Definition der Kommunikation
-informationen und Bedeutungsinhalte vermitteln
- Meinungen und Erwartungen steuern
- Einstellungen & Verhalten erwirken
... Bei bestimmten Adressaten gemäs Zielsetzung
Erkläre den Kommunikationsprozess und mögliche Störfaktoren
- Botschaft wird immer verschlüsselt (codiert), reduziert aus wenige, mögl. Gut verständliche Aussagen
Konsument muss sie korrekt entschlüsseln (decodieren) um Sinn zu verstehen.
- Störungen: andere interpretationen, wiedersprüche in sich, negative Medienberichte(über Marke, Produkt, Unternehmen(kassensturz)), Informationsüberlastung
Definition Kommunikationspolitik
Gesantheit der Kommunikationsinstrumente & - massnahmen eines Unternehmens um den relevanten Zielgruppen das Unternehmen und seine Leistungen darzustellen
Kommunikationsbeziehungen
Welche Bereiche enthält der Kommunikationsmix
4P's
Produktpolitik - Product
Preispolitik - Price
Kommunikationspolitik - Promotion
Vertriebspolitik - Plac
Welches sind die wichtigsten Kommunikationsinstrumente
Mediawerbung, VF, Dialogmarketing (direct Marketing, direktwerbung), PR, persönliche kommunikation, Sponsoring, Messen und Ausstellungen, Event-Marketing, Multimedia-/Online-Kommunikation und MA-Kommunikation
Erkläre die Kommunikation in einem Konsumgütermarkt (B2C)
- sind Produkte des täglichen Bedarfs (verbrauch, gebrauch) sind austauschbar, werden kopiert, preiskampf
- Kommunikation muss: Masse erreichen, Marke positionieren, Image etablieren, nutzen aufzeigen und impulse geben
Erkläre die Kommunikation in einem Dienstleitungsmarkt
- DL = spezifische Problemlösungen, werden jedes Mal sufs neue erbracht
- Kommunikation muss: Leistung fassbar und verständlich machen, vertrauen aufbauen, Kontakte schaffen
- Instrumente : Werbung, VF, Event, Sponsoring, persönliche Kommunikation