Notfallmedikamente RD Bayern
Liste der Notfallmedikamente nach dem Vorschlag des Rettungsdienstauschuss Bayern (BY ÄLRD) 7/2018 Informationen in folgender Systematik: Wirkstoff -- Handelsnamen, ((Menge an Inhalt, Konzentration)), RDE Richtdosis für Erwachsene 70-90Kg/KG oder Dosis pro kg/Kg, (Wirkmechanismus, Rezeptor), Besonderheiten
Liste der Notfallmedikamente nach dem Vorschlag des Rettungsdienstauschuss Bayern (BY ÄLRD) 7/2018 Informationen in folgender Systematik: Wirkstoff -- Handelsnamen, ((Menge an Inhalt, Konzentration)), RDE Richtdosis für Erwachsene 70-90Kg/KG oder Dosis pro kg/Kg, (Wirkmechanismus, Rezeptor), Besonderheiten
Kartei Details
Karten | 49 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.09.2020 / 05.10.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200917_notfallmedikamente_rd_bayern
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200917_notfallmedikamente_rd_bayern/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
PREDNISON
Rectodelt, ((100 mg, supp)), Kleinkinder 100mg supp, MAX 200 mg/die
synthetisches Glukocorticoid, Steroidrezeptoren, Hemmung der Ausschüttung von Mediatoren aus Vesikeln
PROPOFOL
Disoprivan; ((20ml, 10mg/ml = 1%)), Sedierung frakt. bis 1mg/Kg, Narkose 2 mg/KG, bei Kindern mehr,
Injektionsnarkotikum, GABA-A Rezeptor öffnet Cl-Kanäle --> Hyperpolarisation, Intubationsbereitschaft!!, nicht analgetisch wirksam, Injetkionsschmerz,
RANITIDIN
Ranitic; ((5 ml; 10 mg/ml)), 50mg
Antagonist am Histaminrezeptor (H2),
ROCURONIUM
Esmeron; ((5ml; 10mg/ml, Stechampulle)), RSI 0,9 mg/Kg
nicht depolarisierendes Muskelrelaxans, Antagonist an postsynaptischen Azetylcholin-Rezeptoren, CAVE Intubationsbereitschaft!!, aus der RSI-Dosis resultiert eine komplette Muskelrelaxation für ca. 45 min --> (ITN und ) Beatmung zwingend erforderlich
REPROTEROL
Bronchospasmin; ((1ml, 0,09mg/ml)), 0,09 mg s.c. oder vorsichtig i.v.
Bronchodilatator, Agonist an Beta-1-Adrenozeptoren der glatten Muskulatur in den Bronchien,
SALBUTAMOL
((1ml; 1,25mg/ml)), vernebeln 2,5 mg
Bronchodilatator SABA, Agonist an Beta-2-Adrenozeptoren
SUCCINYLCHOLIN
syn. SUXAMETHONIUM, Lysthenon siccum; ((500mg, Stechampulle, Auflösen mit 25 ml Aqua oder NaCl = 20mg/ml)), RSI 1mg/Kg
depolarisierendes Muskelrelaxans, Agonist an postsynaptischen ACh-Rezeptoren, CAVE: nach der vorgeschlagenen Dosis für die RSI resultiert eine vollständige Relaxation für ca. 5min, (ITN und) Beatmung umgehend erforderlich
THIAMIN
Vitamin B1; ((2ml, 100mg)), 50-100mg,
TRANEXAMSÄURE
Cyklokapron; ((10ml, 1000mg oder 5ml,500mg)), 1000mg als KI
