BWM 2
Marketing
Marketing
Fichier Détails
Cartes-fiches | 65 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 19.08.2020 / 04.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200819_bwm_2
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Die Faktroren die den Preis bestimmen, können in interen und exteren Faktoren unterteilt werden. Nenne je 3 - 5 Faktoren
INTERNE FAKTOREN
- Kostenstruktur
- Marketingziele des Unternehmens
- Marketing Mix
- Marketinstrategie
EXTEREN FAKTOREN
- Art des Marktes und der Nachfrage
- Preise der Konkurrenz
- Preiswahrnehmung der Zielkunden
- Produktelebenszyklus
An was soll sich der Preis aussrichten?
an den Kosten, am Gewinn, an der Nachfrage, an der Komkurrenz oder am Kunden und seiner Wahrnehmung
.
Nenne 5 - 6 mögliche Preisstrategien
- Preisführerschaft (wir setzen den Referenzpreis)
- Preiskämpfer (wir unterbieten den Preis der Mitbewerber)
- Preisverfolger (wir übernehmen den Preis der Mitbewerber)
- Penetrationsstrategie ( zu beginn tief für rasches Volumen dann Preis erhöhen)
- Abschöpfungsstrategie ( Zu Beginn hoher Preis, dann langsam reduzieren)
- Preisdiffernzierung ( Für mehr oder weniger gleiche Leistung werden versch. Preies angewendet (Haupt Nachsaison / Last Minute / Frühbucher / Kinder- Senioren-, MA Rabatte
Mache 2- 3 Beispeile für Chanchen und Gefahren innerhalb der SWOT Analyse.
Chancen:
- Schwache Mitbewerber
- ein wachsender Markt
- neue Gesetzet, die postiv für das Unternehmen sind
- Marttrend die sich mit meinem Angebot decken
Gefahren
- neue starke Mitbewerbre
- sich negativ auf das Unternehmen auswirkende künftige gesetzliche Veränderunge
- schrumpfender Markt
- Rohmaterial Betriebsstoffe, die sich verteuern
Nenne je zwei Vorteile der verschiedenen Befragungsarten
- perönliche Befragung: Einsatz von Demo Material möglich / Erklärungsbedürftige Fragestellungen
- Telefonsiche Beratung: Schnell / Kostengünstiger als pers. Interview / Auftraggeber kann mithören
- schrifltiche Befragung: Kostengünstig / optische Elemente, Muster können beigelegt werden / Adressmat. gut beschaffbar
- Online Befragung:schnelle Datensammlung und Aufbereitung / Visuelle bzw. auditive Dateien können präsentiert weden / eher für jünger Zielgruppe geeigent
Nenne je zwei Nachteile von der vier Befragungsarten
- persönliche : Hohe Kosten / Hohe Verweigerungsquote
- telefonische: Keine optischen Infos / wenig geeignet für heikle Themen
- schriflich: häfuig niedrige Rücklaufquote / Nur einfache Fragen und Strukturen möglich
- online: technische Barriereren / Verzerrung der Stichprobe
Nenne 4 Punkte, die du bei der Formulierung der Fragen beachtest
- Länge
- Umfang
- Layout
- Teilnehmerkreis
- zeitlicher Rahmen
Nenne 4 weitere Punkte, die wichtig sind beim Erstellen eines Fragebogens
- wie die Fragen zu beantworten sind (Beispiel)
- Platz für Kommentare / Anregungen
- Pretest machen
- Teilnehmende sollten einen Nutzen für sich erkennen
Was ist ein Caim?
Synonym für Slogan (kurzer einprägsamer Werbespuch)
Was bedeutet CRM
Customer - Relationsship- Management (Beziehungsmanagement mit den Kunden)
Was ist Datamining
Analyse von grossen Datenmengen (Marktforschung)
Was sind explorative Interviews?
Erkundende Interviews in der Marktforschung ohne strukturiereten Fragebogen
Was ist Guerillia- Marketing?
ungesöhnliche Marketingmassnahmen mit geringen finanziellen Einsatz aber grosser Wirkung
Was versteht man im Marketing unter Implementierung
Umesetzung des Marktingkonzepts in die Praxis
Was ist eine Panelerhebung?
Repräsentative, strukturierte Erhebung die in relgemässigen Abständen mit einem gleichbleibenden Kreis von Peronen (Panel) durchgeführt wird.
