Humanernährung
BFH, Bachelor Ernährung und Diätetik, HS 2020
BFH, Bachelor Ernährung und Diätetik, HS 2020
Fichier Détails
Cartes-fiches | 67 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Alimentation |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 30.10.2020 / 28.02.2024 |
Lien de web |
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Referenzwerte - Herausgeber
- Weltweit: FAO und WHO
- Europa: EFSA
- USA: IOM und FNB
- Dänermark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island: Nordic Council of Ministers
- Österreich, Deutschland und Schweiz: DACH
- Schweiz: BLV und EEK
Referenzwerte Ziel
- Sicherstellung lebenswichtiger metabolischer, physischer und psychischer Funktionen
- Verhütung Mangelsymptom
- Verhütung Mangelerkrankungen
- Verhütung Überversorgung
- Schaffung von Körperreserven
- Prävention chronisch bedingter Krankheiten
->gültig für Gesunde!!
vom individuellen Bedarf zu durchschnittlichem Bedarf
experimentiell ermittelte durchschnittliche Bedarf = tägliche Nährstoffzufuhr, von der angenommen wird, dass sie Bedarf von 50% einer definierten Personengruppe abdeckt
=> average requirement
durchschnittlicher Bedarf zu empfohlener Zufuhr
nimmt durchschnittlilchen Bedarf (bei dem bei 50% der Bedarf gedeckt ist) und rechnet 2 Standardabweichungen dazu
=>empfohlene Zufuhr deckt bei 97.5% den Bedarf ab
durchschnittlicher Bedarf=
EFSA: Average requirement
IOM: Estimated average requirement
empfohlene Zufuhr
experimentiell ermittelter durchschnittlicher Bedar + Sicherheitszuschlag (2 Standardabweichungen)
-> deckt bei 97.5% Bedarf ab
EFSA: PRI Population Reference Intake
IOM: RDA Recommended dietary allowance
Schätzwert
durchschnittlicher Bedarf ist nicht mit ausreichender Genauigkeit bekannt - wird aus experimentiell ermitteltem Wert und Verzehr von Gesunden abgeleitet
EFSA / IOM: Adequate Intake
Richtwert
kein durchschnittlicher Bedarf bekannt - hat Wert innerhalb bestimmten Bereich als Orientierungshilfe
oberer Grenzwert
sollte nicht überschritten werden
= obere sichere Zufuhrgrenze
Energiebilanz - Equilibrium
calories in = calories out -> no weight change
intake (Zufur) = output ("Ausfuhr")
Positive Energiebilanz - positive energy balance
calories in > calories out = weigth increase
Negative Energiebilanz - negative energy balance
calories in < calories out = weigth decrease
physiologischer Brennwert
Energiebereitstellung im menschlichen Stoffwechsel
KH: 4.1, Fett: 9.3, Proteine: 4.1, Alkohol: 7.1
physikalischer Brennwert
= wievile Energie bei vollständigem Abbau des jeweiligen Stoffes frei wird
eher höher als physiologischer Brennwert, da nicht alles zu 100% abgebaut werden kann
z.B. Eiweiss: physikalischer > physiologischer -> bei Abbau entsteht Stoffwechselprodukt Harnstoff, der nicht weiter abgebaut werden kann
Alk./KH: 100% - Proteine: 92% - Fett 99%
Totaler Energieumsatz
- 20-30% AEE = activity energy expenditure = Arbeitsinduzierte Thermogenese
- = Verbrauch aufgrund körperlicher Aktivität
- abhängig von: Dauer, Intensität, Körpergewicht
- NEAT = non exercise activity - EAT = exercise activity
- --> kann diese Variable am besten beeinflussen
- 10% DIT = diet induced thermogenesis = Nahrungsinduzierte Thermogenese
- = was wird durch Nahrung zu uns nehmen
- abhängig von Menge & Zusammensetzung
- 60-70% = REE = resting energy expenditure = Ruheenergiezustand
- Messung: sitzend, bekleidet, konstante Körpertemp (24C), 12h nach letzter Mahlzeit
- abhängig von vielen Faktore: Ernährungszustand, Körperzusammensetzung, Geschlecht, Alter, Stress, Klima, Genotyp, Krankheiten, endokrine Faktoren (z.B. Schilddrüsenfunktion) usw.
- hohe fettfreie Masse = hoher REE
- Frauen = mehr Fett = tieferer REE
- ab 65+ um 25% tieferer REE
- -> ähnlich wie Grundumsatzt BMR = basal metabolic rate
Messungsunterschied BMR: ist liegend = 5-10% tiefer als REE
Bestimmung Energieverbrauch bzw. -bedarf
- direkte Kaloriemetrie
- indirekte Kaloriemetrie
- Herzfrequenzmethode/Akzelerometer
- Berechnung mittels Prädiktionsformel (in ERB)
- BMR nach Harris & Benedict - für ältere Personen
- BMR nach FAO/WHO - für jüngere Personen
- REE nach Mifflin - für übergewichtige/adipöse Personen
-> Aussagekraft = eingeschränkt gültig = keine gute Schätzung!
