BWM 4 Betriebsorganisation
Berufsprüfung Bereichsleiterin Hotellerie Hauswirtschaft Einkauf, Entsorgung, Ökologie, Hygiene
Berufsprüfung Bereichsleiterin Hotellerie Hauswirtschaft Einkauf, Entsorgung, Ökologie, Hygiene
Fichier Détails
Cartes-fiches | 49 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 21.10.2020 / 29.04.2025 |
Lien de web |
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Nenne Sie 4 mögliche Ursachen die bei der Bugetkontrolle zu Abweichungen (geplante Zahlen ist Zahlen) führen können.
- Ungenügende Genauigkeit der Vorraussschätzungsmethoden
- Folgen wegen preislicher Veränderungen (Materialkosten / Lohnentwicklung)
- Folgen von Beschäftigungsveränderungen
- Veränderung beim "Kaufverhalten" der Kunden / Abnehmer
Mit welchen 3 Hilfsmittel könnne Sie die Budgetkontrolle durchführen und wie?
Kontrolle bei Verbrauchsartikel
- laufend geführte Statistiken vergelichen
- Rechnungen nach Warengruppen zusammenzählen und die Resultate mit den Vorjahren / Quartalsweise oder montalich vergleichen
Kontrolle beim Investiotionsbudget
- Rechnungsdoppel aufbewahren und nach den entsprechnenden Kontonummern ordnen
- Alle Rechnungen nach Sparten bezw. Aufwandkonto sortiert eintragen
- Bestellungen genau nach Budgetofferten aufgeben
Kontrolle der Löhne
- sämtliche Lohnkosten von allen MA inkl. Aushilfen monatlich kontrolleiren (Soll- Ist- Vergleich)
Nenne Sie 5 Punkte die auf jeder Lagerkarteikarte zu finden sind
- Artikelbezeichnung
- Artikelgruppen / Artikelnummer
- Einheit (kg, Stk, Karton etc.)
- Datum der Verändrung (Ausgang / Einang / Inventar)
- Bestand
Nenne Sie 3 - 4 Ziele welche die Lagerbewirtschaftung verfolgt.
- Gewählreistung von Prouktionssichherheit durch Vorratshaltung lagerfähiger Waren
- Schaffung einer gewissen Unabhängigkeit von Lieferfirmen und Bestellmengen (Pufferfunktion in Bezug auf Menge, Zeit, Ort)
- Verbesserung der allgemeinen Versorgungssicherheit (Notvorrat / Pflichtlager)
- Ausnützung von Preisvorteilen duch Beschaffung grösserer Mengen oder in Erwartung von Preissteigerungen ("spekulative" Lagerhaltung)
Nennen Sie 5 Aspekte nach welchen die Lagermöglichkeiten beurteilt werden können.
- Abmessung und Gewichte der zu lagernden Gegenstände
- Anforderungen an klimatische Gegebenheiten der Lagerprodukte in Bezug auf Temperatur, Licht, Luftfeuchtigkeit etc.
- Häufigkeit und zeitliche Verteilung der Ein- und Auslagerungsvorgänge
- Durchschnittliche und maximale Lagerzeit
- Sicherheit
Für welche Arten von Gütern eignen sich Flachregale. Nennen Sie 2 Vorteile und 1 Nachteil.
Für Güter die schnell und oft erreichbar sein müssen. Lagemitarbeiter können höchste Lagerungsebene mit der Hand erreichen (brauchen nur ausnahmsweise eine Leiter für obere Tablare)
Vorteil
- leicher Zugriff
- Gute Übersicht
Nachteil
- Grosser Flächen- und Raumbedarf
Beschreiben Sie in 4 Punkten was sie unter einem Komptakregal verstehen. Nenne Sie 2 Vorteile und 1 Nachteil von Kompaktregalen
- Verschiebung erfolt manuell oder pneumatisch
- Es stehen nur ein bis zwei Regale zum direkten Zugriff bereit
- Eignen sich für Güter mit niedriger Umschlafgsfrequenz (z.B. Archiv)
- Eigenen sich aber auch für Wäsche, Papier- und Kolonialwaren und andere Ware, wenn wenig Lagerfäche zur Verfügung steht
Vorteil
- Platzsparend
- Schützen Lagergut vor Schmutz und Staub
Nachteil
- Relativ hohe Investitionskosten
Was verstehen Sie unter dem Begriff "fifo - Prinzip"?
First in First out
Was zuerst in Lager rein kommt geht als erster wieder raus. Das heisst neu gelieferte Waren hinter den bestehenden Artikel plaziert. So wird eine Überalterung des Bestandes vermieden und der Verderb von Waren vorgebeugt.
