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Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.11.2020 / 22.11.2020
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Definition der Kommunikation 

-informationen und Bedeutungsinhalte vermitteln

 

- Meinungen und Erwartungen steuern

 

- Einstellungen & Verhalten erwirken

 

... Bei bestimmten Adressaten gemäs Zielsetzung

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Erkläre den Kommunikationsprozess und mögliche Störfaktoren

- Botschaft wird immer verschlüsselt (codiert), reduziert aus wenige, mögl. Gut verständliche Aussagen

Konsument muss sie korrekt entschlüsseln (decodieren) um Sinn zu verstehen. 

- Störungen: andere interpretationen, wiedersprüche in sich, negative Medienberichte(über Marke, Produkt, Unternehmen(kassensturz)), Informationsüberlastung

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Definition Kommunikationspolitik

Gesantheit der Kommunikationsinstrumente & - massnahmen  eines Unternehmens um den relevanten Zielgruppen das Unternehmen und seine Leistungen darzustellen

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Kommunikationsbeziehungen

Lizenzierung: Keine Angabe

Kommunikationsbeziehungen

 

- extern: Werbung, VF, PR über Medium

 

- interaktiv: persönliche Beratung, E-mailverkehr mit Kunden

(alle Teilnehmer sind zugleich Sender und Empfänger, es wird in beide Richtungen kommuniziert)

 

- Intern: MA kommunikation (innerbetriebliche Kommunikation) 

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Welche Bereiche enthält der Kommunikationsmix

4P's

 

Produktpolitik - Product

Preispolitik - Price

Kommunikationspolitik - Promotion

Vertriebspolitik - Plac

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Welches sind die wichtigsten Kommunikationsinstrumente 

Mediawerbung, VF, Dialogmarketing (direct Marketing, direktwerbung), PR, persönliche kommunikation, Sponsoring, Messen und Ausstellungen, Event-Marketing, Multimedia-/Online-Kommunikation und MA-Kommunikation

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Erkläre die Kommunikation in einem Konsumgütermarkt (B2C) 

- sind Produkte des täglichen Bedarfs (verbrauch, gebrauch) sind austauschbar, werden kopiert, preiskampf

- Kommunikation muss: Masse erreichen, Marke positionieren, Image etablieren, nutzen aufzeigen und impulse geben

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Erkläre die Kommunikation in einem Dienstleitungsmarkt

- DL = spezifische Problemlösungen, werden jedes Mal sufs neue erbracht

 

- Kommunikation muss: Leistung fassbar und verständlich machen, vertrauen aufbauen, Kontakte schaffen

 

- Instrumente : Werbung, VF, Event, Sponsoring, persönliche Kommunikation