Wert = Anhaltspunkt bei Beratung
- Schätzung mittels körperlicher Aktivität (PAL - physical activity level) zuzüglich Mehrbedarf (spez. Lebensphase wie Wachstum, Schwangerschaft)
9 essenzielle Aminosäuren
- Valin (Val)
- Leucin (Leu)
- Isoleucin (Ile)
- Methionin (Met)
- Phenylalanin (Phe)
- Tryptophan (Trp)
- Threonin (Thr)
- Lysin (Lys)
- Histidin (His)
12 NICHT essenzielle Aminosäuren
- Alanin (Ala)
- Arginin (Arg)
- Glycin (Gly)
- Prolin (Pro)
- Cystein (Cys)
- Seleno-Cysteinn (Sec)
- Serin (Ser)
- Tyrosin (Tyr)
- Asparginsäure (Asp)
- Aspargin (Agn)
- Glutaminsäure (Glu)
- Glutamin (Gln)
- = bedingt essenziell
10 Hauptgruppen der SPS
- Flavonoide
- Phenolsäure
- Carotinoide
- Phytoöstrogene
- Glucosinolate
- Sulfide
- Monoterpere
- Saponine
- Phytosterine
- Protease-Inhibitoren
4 klassische FETTLÖSLICHE Vitamine
- Retinol (Vit. A)
- Cholecalciferol (Vit. D)
- Tocopherol (Vit. E)
- Phyllochinon (Vit. K)
- ->ADEK
Absorptionsrate: 40-90%
(in Dünndarm mit Lipiden resorbiert - in Chylomikronen (=Transporter) eingebaut - in lymphatischen Kreislauf abgegeben)
9 klassische WASSERLÖSLICHE Vitamine
8 B-Vitamine
- Thiamin (B1)
- Riboflavin (B2)
- Niacin (alt B3)
- Pantothensäure (alt B5)
- Biotin (alt B7)
- Folat (B9)
- Pyridoxin (B6)
- Cobalamin (B12)
+ - Ascorbinsäure (Vit. C)
Absorptionsrate: 60-100%
(im Dünndarm absorbiert & direkt in Blutkreislauft transsportiert)
Mineralstoffe - MENGENELEMENTE
DACH Empfehlung: >50mg/d
- Calcium (Ca)
- Chlorid (Cl)
- Kalium (K)
- Magnesium (Mg)
- Natrium (Na)
- Phosphor/Phosphat (P)
- Schwefel (S)
Mineralstoffe SPURENELEMENTE
DACH Empfehlung: <50mg/d
- Chrom (Cr)
- Eisen (Fe)
- Fluorid (F)
- Jod (J)
- Koblat (Co)
- Kupfer (Cu)
- Mangan (Mn)
- Molybdän (Mo)
- Nickel (Ni)
- Selen (Se)
- Zink (Zn)
Mineralstoffe ULTRASPURENELEMENTE
DACH Empfehlung: keine - nur ganz kleine Mengen - meist als Verunreinigungnen in LM enthalten
- Aluminium
- Antimon
- Arsen
- Barium
- Blei
- Bor
- Brom
- Cadmium
- Caesium
- Germanium
- Lithium
- Quecksilber
- Rubidium
- Samarium
- Silicium
- Strontium
- Thalium
- Vanadium
- Wismut
- Wolfram
Phantothensäure - Vit. B5
DACH Referenzwert: 6mg/d - UL: n.d.
- in Co-Enzym A (= Endprodukt aller 4 Hauptnährstoffe) enthalten
- Phantothen griech. "von überall"
LM Quellen: Sonnenblumenkerne, Avocado, Fleisch, Joghurt, Kelloggs (USA)
Biotin - Vit. B7
DACH Referenzwert: 30-60 µg/d - UL: n.d.
Biochemie
- Co-Enzym in 4 versch. Carboxylasen
- beteiligt an Lipogenese & Glucogenese
Mangelerkrankungen
- dünne Haare, Verlust Haarfarbe
- schuppiger Ausschlag um Augen
- neurologische Störungen (Depression, Halluzinationen, Schläfrigkeit...)