Beschreiben Sie 3 - 4 Merkpunkte für die Lagerung von wassergfährdenden Flüssigkeiten
- standfester und flüssigketisdichter Boden
- Gebinde ist gesichert durch Zugriff von Unbefugten (gesichter, abgeschlossener Raum, Gitterverschlag)
- Auffangschalen müsen dicht und lagergutbeständig sein und dürfen keine Abläufe aufweisen
- Um die Verhinderung von chemischen Reaktionen zu gewährlseisten die gelagerten Flüssigkeiten nach chemisch-physikalischen Gesichtspunkten in separaten Auffangschalen gelagert werden
Aus welchen 4 - 7 Hauptkostenarten setzen sich Lagerhaltungskosten zusammen?
- Kapitalkosten: Zinsen für das im Lager gebundene Kapital ( in Form von Lebensmitteln, Non Food Arikeln, Verbrauchsgegenstände)
- Personalkosten (Lagermitarbeiter / Lageramdinistation)
- Raumkosten (Miete)
- Energiekosten (Strom, Gas, Öl, Wasser)
- Kosten der Lagereinrichtung und der Transportmittel (Geräte, Maschienen)
- Versicherungsprämien
- Kosten verursacht durch Verderb, Schwund, Diebstahl
Nenne 3 - 6 Möglichkeiten, um die Lagerhaltungskosten zu senken
- Kleine Lager, weniger Lagerräume
- Gut instruierte Lagermitarbeiter / innen, Prozesse optimieren
- " Just in Time" einkaufen, d.h. dirket auf den Verbrauchstermin kaufen
- Nötige und vorhandene Lagerräume optimal einrichten
- Kontrolle und Hygieneanweisungen sicherstellen
- Bewegungsmelder für das Licht installieren
Nennen Sie je 2-3 konkrete Massnahmen, wie Sie im Betrieb gegen Diebstahl, Verlust und Verschwendung vorgehen könnne
Diebstahl: Lager schliessen / Produkte zum internen Verkauf anbieten / Lager nicht für zuviele Personengruppen zugänglich machen
Verlust: Verfalldaten kontrollieren / Sachgemässe Lagerung / keine zu grosse Prouktepalette
Verschwendung: Instruktion der Mitarbeitenden / Leer gegen voll (auch gege Diebstahl)
Nennen Sie 5 Punkte, die für die Raumhygiene in Lagerräumen zu beachen sind.
- gute Ordnung
- relgemässige Kontrollen
- Lüftung regelmässig warten
- kontinierliche Reinigung
- wenn nötig Reparaturen vornehmen (gegen Schädlinge)
- HACCP - Konzept bei Lebensmitteln
Nenne sie 3 Vorraussetznungen für eine optimale Transportplanung
- optimale Verkehrswege
- Geeignete Transportmittel
- Eine betriebs- bzw. kundengerechte Planung, Kontrolle und Durchführung
Erklären Sie 5 groben Zügen wie Sie vorgehen, wenn Sie eine interen Transportplanung entwerfen
- Ich beziehe alle betroffenen Personengruppen mitein
- Anzahl, Menge und Zeitfenster der Güter und Personengruppen auflisten
- Anfahrten / Zufahren klären (Liefereingang)
- Liftplanung erstellen (wer / wann / was)
- Personal informiern und schulen
Beschreiben Sie in ein bis zwei Sätzen, welche Ziele die Warenbewirtschaftung verfolgt.
Waren und / oder Dienstleistungen in der erforderlichen Qualität und Menge, zu einem möglichst günstigen Preis so zu beschaffen, dass sie zum richtigen Zeitpunkt an der Stelle (Empfangspunkt) ist, an der sie gebraucht wird.
Erklären Sie den 1. Schritt (Bedarf ermitteln) des Beschaffungsprozesses genauer.
Ich beobachte den Markt und legen fest, was wir brauchen bzw. möchten (betriebspezifische Anforderungen) in Bezug auf
- Menge
- Qualität
- Preis
- Termin
- Budget
Erklären Sie den 2. Schritt (Bezugsquelle ermitteln) des Beschaffungskreislaufes genauer
Von wo erhalte ich die Ware? Ich beschaffe mir Informationen durch:
- Internetrecherche
- Lieferantengespräche
- Fachmessen
- ERFA - Gruppen
- Testversuche
Erklären Sie den 3. Schritt (Lieferanten auswählen) des Warenkreislaufes genauer
Ich möchte das bestmögliche Angebot, dafür hole ich Offerten ein und vergleiche sie auf folgende Punkte
- deckt es unsere Anforderungen
- wie sind die Konditionen
- wie ist die Garantie und Serviceleistung
Dann stellen ich wenn nötig einen Antrag an die Entscheidungsbefugte Stelle
- Betriebskommision
- Heimleitung
Erklären Sie den 4. Schritt (Bestellung abwicklen) des Beschaffungskreilsaufes genauer
Ich löse den Bestelllvorgang via Mail / Online / Telefon / Barcode abschiessen, einscannen aus und fordere evtl. eine Auftragsbestätigung an.
Erklären Sie den 5.Schritt (Bestellung überwachen) des Beschaffungskreislaufes genauer.
