Pathologie Wunden
Allgemeine Pathologie Wunde
Allgemeine Pathologie Wunde
Fichier Détails
Cartes-fiches | 27 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 01.09.2020 / 25.10.2020 |
Lien de web |
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Definition Wunde
lateinisch vulnus, griechisch trauma
Trennung des Gewebszusammenhangs an äusseren oder inneren Körperoberfläche mit oder ohne Gewebsverlust
4 Arten wie Wunden entstehen können
Mechanisch
- stumpf, z.B. Quetschwunde, Schusswunde
- scharf, z.B. Schnittwunde
Thermisch
- Verbrennungen, Verbrühungen, Erfrierungen
Chemisch
- Verätzungen durch Säuren oder Laugen
Strahlung
- Röntgenstrahlen, radioaktive Strahlen
Wundeheilung
körpereigenen Verschluss einer Wunde durch weitestgehende Wiederherstellung des beschädigten Körpergewebes
natürlicher Prozess, der therapeutisch unterstützt werden kann
5 Schritte bei der Wundheilungsphasen
(sogenannte Ruhe- oder Latenzphase), die ersten Minuten
Exsudationsphase
- erste Stunden, v.a. Thrombozyten (Blüttplättchen)
Granulations- Proliferationsphase
- 4.-7. Tag v.a. Leukozyten (Abwehr)
Regenerationsphase
- ab dem 8. Tag v.a. Kertinozyten und Fibroblasten (Bindegewebszellen)
(Reigungs- ode rMaturationsphase)
Ruhe- oder Latenzphase
Blutstillung, Hämostase
Zusammenhangstrennung des Gwebes
- Untergang von Zellen und Kapillarverletzung
- Wundspalt füllt sich mit Blut
- Blutgerinnung - Fibrinpropf (Wundeverschluss)
Dehydratation des Exsudats im Wundspalt
- typishcer Schorf bei oberflächlichen Wunde
- Schorf bietet Schutz gegen Keime von aussen
Exsudationsphase
Reinigungs-, Inflammations-, Entzündungsphase; humorale (Hormone) und vaskuläre (Blutgefässe) Phase
Austritt von Wundsekret - Reiningen von Fremdkörpern und Keimen
Bildung eines Wundschorfts (Kruste)
Granulations-/Proliferationsphase
Zunächste neutrophile Granulozyten (Immunzellen), dann Makrophagen (Fresszellen)
Akute Entzündung
Phagozytose von Zelltrümmern (machen Fremdstoffe unschädlich) und Fibrin
Sektretion von Entzündungsmediatoren (lösen Entzündung aus)
Entstehung von Granulationsgewebe (Bindegewebe, Narbengewebe)
- besteht aus
- Fibroblasten (Bindegeweb)
- Kollaganfasern (Stabilität)
- Neu gebildeten, plumpen Gefässsprossen
Regenerationsphase, Epithelisierungsphase
Granulationsgewebe wird wasser- und gefässärmer
Kollagenfasern reifen aus
Ein Teil des Wundefibroblasten wird zu Myofibroblasten - Wundkontraktion (zieht zusammen)
Reifungsphase, Narbenbildung
Die Zusammensetzung des Granulationsgewebe ändert sich
Der Anteil an Kooagen nimmt ab, der von Kapillaren zu
Eine Narbe (Cicatrix) entsteht
Er muss ein gutes Verhältnis zwischen Granulationsgewebe-Aufbau und Abbau bestehen
- zu viel Aufbau bei zu wenig Abbau - überschiessende Granulation der Haut (wildes Fleisch beim Pferd), Fibrose in den Nieren, Leber und Lunge
Narbe (lat)
Cicatrix
primäre Wundheilung
sanatio per primam intentionem
Wundräder
- schliessen von Beginng an bündig
- sind glatt
ohne störende Infektion, gut durchblutet
minimale Granulationsgewebebildung
Makriskopisch vollständige Regeneration
sekundäre Wundheilung
Sanatio per secundam intentionem
bei umfangreichen Gewebsverlusten
wundränder lassen sich nicht aneinander legen oder sind nekrotisch
Stärkere Entzündungsreatkion
- mehr Granulationsgewebe - unvollständigere Regeneration
- ausgeprägte Narbenbildung
Verkleinerung des Wundspaltes durch Kontration von Myofibroblasten
Wundheilungsstörungen
verzögerte oder atypischen Ablauf der Wundheilung
Wundheilungsstörungen können durch systemische und lokale Faktoren bedingt sein
5 Ursachen für Wundeheilungsstörung
Infektion
- Eindringen von Bakterien
Serom-/Hämatombildung
- Blut- bzw. Gewebsflüssigkeit enthaltenen Hohlräume
Kleoid
- derbe Bindegewebswucherungen im Bereich einer Narbe
- charakterisierend ist dabei die Ausbereitung auch auf umliegendes gesundes Gewebe
Narbenhypertrophie
- Ebenfalls eine Form der Überwucherung
- im Gegensatz zum Keloid, ist nur das Narbengewebe betroffen
Wundruptur
- Aufplatzen der Naht durch unzureichende Wundverschluss (Nahtinsuffiziens) oder Infektion
Beurteilung, Reinigung und Versorgung von Wunden
In welcherr Wundheilungssphase befindet sich die Wunde?