Antifibrinolytikum, bindet an Plasminogen und hemmt dessen Aktivierung zu Plasmin
THIOPENTAL
Trapanal; ((500mg, auflösen mit 20ml Aqua ad inj. = 25mg/ml)), 5mg/Kg,
Allgemeinanästhetikum, Barbiturat, hoher pH-Wert, streng i.v. injizieren!,
URAPIDIL
Ebrantil; ((10ml;50mg = 5mg/ml)), titrieren 5-10 mg-weise,
Antihypertonikum, Antagonist an Alpha1-Adrenozeptoren,
VERAPAMIL
Isoptin; ((2ml, 5mg)), 5mg, nach 5min wiederholbar,
Klasse IV Antiarrhythmikum, selektiver Calzium-Kanalblocker,
TENECTEPLASE
Metalyse; ((10.000IE, lösen mit 10ml Lösungsmittel = 1000IE/ml)) gewichtsadaptiertes Schema <60Kg 6000IE, <70Kg 7000IE, <80Kg 8000IE, <90Kg 9000IE, >90Kg 10.000IE
Antithrombotikum, rtPA rekombinanter Plasminiogen-Aktivator,
ATROPINSULFAT (TOX)
((10ml, 100mg)), 0,5mg/Kg, dann titrieren, bis Symptome rückläufig sind,
Antidot, Antagonist an muskarinergen ACh-Rezeptoren,
CALCIUMGLUKONAT (TOX)
((10ml, 1000mg, = 100mg/ml)),
ADRENALIN
Suprarenin, Synonym: Epinephrin. 10mcg/kg Kinder; 1mg Reanimation; 500 mcg i.m. Anaphylaxie; 2mg + 2ml NaCl per inhal. Bronchospasmus, Schwellung OAW
Acetylsalicylsäure ASS
Aspisol; 250-500mg i.v.
ADENOSIN
Adrekar; 6-9-12 mg i.v.
REA Bereitschaft, 30 sec totaler AV Block
AMIODARON
Cordarex; 300 mg i.v. nach 3.Defi. und weiterhin VF ; rep. 150 mg
Kaliumkanal-Blocker, Klasse III Antiarrhythmikum
ATROPIN
0,5 mg; i.v. rep. bis 3,0 mg
Antagonist an muskarinergen ACh-Rezeprtoren,
BUTYLSCOPOLAMIN
Buscopan; 20 mg i.v.
Antagonist an muskarinergen ACh-Rezeprtoren
CAFEDRIN/THEODRENALIN
Akrinor; 0,5 ml i.v. frkt; ((200mg/10mg))
Cafedrin (Theophyllin+Norephedrin), Theodrenalin (Theophyllin+Noradrenalin); im Wesentlichen beta-adrenerge Wirkung
CEFTRIAXON
((2g)); 2g i.v. KI; Kinder <50 Kg 80-100mg/ml als KI, Bakterielle Meningitis (gute Liquorgängigkeit)
III. Generationscephalosporin, bakterizide Wirkung durch Zellwandsynthesehemmung
DIAZEPAM
5 mg rect.;
Benzodiazepin, Modulator an GABA-Rezeptoren, werden empfindlicher für GABA; lange Plasmahalbwertszeit (72h!)
DIMENHYDRINAT
Vomex; 62mg i.v. (max. 1-3 Amp 186mg/die)
Histamin-Antagonist; H1
DIMETINDEN
Fenistil; 4mg;
Antagonist an H1 Histaminrezeproren;
ESKETAMIN
Ketanest S; ((50mg/2ml entspr. 25mg/ml)); Analgesie 0,5 mg/Kg; Narkose 1mg/Kg
NMDA Rezeptoren, dissoziative Anästhesie, mit Benzodiazepinen kombinieren;
FENOTEROL
Partusisten; 25mcg Konzentrat Verdünnung 1:5!!
FENTANYL
BTM!, ((0,5 mg)); 0,1 mg titrieren, bis 3 mcg/Kg Analgesie, zur Narkose mehr
Agonist an µ-Opiatrezeptoren, analgetische Potenz ca. 100
FLUMAZENIL
Anexate; ((0,5 mg)); 0,1 mg titrieren
-
- 1 / 49
-