Ist nicht bei allen Bestellungen notwendig. Sinvoll zum Beispiel:
- wenn eine grössere Menge neuer Sachen z.B. Mobilar für Neueröffnung auf einen bestimmten Termin im Betrieb sein muss. Dann rufe ich z.B. 14 Tage vorher nochmals an und fragen nach.
- Evtl. bei neuen Lieferanten, die Ware liefern, welche zeitnah gebraucht wird, bis das Vertrauen aufgebaut ist.
Erklären Sie den 6. Schritt (Waren annhemen und prüfen) des Beschaffungskreislaufs genauer.
Ich kontrollier den Wareneingang
- sachlich (Menge, Zustand der Ware)
- terminlich
Wenn alles in Ordnung ist, werden die Waren eingelagert oder direkt verteilt. Ist etwas nich zu meiner Zufriedenheit, reklamieren ich.
Erklären Sie den Schritt 7 (Rechnung prüfen) im Beschaffungskreislaufs genauer.
Der Lieferschein wird mit der Rechnung kontrolliert
- Stimmen die Preise wie vereinbart
- wurden mögliche Gutschriften / Retouren (z.B. Leergut) berücksichtigt
- Rabatte gewährt
- Konditionen eingehalten
Erklären Sie Schritt 8 (Zahlung abwicklen) des Beschaffungskreislaufs genauer.
Rechnungskontolle visieren und kontieren
- Zahlung veranlassen
- Registrieren (EDV, Kartei usw.)
Nenne Sie je 3 - 5 Vor- und Nachteile des zentralen Einkaufs
Vorteile
- spezialisierung der Einkäufer
- Mehr Einkausmacht da grössere Einkaufsmengen
- Lieferant hat nur eine Ansprechsperson
- Entlastung der Abteilungsleiter
- Geringer Bestellkosten
Nachteile
- Schwerfällg
- Längere Kommunikationswege
- Machtposition der Einkäufer
- Kleinbestellmengen und Eil- Fälle sind problematisch
- Individuelle Wünsche sind schwer zu berücksichtigen
Welche 2 - 4 Vor- und Nachteile bieten überbetriebliche Einkaufsorganisaiton?
Vorteile:
- Bessere Konditionen (kleine Betriebe haben oft zu kleine Bestellmengen, um gute Konditionen zu bekommen, deshalb habe sich einzelen Betriebe oder Betriebsgruppen zu Einkaufsorganisationen zusammengeschlossen, der Grösste Betrieb oder ein Verband z.B. Curaviva handelt die Konditionen für alle auf)
- Weniger adminstrativer Aufwand (Offerteineinholung, Überprüfung und- vergleich, Verhandlungen mit Liefereanten, testen von Materialien)
- weniger Lagerkosten
- Ware ist schnell abrufbar
Nachteile:
- kleiner Auswahl an Produkten
- allgemein grössere Abhängigkeit
- örtliche Lieferanten können zum Teil nicht mithalten
- Flexibiltität in Bezug auf Mengenschwankungen fällt weg
Erklären Sie für welche Artikel sich Vorratsbeschaffung eignet. Nennen Sie 3 - 4 Artikel die sich besonders für eine Vorratsbeschaffung eignen und erklären sie kurz warum (3 - 5 Vorteile)
Eigenet sich vorallem für Non Food Artikel und für Artikel, bei denen der Verbrauch für ein Jahr gut berechenbar ist. Betriebe an abgelegenen Orten (erreichbarkeit z.B. mit Helikopter müssen vorallem auf Vorrat einkaufen auch andere Waren)
- WC Paier / Papierwaren
- Wäsche / Textilien
- Druckerpapier
- Geschirr / Besteck / Gläser
Man kann Lieferengpässe überbrücken / Man kann gute Kodnitonen aushandeln oder kommt zu tieferen Preisen, da günstiger Zeitpunkt (Aktion) abgewartet werden kann / Lagerprodukte, die zu einem späteren Zeitpunkt z.T. nur noch schwierig und viel zu teuer erhältlich sind (z.B. Wein) / Schwer erreichbare Betreibe (Berghotel) können Betrieb aufrecht erhalten. / Spontanalnlässe sind möglich (Stock vorhanden) / Bei Berufskleider Vorrat für neue Mitarbeiter vorhanden
Schreiben Sie die Formel zur Berrechnung der Verbrauchsgebundenen Mengenermittlung auf
Jahresverbrauch laut Statistik, Kartei, EDV
- Bestand
- Vorgängig bereits bestellte Mengen (noch nicht geliefert)
+ Sicherheitsbestand
+ Verbrauch während der Wiederbeschaffungszeit
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= zu beschaffende Menge (zeitliche Verteilung der Einzellieferung soll noch bestimmt werden)
Welche 2 - 4 Gefahren birgt eine Mengenermittlung mit Hilfe der subjektiven Schätzung?
- Einkauf von Ladenhütern
- Grobe Fehleinschätzung
- Grosser administrative Aufwand
- Abhängig von Angaben anderer gleichartiger Betriebe
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