Boot Praktische Prüfung - Kategorie A
Fragen zur praktischen Boot Prüfung der Kategorie A Quelle: Bootsfahrschule Bachmann, Hergiswil, www.bfsbachmann.ch
Fragen zur praktischen Boot Prüfung der Kategorie A Quelle: Bootsfahrschule Bachmann, Hergiswil, www.bfsbachmann.ch
Kartei Details
Karten | 40 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.07.2020 / 25.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200705_boot_praktische_pruefung_kategorie_a
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Sichtzeichen: Grün und/oder Rot alleine
- Boot Backbord (rot)
- Boot Steuerbord (grün)
- Segelboot darf 3-Farben Lampe führen. Ein Dreifarben-Topplicht ist ein Licht, das die beiden Seitenlichter und das Hecklicht in einer einzigen Laterne kombiniert und ist an oder nahe der Mastspitze anzubringen.
Sichtzeichen: Rot über Weiss
- Schutz vor gefährlichem Wellenschlag (tagsüber Flaggen)
Sichtzeichen: Weiss über Weiss
- Gefährliche Verankerung (tagsüber Flaggen)
Sichtzeichen: Grün auf Top
- Vorrangschiff / Kursschiff
Sichtzeichen: Gelb / Blaue Flagge oder Blaulicht
- Polizei, Fischerreiaufsicht oder Zoll
- will Kontakt aufnehmen, unterbrechen der Weiterfahrt
Notflagge - Schiff manövrierunfähig
- Tag: Schwenken der roten Flagge
- Nacht: Schwenken eines Lichtes
Notflagge - Schiff in Not
- Tag:
- kreisförmiges Schwenken einer roten Flagge
- langsames und wiederholtes Heben und Senken der ausgestreckten Arme
- Nacht:
- kreisförmiges Schwenken eines Lichtes
- Abfeuern rotbrennender Raketen
Vortritts - Hierarchie
- Blaulicht
- Kursschiff
- Güterschiff / Fahrgastschiff
- Berufsfischer (Gelber Ball)
- Schleppfischer (Weisser Ball)
- Segler und Segel
- Ruderboot
- Motorboot
- Surfbretter / Drachensegelbretter
Knoten
- Mastwurf / Halbe Schläge (Festmachen des Bootes an Pfahk, Befestigung Fender)
- Achterknoten (verhindert das Ausrauschen einer Schot)
- Palstek (universal verwendbar, auch um sich selbst zu sichern)
- Schotstek einfach / dopplet (verbinden ungleicher Leinen)
- Roringstek (zum Festmachen an einen Ring Bsp. Ankerring)
- Kopfschalg (zum Belegen einer Klampe)
- Kreuzknoten (Verbinden von zwei gleichen Tau
Ankern
- Rettungsweste anziehen
- die Schifffahrt darf durch den Ankerplatz nicht behindert werden
- Gegen den Wind und Seegang geschützt
- weit genung weg von den anderen Schiffen damit das
Schiff einen vollen Kreis um seinen Anker schwojen kann. - Mind. 25 Meter abstand zu Schilf- / und Binsenzonen
- in der Nähe zu bezeichneten Geräten der Berufsfischer ist das Ankern verboten
- Wassertiefe ausloten
- Länge der Trosse 3-5 fache der Wassertiefe
- der Winkel der Leine vom Bug bei sicherem Ankern beträgt ca. 30/40 Grad
- Beim Anker lichten das Schiff an der Trosse bis zum Anker verholen, bis die Trosse senkrecht steht
Was ist die Handbremse beim Boot?
