Dosierungen
Dosierungen
Dosierungen
Set of flashcards Details
Flashcards | 19 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Other |
Created / Updated | 03.12.2020 / 04.10.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201203_dosierungen
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Embed |
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Lisinopril bei Hypertonie
- Initialdosis
- Erhaltungsdosis
- max. Dosis
- steigern nach
- I: 10mg/d
- bei renovask. Hypertonie: 2.5-5mg
- E: 20mg/d
- max: 80mg/d
- steigern nach: 2-4Wo
Lisinopril bei HI
- Initialdosis
- Erhaltungsdosis
- steigern nach
- I: 2.5mg (SURF 2.5-5mg)
- E: 5-20mg (SURF 20-40mg)
- steigern nach: 4 Wo
Lisinopril bei MI
- Initialdosis
- Erhaltungsdosis
- beibehalten wie lange?
- I: 5mg -> nach 24h 5mg -> nach weiteren 24h 10mg
- E: 10mg/d
- während 6Wo fortsetzen, wenn keine HI dann Stopp
Lisinopril: Anwendung (u.a. Niere)
- unabhängig der Mahlzeiten
- an GFR anpassen
- tiefere Initialdosis
- max. 40mg
- bei vorbestehendem Diuretikum (CAVE: Auslösung Hypotonie!)
- Diuretikum 2-3d vorher absetzen
- oder nur mit 5mg Lisinopril starten
Lisinopril: Indikationen
- essentielle Hypertonie
- HI
- akuter MI (Remodeling)
- Mikroalbuminurie beim Diabetiker (auch wenn keine Hypertonie)
Lisinopril: Interaktionen
- Diuretikum (Hypotonie)
- Aldosteronantagonisten, K-sparende Diuretika, Cotrimoxazol usw. (HyperK)
- AT2-Blocker, Aliskiren (duale RAAS-Blockade)
- Lithium (Erhöhung der Lithiumtox durch Retention)
Metoprolol: Indikationen
- HI ab NYHA II
- AP
- Hypertonie
- HRST
- Migräneprophylaxe
Metoprolol bei Hypertonie
50mg 1-0-0, steigerbar auf 100mg od 200mg
Metoprolol bei AP
100mg oder 200mg 1-0-0
(+ Dihydropyridine oder + kurzwirksame Nitrate)
Metoprolol bei HI
25mg/d während 2 Wochen -> verdoppeln alle 2 Wochen bis max. 200mg
Metoprolol: Anwendung (u.a. Niere)
- muss nicht an GFR angepasst werden
- bei OP nicht unterbrechen
- schrittweises Ausschleichen über mind. 2 Wochen, Schritte mit Halbierung der Dosis
- letzter Schritt = 0.5Tbl à 12.5mg, dieser muss mind. 4 Tage eingenommen werden
Torasemid: Indikationen
- Hypertonie
- Ödeme bei HI
- Ödeme bei nephrotischem Syndrom
- Ödeme bei Leberzirrhose (zus. zu Spironolacton)
Torem: Dosierungen
- Hypertonie: 2.5 - 5mg 1-0-0 (höher bringt nichts)
- Ödeme bei HI: 5 - 20mg 1-0-0
- Ödeme bei Leberzirrhose: 10 - 40mg 1-0-0 (als Zusatz zu Spirinolacton)
Torasemid: Wirkdauer
schneller Wirkungseintritt, Maximum nach 2-3h, hält bis zu 12h an.
Furosemid: Wirkdauer
4-8h
Dilatrend ®
Carvedilol
- zus. a-Blocker und damit vasodilatierend -> :-) bei paVK, Raynaud
Concor®
Bisoprolol
BelocZok®
Metoprolol
Isoptin®
Verapamil
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