroenterologie (Erkarnkungen des Magendarmtrakts, Entzündungen, chronisches Erbrechen/Durchfall)
- Intensivmedizin (z. B. Schädelhirntrauma, Sepsis, eingeschränkter Bewusstseinszustand)
- Pädiatrie ( Kinder mit Behinderungen , Babys mit fehlendem Saugreflex, Stoffwechselstörungen)
- Chirurgie (um das Operationsgebiet zu schonen oder bei Frakturen/ Verletzungen im Kiefer/Gesicht)
- Psychiatrie (Essstörungen)
Zugangsmöglichkeiten einer Sonde
Transnasal: über die Nase
Perkutane Sonde: über die Bauchdecke
oder bei Säuglingen durch den Mund um die Nasenatmung nicht zu behindern
Duodenum
1. Teil des Dünndarms ( Zwölffingerdarm) hier entstehen oft Magengeschwüre
Jejunum
2. Teil des Dünndarms ( Leerdarm)
Wann wird eine transnasale Sonde gelegt
Bei kurzfristiger oder unklarer Ernährungsdauer
gastral
den Magen betreffend
perkutane Sonde
langfristige Ernährungsdauer, durch die Bauchdecke
wichtige Nährstoffe die die Sondennahrung enthält
- Kohlenhydrate
- Eiweisse
- Fette
- Vitamine
- Spurenenlemente
- Mineralstoffe
Hochmolekulare Sondennahrung
enthält Nahrungsbestandteile in ihrer ursprünglichen Form. Diese müssen vor der Resorption vollständig verdaut werden. Diese Art eignet sich nur für Klienten deren Verdauung und Stoffwechsel noch uneingeschränkt funktioniert
Niedrigmolekulare Sondennahrung
Bei dieser Form sind die Nährstoffe schon aufgespalten (vorverdaut) und erfordern eine geringe Verdauungsleistung um vom Darm aufgenommen zu werden und sind somit für Klienten mit eingeschränkter Verdauungsfunktion
Hygiene Sondenernährung
Klienten die per Sonde ernährt werden, haben ein erhöhtes Infektionsrisiko auf Grund ihrer Krankheit oder Unterernährung. Deshalb ist eine aseptische Arbeitsweise Voraussetzung im Umgang mit der Sondenernährung. Vor jeder Manipulation am Überleitungssystem muss eine hygienische Händedesinfektion vorgenommen werden.
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