Regelbetrieb ZVL
Theorie Regelbetrieb Ausbildung ZVL
Theorie Regelbetrieb Ausbildung ZVL
Kartei Details
Karten | 48 |
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Lernende | 34 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 16.11.2020 / 07.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201116_regelbetrieb_zvl
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Wann ist Rabe gegen Zufa erlaubt?
beim Fahren bzw. Anfahren an gebremst Fahrzeuge, die sich vor der eingestellten Zufa befinden
wenn die Anlage mit Zwergsignalen das Zielgleis der Rangierfahrt vor der eingestellten Zufa befinden sowie ein Zwergsignal Halt zeigt und der Fahrweg vom Rangierleiter verlangt wird und kein unbegleitetes Schieben ausgeführt wird.
sofern die Bedingungen für das Einstellen des Fahrweges ohne Verlangen verlangt sind, zum direkten Aufstellen von Zügen an das Perron des Zielgleises
(bei Ausnahmeregelungen, wie z.b Basel PB)
Was sind FAG-Codes bzw. welche Bedeutung haben sie?
FAG bedeutet Form, Art und Gefahr. Es ist die Gefahrgutkennzeichnung in unserem CIS und sind ebenfalls im Merkblatt beschrieben
Welche vier Sofortmassnahmen sind bei Unfällen mit gefährlichen Gütern zu beachten?
1. Selbstschutz
2. Ereignis erkennen
3. Sofort dem FDL melden
4. Unfallort sichern und Verletzte bergen
Was bedeutet das Sicherheitszeichen?
Es steht zwischen zwei zusammenlaufenden Gleisen und zeigt den letzten möglichen Haltepunkt für ein Schienenfahrzeug an, ohne ins Lichtraumprofil des Nachbargleises zu ragen.
Ab welchem Zeitpunkt wird der Streckenblock als "geblockt" angezeigt?
Wann wird die Rückmeldesperre ausgelöst?
Erkläre den Begriff Vorzugsstrasse
Ist die Fahrstrasse, welche vom System als erste Möglichkeit gewählt wird. Es ist der direkteste Weg.
Prüft Domino 67 beim Einstellen einer Rangierfahrstrasse die GFM?
Die ZUFA baut bei einem Dominostellwerk auf der RAFA auf.
Was wird zusätzlich bei einer ZUFA geprüft?
Domino 67 prüft beim Einstellen einer RAFA die GFM
Die Zwergsignale einer RAFA zeigen immer "Fahrt mit Vorsicht":
Welche Aussagen gelten im Zusammenhang mit der Zustimmung zur Fahrt bei Zugfahrten?
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die kundendienstliche Bereitschaft erstellt ist?
Was ist die Bedingung dass besetzt eingefahren werden kann?
Bedingung ist, dass bei der Geschwindigkeitsschwelle höchstens 40km/h gefahren werden darf, danach gilt Fahrt auf Sicht. Das Hindernis darf frühstens nach 200m ab Geschwindigkeitsschwelle aufgestellt sein.
Situation: Der Güterzug ist in Gleis 3 eingefahren, die Lok muss abgehängt werden, gleichtzeitig will das Rangier von hinten an die Last fahren. Wie ist vorzugehen in Bezug auf die Zwergsignalkoppelung?
RAFA wird vom Ziel – Start gestellt --> Koppelung aktiv
RAFA wird vom Start her mit einzelnen Teilfahrstrassen gestellt --> keine Koppelung
Wird bei einer gekoppelten RAFA ein beliebiges Zwergsignal auf Halt gestellt, fallen alle rückliegenden Zwergsignale bis zum Start ebenfalls auf Halt.
Welche drei Übermittlungsarten gibt es?
Informieren - dient in erster Linie zur Orientierung und hat keine Sicherheitsrelevanz
Quittieren - muss wiederholt und bestätigt werden, ist sicherheitsrelevant
Protokollieren - muss wiederholt und schriftlich festgehalten werden, hohe Sicherheitsrelevanz
Was ist Freihören?
bei offenen Leitungen von Wechselsprech- und Funksystemen ist vor dem Sprechen etwa 3 Sekunden freizuhören, ob ein Gespräch bereits stattfinden.
In bestehende Verbindungen darf nur eingebrochen werden, wenn es sich um einen Notfall handelt
Benenne die verschiedenen Rangierbewegung und erkläre kurz was damit genau gemeint ist
Rangierfahrten direkt oder indirekt geführt
Ablaufen
Abstosse
Rangierbewegung mit Rangierseil oder Spill
Rangierbewegung mit Strassenfahrzeugen
Rangierbewegung von Hand oder mit mechanischen Hilfsmittel
Wie wird die Rangiergrenze definiert?
300.4 Ziffer 1.5
Rangierbewegungen im BHF dürfen nur bis zu den Einfahrsignalen bzw. bis zu den Bahnhofendetafeln durchgeführt werden. Auf zweigleisiger Strecke ohne Einrichtung für Wechselbetrieb gilt diese Grenze für beide Gleise. Fehlen Einfahrsignale, darf nur bis zu den Sicherheitszeichen dre Einfahrweiche rangiert werden.
Der Perron ist zu kurz, wie ist vorzugehen?
