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private Kartei - kann sie nur nicht privat stellen

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Kartei Details

Karten 59
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 28.07.2020 / 29.07.2020
Weblink
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aktuelle Forschung PP

Erziehung + Lernen

Unterricht

Päd.-Psych. Handeln

Lernen als Wissenserwerb:

induktives Wissen

episodisches Wissen als Vorstufe semantischen/konzeptuellen Wissens

= Entstehung durch Abstraktion von Einzelerfahrungen 

(= alles explizit/deklarativ)

Lernen als Wissenserwerb:

Funktionen konzeptuellen/semantischen Wissens

- Ordnung + Interpretation 

- Vorhersage

- Denken, Urteilen, Entscheiden 

- Kommunikation: common ground (soz. geteilte Konzepte)

- nachhaltiges Lernen

Lernen als Wissenserwerb:

Schemata + Skripts

beide: strukturieren Verstehens- + Erinnerungsleistungen

Skripts: strukturieren soz. Interaktion 

Lernen als Wissenserwerb:

Epistemiologische Überzeugungen

Überzeugungen über die Natur von Wissen 

(z.B. unveränderlich)

Lernen als Wissenserwerb:

Wie? 

aktives Tun (Behaviorismus, Übung, Konstruktion) 

aktive Infoverarbeitung (kog.)

Lernen als Wissenserwerb:

Potenzgesetz der Übung

RT = a x P(hoch-b) + c

(log linear -> inkrementeller Zugewinn wird kleiner)

(Übung = Motor der Prozeduralisierung + Automatisierung)

Lernen als Wissenserwerb:

Konstruktivismus (Grundlagen)

+ Forschung

Piagets Entwicklungstheorie

problemorientiert

situiertes Lernen = naturalistische Lernumwelt

"Körper und Geist" (handlungsorientiert)

=> nicht repliziert, Alternativerklärungen denkbar

Lernen als Wissenserwerb:

Indexikalische Hypothese

Kinder haben Schwierigkeiten Bezüge in Texten zu bestimmen 

-> Nachspielen hilft

Lernen als Wissenserwerb:

Fading

Hinweisreize mit Zeit reduziert

(Konstruktivismus - Transfer)

Lernen als Wissenserwerb:

Beobachtungslernen Bandura

kog.: Aufmerksamkeit, Behalten, motor. Reproduktion

behav.: Motivation 

(Unterscheidung: Aneignung/Kompetenz vs. Ausführung/Performance)

Lernen als Wissenserwerb:

implizites Lernen

durchläuft nicht Verarbeitung im AG

Lernen als Wissenserwerb:

dynamische AG Kapazität 

Verarbeitung beeinflusst Speicherkapazität 

-> wenig effiziente Verarbeitung kann AG Kapazität belasten

Lernen als Wissenserwerb:

innerer "Schreiber" / "Zeichner"

vis. räumlicher Notizblock

-> hält Bewegungsinfos verfügbar 

-> räumlich = wo? = dorsal

SAS

= supervisory attentional system

-> zentrale Exekutive 

-> überwachung Aufmerksamkeit bei neuartigen Situationen / fehlender Routine

Lernen als Wissenserwerb:

cognitive load theory

(Arten von Belastungen)

intrinsisch

extrinsisch

lernrelevant (nicht direkt inhalt, lernförderlich)

-> Belastungen = additiv (keine Überlappung)

Lernen als Wissenserwerb:

ADHS

Störung zentrale Exekutive 

dopamingesteuerte Verarbeitung: präfrontaler Kortex

+ Basalganglien (Striatum)

-> fronto-striatales System

Lernen als Wissenserwerb:

wünschenswerte Erschwernisse

(Med. / Mod.)

Lernstrategien als Mediator + Moderator

Lernen als Wissenserwerb:

umgekehrter Kohärenzeffekt

+ Textverständnis / nicht textbasierte Fragen

-> Interkation Vorwissen 

-> kein Effekt bei fehlendem Vorwissen

(strukturelle + explanatorische Kohärenz)

= NICHT AG

Lernen als Wissenserwerb:

theory of disuse

Erinnerungsstätte LZG =

- Abrufstärke (limitiert, zerfällt) = bei Wiederholen

- Speicherstärke (permanent, unbegrenzt) = bei wünschenswerten Erschwernissen

Lernen als Wissenserwerb:

Lernen durch Einsicht 

= Lernen als Problemlösung

(Auflösung Diskrepanz Soll-Ist)

- Dimensionen (Probleme): gut vs. schlecht definiert / wissensintensiv vs. wissensarm 

Lernen als Wissenserwerb:

Lernen durch Einsicht: Ansätze

- Behaviorsmus: Versuch und Irrtum -> Law of effect

- Gestaltpsychologie: Einsicht -> Funktionale Gebundenheit (2 Seile) -> Einsichtsproblem , Einstellungseffekte (gewohnte Formel)

