Notfallmedikamente RD Bayern
Liste der Notfallmedikamente nach dem Vorschlag des Rettungsdienstauschuss Bayern (BY ÄLRD) 7/2018 Informationen in folgender Systematik: Wirkstoff -- Handelsnamen, ((Menge an Inhalt, Konzentration)), RDE Richtdosis für Erwachsene 70-90Kg/KG oder Dosis pro kg/Kg, (Wirkmechanismus, Rezeptor), Besonderheiten
Liste der Notfallmedikamente nach dem Vorschlag des Rettungsdienstauschuss Bayern (BY ÄLRD) 7/2018 Informationen in folgender Systematik: Wirkstoff -- Handelsnamen, ((Menge an Inhalt, Konzentration)), RDE Richtdosis für Erwachsene 70-90Kg/KG oder Dosis pro kg/Kg, (Wirkmechanismus, Rezeptor), Besonderheiten
Fichier Détails
Cartes-fiches | 49 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 17.09.2020 / 05.10.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200917_notfallmedikamente_rd_bayern
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PREDNISON
Rectodelt, ((100 mg, supp)), Kleinkinder 100mg supp, MAX 200 mg/die
synthetisches Glukocorticoid, Steroidrezeptoren, Hemmung der Ausschüttung von Mediatoren aus Vesikeln
PROPOFOL
Disoprivan; ((20ml, 10mg/ml = 1%)), Sedierung frakt. bis 1mg/Kg, Narkose 2 mg/KG, bei Kindern mehr,
Injektionsnarkotikum, GABA-A Rezeptor öffnet Cl-Kanäle --> Hyperpolarisation, Intubationsbereitschaft!!, nicht analgetisch wirksam, Injetkionsschmerz,
RANITIDIN
Ranitic; ((5 ml; 10 mg/ml)), 50mg
Antagonist am Histaminrezeptor (H2),
ROCURONIUM
Esmeron; ((5ml; 10mg/ml, Stechampulle)), RSI 0,9 mg/Kg
nicht depolarisierendes Muskelrelaxans, Antagonist an postsynaptischen Azetylcholin-Rezeptoren, CAVE Intubationsbereitschaft!!, aus der RSI-Dosis resultiert eine komplette Muskelrelaxation für ca. 45 min --> (ITN und ) Beatmung zwingend erforderlich
REPROTEROL
Bronchospasmin; ((1ml, 0,09mg/ml)), 0,09 mg s.c. oder vorsichtig i.v.
Bronchodilatator, Agonist an Beta-1-Adrenozeptoren der glatten Muskulatur in den Bronchien,
SALBUTAMOL
((1ml; 1,25mg/ml)), vernebeln 2,5 mg
Bronchodilatator SABA, Agonist an Beta-2-Adrenozeptoren
SUCCINYLCHOLIN
syn. SUXAMETHONIUM, Lysthenon siccum; ((500mg, Stechampulle, Auflösen mit 25 ml Aqua oder NaCl = 20mg/ml)), RSI 1mg/Kg
depolarisierendes Muskelrelaxans, Agonist an postsynaptischen ACh-Rezeptoren, CAVE: nach der vorgeschlagenen Dosis für die RSI resultiert eine vollständige Relaxation für ca. 5min, (ITN und) Beatmung umgehend erforderlich
THIAMIN
Vitamin B1; ((2ml, 100mg)), 50-100mg,
TRANEXAMSÄURE
Cyklokapron; ((10ml, 1000mg oder 5ml,500mg)), 1000mg als KI
Antifibrinolytikum, bindet an Plasminogen und hemmt dessen Aktivierung zu Plasmin
THIOPENTAL
Trapanal; ((500mg, auflösen mit 20ml Aqua ad inj. = 25mg/ml)), 5mg/Kg,
Allgemeinanästhetikum, Barbiturat, hoher pH-Wert, streng i.v. injizieren!,
URAPIDIL
Ebrantil; ((10ml;50mg = 5mg/ml)), titrieren 5-10 mg-weise,
Antihypertonikum, Antagonist an Alpha1-Adrenozeptoren,
VERAPAMIL
Isoptin; ((2ml, 5mg)), 5mg, nach 5min wiederholbar,
Klasse IV Antiarrhythmikum, selektiver Calzium-Kanalblocker,
TENECTEPLASE
Metalyse; ((10.000IE, lösen mit 10ml Lösungsmittel = 1000IE/ml)) gewichtsadaptiertes Schema <60Kg 6000IE, <70Kg 7000IE, <80Kg 8000IE, <90Kg 9000IE, >90Kg 10.000IE
Antithrombotikum, rtPA rekombinanter Plasminiogen-Aktivator,
ATROPINSULFAT (TOX)
((10ml, 100mg)), 0,5mg/Kg, dann titrieren, bis Symptome rückläufig sind,
Antidot, Antagonist an muskarinergen ACh-Rezeptoren,
CALCIUMGLUKONAT (TOX)
((10ml, 1000mg, = 100mg/ml)),
ADRENALIN
Suprarenin, Synonym: Epinephrin. 10mcg/kg Kinder; 1mg Reanimation; 500 mcg i.m. Anaphylaxie; 2mg + 2ml NaCl per inhal. Bronchospasmus, Schwellung OAW
Acetylsalicylsäure ASS
Aspisol; 250-500mg i.v.
ADENOSIN
Adrekar; 6-9-12 mg i.v.
REA Bereitschaft, 30 sec totaler AV Block
AMIODARON
Cordarex; 300 mg i.v. nach 3.Defi. und weiterhin VF ; rep. 150 mg
Kaliumkanal-Blocker, Klasse III Antiarrhythmikum
ATROPIN
0,5 mg; i.v. rep. bis 3,0 mg
Antagonist an muskarinergen ACh-Rezeprtoren,
BUTYLSCOPOLAMIN
Buscopan; 20 mg i.v.
Antagonist an muskarinergen ACh-Rezeprtoren
CAFEDRIN/THEODRENALIN
Akrinor; 0,5 ml i.v. frkt; ((200mg/10mg))
Cafedrin (Theophyllin+Norephedrin), Theodrenalin (Theophyllin+Noradrenalin); im Wesentlichen beta-adrenerge Wirkung
CEFTRIAXON
((2g)); 2g i.v. KI; Kinder <50 Kg 80-100mg/ml als KI, Bakterielle Meningitis (gute Liquorgängigkeit)
III. Generationscephalosporin, bakterizide Wirkung durch Zellwandsynthesehemmung
DIAZEPAM
5 mg rect.;
Benzodiazepin, Modulator an GABA-Rezeptoren, werden empfindlicher für GABA; lange Plasmahalbwertszeit (72h!)
DIMENHYDRINAT
Vomex; 62mg i.v. (max. 1-3 Amp 186mg/die)
Histamin-Antagonist; H1
DIMETINDEN
Fenistil; 4mg;
Antagonist an H1 Histaminrezeproren;
ESKETAMIN
Ketanest S; ((50mg/2ml entspr. 25mg/ml)); Analgesie 0,5 mg/Kg; Narkose 1mg/Kg
NMDA Rezeptoren, dissoziative Anästhesie, mit Benzodiazepinen kombinieren;
FENOTEROL
Partusisten; 25mcg Konzentrat Verdünnung 1:5!!
FENTANYL
BTM!, ((0,5 mg)); 0,1 mg titrieren, bis 3 mcg/Kg Analgesie, zur Narkose mehr
Agonist an µ-Opiatrezeptoren, analgetische Potenz ca. 100
FLUMAZENIL
Anexate; ((0,5 mg)); 0,1 mg titrieren
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