Päd
private Kartei - kann sie nur nicht privat stellen
private Kartei - kann sie nur nicht privat stellen
Kartei Details
Karten | 59 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 28.07.2020 / 29.07.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200728_paed
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200728_paed/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
aktuelle Forschung PP
Erziehung + Lernen
Unterricht
Päd.-Psych. Handeln
Lernen als Wissenserwerb:
induktives Wissen
episodisches Wissen als Vorstufe semantischen/konzeptuellen Wissens
= Entstehung durch Abstraktion von Einzelerfahrungen
(= alles explizit/deklarativ)
Lernen als Wissenserwerb:
Funktionen konzeptuellen/semantischen Wissens
- Ordnung + Interpretation
- Vorhersage
- Denken, Urteilen, Entscheiden
- Kommunikation: common ground (soz. geteilte Konzepte)
- nachhaltiges Lernen
Lernen als Wissenserwerb:
Schemata + Skripts
beide: strukturieren Verstehens- + Erinnerungsleistungen
Skripts: strukturieren soz. Interaktion
Lernen als Wissenserwerb:
Epistemiologische Überzeugungen
Überzeugungen über die Natur von Wissen
(z.B. unveränderlich)
Lernen als Wissenserwerb:
Wie?
aktives Tun (Behaviorismus, Übung, Konstruktion)
aktive Infoverarbeitung (kog.)
Lernen als Wissenserwerb:
Potenzgesetz der Übung
RT = a x P(hoch-b) + c
(log linear -> inkrementeller Zugewinn wird kleiner)
(Übung = Motor der Prozeduralisierung + Automatisierung)
Lernen als Wissenserwerb:
Konstruktivismus (Grundlagen)
+ Forschung
Piagets Entwicklungstheorie
problemorientiert
situiertes Lernen = naturalistische Lernumwelt
"Körper und Geist" (handlungsorientiert)
=> nicht repliziert, Alternativerklärungen denkbar