Lernen als Wissenserwerb:

Lernen durch Einsicht: Repräsentationsänderung

- neue Infos

- Lockerung falscher Randbedingungen 

- Re-Enkodierung: Umstrukturierung -> Neu-Interpretation von Teilaspekten

Lernen als Wissenserwerb:

Lernen durch Einsicht: Mittel-Ziel-Analyse

- Turm von Hanoi

- Bergsteiger Heuristik (lokales Maximum)

Lernen als Wissenserwerb:

Problemlösen im Gehirn

(ZE + Lernen durch Einsicht)

- dorsolateraler präfrontaler Kortex (zentrale Exekutive)

- komplexer / bessere Leistung = stärkere Aktivation 

- Lernen durch Einsicht = gyrus temporalis superior (rechte Hemisphäre)

Lernmotivation & Selbstkonzept:

Einfluss Motivation -> Lernen

- gering

- Zsmhg. kog Variablen:

-> schwierige Aufgabe: Leistung = Mozivation x kog. Fähigkeit (Kopplung) 

-> leichte Aufgabe: L = M + kog. F (Kompensation)

Lernmotivation & Selbstkonzept:

erlebte Selbstbestimmung 

- Fähigkeit

- motiv. Dispositionen

- Unterrichtsmerkmale / Situation

Lernmotivation & Selbstkonzept:

Belohnungen für lernförderliches Verhalten

--> intrin. Motivation fördern 

WENN: vermittelt über Kompetenz + Autonomie

Lernmotivation & Selbstkonzept:

Theorie organismischer Integration

Internalisierung von außen gesetzter Ziele

- Stimuliskontrolle

- Ergebiskontrolle (op. Kond.)

- symbolische Kontrolle (internale kog. Prozesse)

Lernmotivation & Selbstkonzept:

Sit. spez. Interesse

(Rechnung)

= sit. Merkmale x Lernverhalten x indiv. Dispositionen

Lernmotivation & Selbstkonzept:

Flow Erleben

Voraussetzungen

- Passung Aufgabe / Fähigkeiten

- Anforderungen (Kompetenzerleben)

Merkmale: optimale Beanspruchung, hohe Kontrolle, klare Andorderungen/Rückmeldungen, glatter Ablauf, anstrengungslose Konzentration, Verlust Zeighefühl, Aufgehen

Lernmotivation & Selbstkonzept:

Lern + Leistungsmotivation

1) Leistungsmotiv = Bewältigung herausfordernder Aufgaben

2) Anspruchsniveau -> Ausprägung des Motivs + Erfolgserwartung 

3) Leistungsmotivation = Anstrengung -> AN erreichen/übertreffen

TAT

- thematischer Apperzeptions Test

- Diagnostik implizites Leistungsmotiv (Leistung, Macht, Anschluss)

Lernmotivation & Selbstkonzept:

Risikowahl Modell (Atkinson)

-> Appetenz Aversion Konflikt

-> Motiv. = Erfolgstendenz + Misserfolgstendenz

Lernmotivation & Selbstkonzept:

Internal/External Frame of Reference Modell

-> Dimensionale Vergleiche

-> Kontrast Effekt: internal (Abwertung des einen bei Erfolg des anderen SK)

Unterrichtsmodellen:

Direkte Instruktion

d = 0.59 (gut)

(kog. psych. fundiert)

-> mit Übung/Wiederholung zur Verfestigung

Unterrichtsmodellen:

Adaptive Instruktion

(kein d)

- ATI = Attitude Treatment Interaction (Lernstrategietraining Hypertexte: + bei hoher AG Kapazität / sonst -)

- Urform: programmierter Unterricht (wirksam / Unterteilung Einheiten -> 90% Fragen -> Rückmeldung -> Nacharbeiten 

! Struktur + objektive Ziele !)

- vgl. Zielerreichendes Lernen: Unterrichtsqualität (wirksam / Häppchenweise, Feedback, Lücken als Hausaufgabe, systematische Verstärkung, effektive Klassenführung)

-> schwache profitieren / starke behindert

Unterrichtsmodellen:

Entdeckenlassendes Lernen

d = 0.3 (problembasiert 0.1) -> unbrauchbar, ineffizient, diskriminierend (für Schwache) 

+ grundlegende Einsichten (hohe Strukturierung -> nachhaltig)

=> Mischform (direkte Instruktion für Geundlagen)

Unterrichtsmodellen:

Kooperatives Lernen

d = 0.4 (mittel)

reziprokes Lernen = 0.74 (sehr gut) -> 

- Lehrpersonal vermittel Theorie - Schüler übernehmen Lehrer Rolle (eig. Anwendung / metakog. Überwachung)

Unterrichtsmodelle:

Lernwirksamer Unterricht: Prozess-Produkt-Paradigma

Häufigkeit Verhalten Lehrer 

+ Messung Lernerfolg

-> Korrelation