Bei betrieblichen Gleisänderungen oder ausserordentlichem Halt müssen FDL,LF und Zugbegleiter sich absprechen und Massnahmen treffen:
-Türen der Reisezugwagen, welche nicht am Perron zu stehen kommen, müssen beidseitig geschlossen und blockiert sein. Die Kunden werden darüber informiert.
- oder ein Zugbegleiter bewacht diese Türen
-der LF oder Zugbegegleiter informiert die Kunden via Lautsprecher oder persönlich
-->Sollten keine dieser Massnahmen ergriffen werden, so muss der FDL den Zügen auf den Nachbargleisen protokollpflichtig Fahrt auf Sicht vorschreiben oder er gibt diesen Zügen keine Zustimmung zur Fahrt
Der Rangierleiter verlangt einen Fahrweg, über welche der folgenden Manöver muss der RL den FDL zusätzlich informieren.
A) Stoss C) Ablauf E) Unbegleitetes Schieben
B) indirekt geführte Fahrten D) besonderes Fahrzeug
Richtig sind Antwort A, C, D und E
Wann gilt die Vorschrift 300.4 Ziffer 2.2.3 Einstellen des Fahrwegs ohne Verlangen?
Der Fahrdienstleiter darf für direkt geführte Rangierfahrten den Fahrweg ohne vorgängiges Verlangen einstellen, sofern Start- und Zielgleis bekannt sind und auch geplant im Fahrplan.
(Z.B. Temporäres Wegstellen eines Zuges das bereits geplant sit)
Kreuzung auf Bahnhof ohne schienenfreier Zugang
Situation 2 Zügen müssen im Bahnhof Blauwald kreuzen. Der Bahnhof hat keine schienenfreien Zugänge. Die haltenden Züge benützen in Blauwald normalerweise das Gleis 2. Wie ist hier das Vorgehen des FDL?
Der Zug 1 befährt das Gleis, welches am Bahnhofsgebäude näher liegt (in diesem Fall Gleis 1) und Zug 2 muss derweil vor dem Einfahrssignal warten
Bevor aber der Zug 1 einfahren kann muss der FDL den LF quittungspflichtig verständigen, dass er auf Gleis 1 einfahren wird. Der Zug fährt mit Fahrt auf Sicht in den Bahnhof ein. (Den trotz Kundeninfo können Menschen auf Gleis 2 laufen wollen, da sie die Info evtl. überhört haben oder Gewohnheitstiere sind.)
Sobald Zug 1 im Gleis 1 angekommen ist können wir die Einfahrt für Zug 2 stellen. (LF muss hierzu nicht verständigt werden) Fahrgastwechsel auf Gleis 1 findet normal statt. Die Fahrgäste, welche auf Zug 2 möchten, müssen beim Bahnhofgebäude warten.
Nach der Einfahrt von Zug 2 fährt Zug 1 wieder weiter. Jetzt begeben sich die Reisenden, die auf Zug 2 möchten, vom Bahnhofgebäude zum Zug.
Die Reisenden, die aus Zug 2 aussteigen, bleiben auf dem Zwischenperron, bis Zug 1 ausgefahren ist.
Somit konnte auch der Fahrgastwechsel im Gleis 2 gefahrenfrei vonstattengehen.
Der Zug 1 befährt das Gleis, welches am Bahnhofsgebäude näher liegt (in diesem Fall Gleis 1)
Zug 2 wartet derweilen vor dem Einfahrsignal
Bevor aber der Zug 1 einfahren kann muss der FDL den LF quittungspflichtig verständigen, dass er auf Gleis 1 einfahren wird. Den trotz Kundeninfo können Menschen auf Gleis 2 laufen wollen, da sie die Info evtl. überhört haben oder Gewohnheitstiere sind. Somit fährt der Zug mit Fahrt auf Sicht in den Bahnhof ein
Sobald Zug 1 im Gleis 1 angekommen ist können wir die Einfahrt für Zug 2 stellen. (LF muss hierzu nicht verständigt werden) Fahrgastwechsel auf Gleis 1 findet normal statt. Die Fahrgäste, welche auf Zug 2 möchten, müssen beim Bahnhofgebäude warten.
Nach der Einfahrt von Zug 2 fährt Zug 1 wieder weiter. Jetzt begeben sich die Reisenden, die auf Zug 2 möchten, vom Bahnhofgebäude zum Zug.
Die Reisenden, die aus Zug 2 aussteigen, bleiben auf dem Zwischenperron, bis Zug 1 ausgefahren ist.
Somit konnte auch der Fahrgastwechsel im Gleis 2 gefahrenfrei vonstattengehen.
Welche Bremsproben gibt es gem. 300.5 Ziffer 4?
Der LF meldet dass er das Ausfahrsignal aufgrund des dichten Nebels nicht sehen kann. Wie ist das Vorgehen des FDL?
Es muss gefragt nach der Kennnummer des Signal gefragt werden und danach kann der FDL ihm die Erlaubnis zur Fahrt quittungspflichtig erteilen.
Welche Aussagen treffen zum Befahren anderer Strecken zu ?
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die kundendienstliche Bereitschaft erstellt ist?
Welche Aussagen gelten im Zusammenhang mit der Zustimmung zur Fahrt bei Zugfahrten?
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