den Anker auswerfen
Parkieren beim Restaurant am See
- nach Möglichkeit Rückwärts einparken (eher geschützt vor Wellenschlag, einfacher bei Wegfahren in der Dunkelheit)
Peilungen: Kreuzpeilung
- rudimentäre Peilung
- übers Kreuz 4 Punkte merken
- ideale Peilung die beim Ankern angewendet wird um nach einer gewissen Zeit zu überprüffen ob der Anker hält oder ob man abgedriftet ist
Peilungen: Deckungspeilung
- in einem 90 Grad Winkel auf beiden Seiten je 2 Punkt merken die sich hintereinander decken, also deckungsgleich und auf einer Linie sind
Peilungen: Kompasspeilung
- Anpeilung von 2 Punkten im 90 Grand Winkel
- den Bug mit einem Wenden vor Ort auf einen markanten Punkt auf Ufer ausrichten
- der markante Punkt muss auf einer Karte sichtbar sein (Beispiel Kirchturm Hergiswil)
- dabei die Grad festhalten und aufschreiben die auf dem Kompass angezeigt werden
- erneutes Wenden vor Ort und den Bug im 90 Winkel auf einen markanten Punkt auf Ufer ausrichten
- der markante Punkt muss auf einer Karte sichtbar sein (Beispiel Schnitzturm Stansstad)
- wiederum die Grad festhalten und aufschreiben die auf dem Kompass angezeigt werden
- Karte zur Hand nehmen und Gradzahlen mittels Linien einzeichnen
- Schnittpunkt der beiden Linien = gesuchter Punkt
1x - (Lang)
Schallzeichen der Schiffe
- Achtung“ oder „Ich halte meinen Kurs bei“ (Allgemeine Zeichen)
- „Brückendurchfahrtszeichen“ (Begegnungszeichen"
- „Hafenausfahrtszeichen“
- „Zeichen der Schiffe, ausgenommen der Kursschiffe“ (Zeichen bei unsichtigem Wetter)
2x - - (Lang)
Schallzeichen der Schiffe
- „Zeichen der Kursschiffe“ (Zeichen bei unsichtigem Wetter)
3x - - - (Lang)
Schallzeichen der Schiffe
- “Hafeneinfahrtszeichen der Kursschiffe und von Schiffen in Not“
4x - - - - (Lang)
Schallzeichen der Schiffe
- „Notzeichen“
1x * (Kurz)
Schallzeichen der Schiffe
- „Ich richte meinen Kurs nach Steuerbord“ (Allgemeine Zeichen)
2x * * (Kurz)
Schallzeichen der Schiffe
- „Ich richte meinen Kurs nach Backbord“ (Allgemeine Zeichen)
- „Die Vorbeifahrt soll Steuerbord an Steuerbord stattfinden“ (Begegnungszeichen)
- „Zeichen ortsfester Anlagen bei unsichtigem Wetter“ (zwei kurze Töne dreimal in der Minute)
3x * * * (Kurz)
Schallzeichen der Schiffe
- „Meine Maschine geht rückwärts“ (Allgemeine Zeichen)
4x * * * * (Kurz)
Schallzeichen der Schiffe
- „Ich bin manövrierunfähig“ (Allgemeine Zeichen)
Viele (Kurz) * * * * * * * * * * * *
Schallzeichen der Schiffe
- „Gefahr eines Zusammenstosses“ (Allgemeine Zeichen)
3x Kurz / 3x Lang / 3x Kurz * * * - - - * * *
Schallzeichen der Schiffe
- „Notzeichen“ SOS Zeichen (international)
Start - Check's vor der Ausfahrt
- Batteriehautpschalter und Treibstoffhahn öffnen
- 5 Minuten den Blower einschalten (Kippschalter)
- Motorraum öffnen, Funktion des Blowers kontrollieren (seitliches Auslassventil prüfen (Luftzug), Gase sammeln sich in der Bilge
- nach 5 Minuten Motor starten
- Motor nach dem Start auf austretende Flüssigkeiten im Wasser prüfen
- Allenfalls verschmutzes Wasser abschöpfen und in Sammelstelle entsorgen
- Aussenbordmotor Kontrollstrahl beachten
- Beleuchtung kontrollieren
Ausrüstung (Boote mit mehr als 30kw Antriebsleistung)
- Tauwerk mit genügend Haltkraft
- Bilgen- / Lenzpumpe
- Bootshaken (kann mit Padel kombiniert werden)
- Notlicht (weiss, rundum sichtbar)
- Hupe oder Horn
- Eimer
- Notflagge rot, 60 x 60cm
- Ruder oder Paddel
- Pro Person 1x Rettungweste wie Weste mit Kragen oder Rettungsring mit mind. 75N Auftrieb
- Pro Kind unter 12 Jahren nur passende Rettungswesten mit Kragen
- Rettungswurfgerät mit 10 Meter Wurfleine und mind. 75N Auftrieb
- Anker mit Leine oder Kette, 3 Bootslängen, aber mind. 20 Meter
- Feuerlöscher mit mind 2kg bei Aussenborder oder Einbaumotor mit CE Nummer
- Zuästzlicher Löscher oder Löschdecke für weitere Zündquelle (Heizung und/oder Kochegelegenheit
- Papiere: Schiffausweis, Abgaswartungsdukument, Führerausweis
Kontrolle des Boot (vor der Ausfahrt)
- Wetter-Situation prüfen
- Sichtkontrolle auf Schäden am Rumpf
- ist verschmutztes Wasser um den Motor vorhanden?
- ist der Propeller / Motor OK
- Bilge auf Trockenheit prüfen
- Ölstand und Treibstoff kontrollieren
- Ausrüstung auf Vollständigkeit prüfen
Geschwindigkeiten
- Hafen 5 km/h
- Innere Uferzone (bis 150m) max. 10 km/h, Parallelfahrten zum Ufer sind verboten!
- Äussere Uferzone (bis 300m) max. 10 km/h, Parallelfahrten zum Ufer sind erlaubt
- Richtgeschwindigkeit See: Tag 50 km/h, Nacht 30 km/h
Bootssichrheit generelle Reihenfolge
- Sicherheit
- Übersicht
- besonnen Handeln
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