Leseprobe

USD  23.90   UNI-KARTEIKARTEN.DE
Karten 100 Karten
Sammlung Dienstleistungskonzeptionen - Komplettpaket
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Copyright © Uni-Karteikarten.de
Auflage 2. Auflage (Mitte 2020)
Zielgruppe Für alle Hochschulstudierenden und die berufliche Weiterbildung geeignet
Erstellt / Aktualisiert 31.08.2020 / 09.09.2020
Druckbar Nein

Leseprobe Zu UNI-KARTEIKARTEN.DE

Du siehst eine Leseprobe dieser Kartei. Durch den Kauf im Store erhältst du Zugang zur Vollversion.
Diese Kartei ist Teil der Sammlung Dienstleistungskonzeptionen - Komplettpaket

0 Exakte Antworten 100 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was versteht man unter Dienstleistungen?


1/100

Ein entstehendes immaterielles Gut, welches ein Wirtschaftssubjekt für ein anderes, durch eine entgeltliche Tätigkeit, hervorbringt.

Fenster schliessen

Nennen Sie die zwei Triebkräfte für die Steigerung der Nachfrage nach Dienstleistungen!


2/100
  • Preisdruck
     
  • Kostendruck
Fenster schliessen

Was versteht man unter „Preisdruck“ als Triebkraft für die Steigerung der Nachfrage nach Dienstleistungen?


3/100
  • Anbieter versuchen Preisdruck durch Produkte mit höherem Nutzen zu umgehen
     
  • Differenzierung wird oft durch Dienstleistungen erzeugt
Fenster schliessen

Was versteht man unter „Kostendruck“ als Triebkraft für die Steigerung der Nachfrage nach Dienstleistungen?


4/100
  • Anbieter versuchen Kostendruck durch Verlagerung auf Marktpartner (Outsourcing) zu umgehen
     
  • Spezialisierte Marktpartner können bestimmte Leistungen effizienter anbieten und sind so kostengünstiger als die eigene Erbringung der Leistung
Fenster schliessen

Nennen Sie die zwei übergeordneten Merkmale von Dienstleistungen!


5/100
  • Immaterialität
    Abgrenzung zur Warenproduktion (materielle Güter)
     
  • Integrativität
    Mitwirkung durch Kunden an der Leistungserstellung