LM Quellen: wenig Analysedaten (Hühnerleber, Erdnüsse, Lachs, Sonnenblumenkerne)
Niacin - Vit. B3
DACH Referenzwert: 12(m)/15(w) mg/d - UL: 35mg/d
Biochemie
- 2 biologisch wiirksame Substanzen: Nicotinsäure & Nicotin(säure)amid
- kann in menschl. Körper selber durch genügend Aufnahmen Tryptophan (=Aminosäure) gebildet werden
- 60mg Tryptophan = 1mg Niacin
- Bestandteil von: NAD Nicotinamid-Adenid-Dinucleotid und NADP Nicodinamid-Adenid-Dinucleotid-Phosphat
- ->in vielen Stoffwechselschritten gebraucht (z.B: Abbau Fettsäuren/Glucose/Cytratzyklus..) -> überall wo Energie gewonnen wird
Mangelerkrankungen -> 4Ds
- Dermatitiss
- Diarrhea
- Dementia
- Death
- + bei hohen Langzeitdosen -> Flush, Leberschäden, Glc-Aufnahmestörungen...
LM Quellen: Poulet, Thunfisch, Mandeln, Erdnussbutter, Kelloggs (USA)
Pyridoxin - Vit. B6
DACH Referenzwerte: 1,4(m) / 1,6(w) mg/d - UL: 100mg/d
Biochemie
- gibt 6 Verbindungen
- Pyridoxal (-phosphat)
- Pyridoxine (-phosphat)
- Pyridoxamine (-phosphat)
- in Aminosäuren-Stoffwechsel -> herstellung nicht-essenzieller AS aus Kohlenstoffgrundgerüst (=Transaminierung)
- Neurotransmittersynthese (Nervenweiterleitung)
- in KH-Stoffwechsel -> Abbau Glygocen zu Glc -> als Pyridoxal-Phosphat PULP/PLP
- Häm-Synthese Herstellung Häm)
- Immunfunktion
- Reduktion/Abbau Homocystein-Spiegel
- Abbau Homocystein zu Cystein
- Rückumwandlung Homocystein zu Methionin
- Mangel B6 -> erhöhung Homocystein-Spiegel + KHK-Risiko
LM Quellen: Vollkorn-Getreideprodukte (!), Haferflockenvollkornmehl (!) Pistazien, Pintobohnen, Bananen, Rindfleisch, Kelloggs (USA)
Riboflavin - Vitamin B2
DACH Referenzwerte: 1,1(m) / 1,4(w) - UL: n.d.
Biochemie:
- "Ribo"- Ribose - "flavus" = gelb (gelbliche von Milch)
- Co-Enzym von FAD Flavin-Adenin-Dinucleotid und FMN Flavin-Mononucleotid (Pendant von NAD/NADP; Energiespeicher)
- FAD -> Abbau Fettsäuren, Aminosäuren & Pyruvat zu Acetyl-CoA
- FAD&FMN -> bei Elekronentransport in Atmungskette zu Produktion ATP
Mangelerkrankung
- Ariboflavinose (A=nicht vorhanden)
- meist kombiniert mit Protein-Energie-Mangelernährung
- Symptome: Zungenentzündung, Mundwinkelrhagaden, Anämie, Kopfschmerzen, Sehstörungen
LM Quellen: Rindsleber (!), Hefe (!), Milchprodukte, Käse (!), Joghurt, Vollkornprodukte, Kelloggs (USA)
Thiamin - Vitamin B1 (Ur-Vitamin)
DACH Referenzwerte: 1,0(m) / 1,2(w) mg/d - UL: n.d.
Biochemie
- "thios" = Schwefel (ist schwefelhaltiges Vit.)
- als Co-Enzym Thiamin-Phyrophosphat (TPP)
- Decarboxylierungsreaktion (=Abspaltung CO2) z.B. Glc-Abbau von Pyruvat (3C) zu Acetyl-CoA (2C)
- Dehydrogenese (=Abspaltung Wasserstoff) z.B. Citratzyklus
- Bestandteil von Transketolase -> Produktion Pentosen, Heptosen, andere Zucker bei Pentosenphosphatweg
Mangelerkrankungen
- neurologische Krankheit Beriberi singalesisch "Ich kann nicht, ich kann nicht" ->in 19Jh. durch Haltbarmachung Reis (Vollkornreis poliert)
- Symptome: Apathie, Appetitmangel, neurologische Störungen (Polyneuropathie, Atäxie, Parästhesie, Muskelzittern), Kardiomyopathie (Herzmuskelschwäche)
- Wernicke-Korsakoff-Syndrom (heute noch verbreitet)
- Ursache: Alkoholabusus -> Schädigung Dünndarmschleimhaut -> kann Thiamin nicht mehr richitg aufnehmen
- Symptome: Sehstörung, Ataxie, Zerstörung Gehirn (Gedächtnisstörung)
LM Quellen: Sonnenblumenkerne (!, da Pflanzen selber für Energiestoffwechsel benötigen), Schweinefleisch, Haferflocken, Erbsen
Makronährstoffe
- Kohlenhydrate
- Lipide
- Proteine
- Wasser
- Alkohol
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