Um was geht es beim interaktiven Marketing?
Der Punkt an dem der Kunde auf dem Mitarbeiter trifft.
- Wie ist die Stimmung
- Wie verhaltet sich Kunde und Mitarbeiter
- Wie ist die Stimmung
Was ist das Ziel des internen Marketings?
Die Miarbeitenden optimal auf das Zusammentreffen (Interkation) mit dem Kunden vorzubereiten. Ihnen die Instrumente, Fähigkeitne geben im Kontakt mit den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.
Nenne drei Punkte was interens Marketing von den Mitarbeitenden vorraussetz.
- könnnen (Fähikgeit / Wissen)
- wollen (Motivation / Einsteillung)
- dürfen (Kompetenze und Entscheidungsmacht) z.B. Kaffee als Wiedegutmachung anbieten dürfen
Wie kann der Betrieb die Mitarbeiter im Rahmen des internen Marketings auf den Kundenkontakt vorbereiten. Nenne 3 Mögöichkeiten.
- Internes Training (permanente Schulungen / Einführungen)
- Interen Kommunikation (Dialog / schwarzes Brett / Rundmail)
- Personalmanagment (richtige MA für den Job auswählen)
Marketing ist eine unternehmeriesche Grundhaltung. Wie setzen wird das praktisch umgesetzt?
Die nachgefraget Leistung
- zur richtigen Zeit
- am richtigen Ort
- zum richtigen Preis
- auf geignetem Weg
- mit wirksamer Verkaufsförderung, Werrbung und Öffentlichkeitsarbeit
- den richtigen Kunden
- von motivierten MA
anbieten und damit einen angemessenen Gewinn erzielen
Im Diensleistungsmarketing mit Angeboten die nicht greifbar sind und eine Kundenbeziehung vorraussetzen, müssen wir durch die Kundenbrille sehen. Erkläre was mit 4 Punkten was das bedeutet.
- Die wichtigste Regel lautet: Wahrnehmung ist realität
- Jeder Kunde hat seine eigene Realität (subjektiver Blickwinkel)
- Nicht alle Kunden besitzen den gleichen Blickwinkel
- Der Blickwincke des Kunden kann stark vom Blickwinkel des Dienstleisers abweeichen
Welche Besonderheiten weisst das Diensteistungsmarketing auf? Nenne mindesten 6 Punkte
- Immaterielles gut (Kunde hat hohes Kaufrisiko)
- Nachweis der Leistung und Qualität ist für den Kunden schwierig da kein physischer Vergleich
- Perösnliche Kommunikation hat grosse Bedeutung
- Dienstleistung kann auf dem Ruf eines einzigen MA basieren
- Diensleistung kann nicht zurückgegeben werden
- Dienstleisutng kann nicht auf Vorrat produziert werden
- Kudnen orientieren sich an Schlüsselinforamtionen (Umfeld)
- Kunde nimmt Einfluss auf die Diensleitsungsqualität
Nenne drei wichtige Komponente für eine erfolgreiches Dienstleistungsangebot?
- Bildung von Zufriedenheit und Vertrauen
- Schulung des Personals
- Corporate Identety
In welche drei Teile lässt sich das Marketing einteilen?
- strategische Planung
- operative Planung
- Taktische Planung
Strategische Palnung für wieviele Jahre?
vier bis acht Jahre
All wieviel Jahre sollte die operative Planung (Marketing Mix) überprüft werden?
mindesten alle 4 Jahre
In welchen Zeitraum sollten die taktische Planung (konkrete Marktetinmassnahmen) geplant werden?
laufend bis max. ein Jahr im Vorraus
Die Situationsanlyse bildet dei Grundlage für alle strategischen und operativen Marketingentscheidungen. Auf welche 4 Fragen gibt sie Antwort?
- Welche Marktchanchen und -gefahren existieren?
- Was sind unsere Stärken und Schwächen?
- Was passiert auf dem Markt?
- Durch wenn passiert etwas und warum?
Was ist die Unternehmensvision?
Tragende Idee der Unternehmenstätigkeit (the big Idea)
Was beschreibt die Unternehmensstrateigie
Allgemeine Marschrichtung der Unternehmung für die nächsten Jahre. Verbindlicher , interner Wegweiser für das Management. Präzisiert die Vison. Hält die Richtung, die angesteurt wird fest und bildet die Leitplanken für das Marketingkonzept.
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