Nachdiplomstudium Anästhesiepflege Fachmodul 1
Anästhesieeinführung | laparoskopischen Eingriffen | Atemhilfen | Beatmung | Hypnotika+Opioide | Kapnografie+Kapnometrie | Muskelrelaxation+NMM | Narkosesysteme | Regionalanästhesie | Normothermie | Diabetes mellitus | Komplikationen | Kachexie | Ambulante Anästhesie | Lagerung | Geburtshilfe | Prämedikation | Delirprävention | Urologie | Lebererkrankungen | Geriatrie | Gynäkologie | Schmerztherapie | Adipositas | Lungenerkrankungen | PONV | Abdominalchirurgie | Orthopädie | Cellsaving
Anästhesieeinführung | laparoskopischen Eingriffen | Atemhilfen | Beatmung | Hypnotika+Opioide | Kapnografie+Kapnometrie | Muskelrelaxation+NMM | Narkosesysteme | Regionalanästhesie | Normothermie | Diabetes mellitus | Komplikationen | Kachexie | Ambulante Anästhesie | Lagerung | Geburtshilfe | Prämedikation | Delirprävention | Urologie | Lebererkrankungen | Geriatrie | Gynäkologie | Schmerztherapie | Adipositas | Lungenerkrankungen | PONV | Abdominalchirurgie | Orthopädie | Cellsaving
Kartei Details
Karten | 359 |
---|---|
Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.08.2020 / 15.03.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Z-INA) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200824_nachdiplomstudium_anaesthesiepflege_fachmodul_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200824_nachdiplomstudium_anaesthesiepflege_fachmodul_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Das Anlegen des Pneumoperitoneums ist ein kritischer Vorgang, den du genau beobachten solltest.
Beschreibe das Vorgehen des Chirurgen und erkläre die möglichen Gefahren!
- Legen einer Veress - Nadel durch den Chirurgen
- langsame Insuflation von CO2
Komplikationen bei der Anlage können sein :
- Gefässverletzungen / Blutungen (alle grossen Gefässe möglich)
- Hautemphysem (CO2 gelangt ins Subkutangewebe)
- Pneumomediastinum (Pneumothorax, Gasembolie)
- Gasembolie (intravasale CO2 Applikation)
- Sekundäre bronchiale Intubation (druch Verschiebung des Zwerchfells nach Kranial)
Das Insufflieren von CO2 hat Auswirkungen auf die Beatmung und Kreislauf. Beschreibe diese!
Respiratorische Auswirkungen :
- Atemwegsdruck erhöht sich
- Compliance (Dehnbarkeit) sinkt
- etCO2 und arterielles CO2 steigt (--> ph sinkt)
- Laktat steigt
- evtl Rechts-Links-Shunt durch Atelektasen
- Gefahr der einseitigen Intubation (Zwerchfell verschiebt sich nach kranial!)
Cardiale Auswirkungen
- ZVD und pulmonaler Wedgedruck steigen
- Herzfrequenz steigt
- systemischer und pulmonaler Gefässwiderstand steigen
- arterieller und pulmonaler Druck steigen
- Herzminutenvolumen sinkt
- FAZIT: Preload sinkt & Afterload steigt heisst Blutdruck steigt aber HZV sinkt !
Weshalb wird für einen laparoskopischen Eingriff CO2 insuffliert (mindestens 3 Gründe)?
Weshalb wird nicht O2, N2O oder Luft verwendet?
Gründe für CO2 :
- die zur Embolie notwendige Gasmenge ist 5mal höher als z.B. für Helium
- ist gut löslich
- wird resorbiert
- kann abgeatmet werden
- Luft : Gefahr der Luftembolie
- O2 : ist explosiv und kann bei Einsatz von Kautern zu Detonationen und Verbrennungen führen
- N2O leicht entzündlich
Wie kann eine massive Gasembolie diagnostiziert werden ?
Und welche Massnahmen müssen umgehend eingeleitet werden ?
Symptome einer Gasembolie :
- etCO2 sinkt plötzlich
- SpO2 sinkt bei gleichbleibenden Atemwegsdrücken und Atemminutenvolumen
- Hypotension
- Herzrhythmusstörungen
- Mühlradgeräusch
Therapie :
- sofortige Beendigung des Kapnoperitoneums
- steile, linksseitige Lagerung (verhindert das Eintreten der Gasblase in die A. pulmonalis)
- FiO2 100 %
- Hyperventilation
Nenne 5 Vorteile einer Laparoskopie.
- kleinere Operationsnarben
- kürzere Hospitalisationszeit
- rasche Mobilisation & Ernährung
- weniger Verwachsungen
- weniger Thromboembolien
- geringerer Blutverlust
- weniger postoperative Schmerzen
- geringere Traumatisierung des Gewebes
- geringere Inzidenz von Darmatonien
Nenne 4 absolute und 3 relative Kontraindikationen für eine Laparoskopie.
Absolute KI:
- Schädel-Hirn-Trauma
- Schock und Präschock
- Pneumothorax
- Lungenemphysem
Relative KI:
- KHK
- COPD
- Kardiomyopathie
- Herzinsuffizienz
Wie verhält sich SpO2, etCO2, Beatmungsdrücke, AMV bei
Pneumothorax
endobronchialer Intubation
Hautemphysem
und wie sicherst Du jeweils die Diagnose.
Pneumothorax :
- SpO2 sinkt
- etCO2 steigt
- Beatmungsdrücke steigen
- AMV sinkt
- Sicherung durch Perkussion, Röntgen Thorax
Endobronchiale Intubaion :
- SpO2 sinkt
- etCO2 bleibt gleich
- Beatmungsdrücke steigen
- AMV sinkt
- Sicherung duch Auskultation
Hautemphysem :
- SpO2 bleibt gleich
- etCO2 steigt
- Beatmungsdrücke bleiben gleich
- AMV bleibt gleich
- Sicherung durch Palpation
Ist eine Laparoskopie während der Schwangerschaft möglich ?