- Ist die Wunde haptsächlich nekrotisch (totes Gewebe) belegt, infiziert, übel riechend, schmierig belegt, rötlich granulierend, rose epithelsierend?
Wie ist die Morphologie der Wunde?
- Ist die Wunde öberflächlich, wenige Milimeter tief, sehr tief, unterhöhlt oder zerklüftet.
Welche Exsudatmenge liegt vor?
- Sondert die Wunde wenig Exsudat, mässig oder extrem viel Exsudat (eiweisshaltige Flüssigkeit) ab?
Wundebehandlung
Provisorische Wundbehandlung
- Im Rahmen der ersten Hilfe
- Blutstillung
- Abdecken der Wunde als Schutz vor Keimen
Wundreinigung
- Z.B. mit steriler Kochsalzlösung
Wundverschluss
- keiner
- Nähen oder Klammern oder Kleben (Fibrinkleber)
Wundabdeckung
- Verband
Blutverlust
Blutanteil Hund
Ab wann Infusion?
Blutanteil am Körpergewicht ca. 8% (ca. 80ml Blut/kg
Ab 10% Blutverlust sollte ein Hund sicher Infusion bekommen!
10kg Hund -> 800ml Blut -> Verlust bis zu 80ml
20kg Hund -> 1600ml Blut -> Verlust bis zu 160ml
30kg Hund -> 3200ml Blut -> Verlust bis zu 320ml
Blutverlust beim Pferd
ebenfalls 8% des Körpergewichts
ab 10% Blutverlust wird es ernst
ab 30% Blutverlust -> hypovolämischer Schock
Wundabdeckung
Kleine Wunden:
- Evtl. Belassen
- Sauberes Tuch/Gaze und Druck machen
- Coldpack
Mittlere Wunde:
- Druckverband
Sehr stark blutende Wunde:
- Druckverband
- Beim Versagen ggf. Abbinden z.B. mit Halstuch! Wichtig nie länger als 10min und nah an Blutung
Verbände, Aufbau
Kontaktschicht - Tupfer/Gaze
Zwischenschicht - Watte
Aussenschicht - selbsthaftende Binde
Zwischenschicht muss unten und ober hervor schauen!
Abszess
lat. abscessus .- Eitergeschwür
Ansammlung von Eiter in einem nicht vorgebildeten, sondern druch Gewebeeinschmelzung entstandenen, allseitig abgeschlossenem Gewebehohlraum
Phlegmone
Diffuse, sich infiltrativ ausbreitende Entzündung des Unterhautbindegewebes mit lokalen und allgemeinen Entzündungszeichen
Empyem
Ansammlung von Eiter in einer vorgeformten (meist natürlichen) Körperhöhle oder in einem Hohlorgan
Beispiel: Pyothorax (Eiter im Brustkorb)
Lymphangitis
Entzündung der Lymphbahnen im Abflussgebiet eines lokalen Infektionsherdes
(Wasseransammlung)
Granulationsgewebe
Schwammig rot, bei Berührung blutig
Besteht aus Kapillaren und Fibroblasten (zell- und gefässreich)
Freuch glänzend, körnig und leicht verletzlich
Faserarm
Entsteht aus Gewebeneubildungen, bei einer chronischen Entzündung
Funktion: Schutz oberflächlicher Wunden vor dem Eindringen vom Keimen
Durch Umwandlung des Granulationsgewebe entsteht die endgültige Narbe
Regeneration
Wundheilungsprozesse, bei denen das zerstörte oder beschädigte Gewebe durch Zellen des gleichen Typs erstzt wird
Nach Ablauf der Wundheilung: Kein strukureller oder funktioneller Unterschied zum ursprünglichen Gewebe
in der Epidermis (äussere Zellschicht der Haut)
Reparatur
Ersatz von gestörtem Gewebe durch Granulationsgewebe (Bindegewebe) - Fibroplasie
Weiterreiung zur Narbe
Meist bei klaffendem Wundspalt oder grossem Gewebeverlust
in der Dermis (Haut)
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