Erkrankungen der Gallenblase, Gallenwege und des Pankreas
Blockaufgabe 02 "Immer wieder diese Koliken"
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Kartei Details
Karten | 51 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 21.06.2020 / 21.06.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200621_erkrankungen_der_gallenblase_gallenwege_und_des_pankreas
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Beschreibe die Aszitespunktion und die Aufgabe der Pflege bei einer Aszitespunktion:
- DIent der Klärung eines Aszites unbekannter Ursache und Entlastung bei ausgeprägter Aszites.
- Lässt sich die Aszites nicht behereschen, kommt eine Dauerhafte Aszitesdrainage (Peritonealdrainge), wird i.a.R unter sonographischer Kontrolle eingelegt, um verletzungen der Bauchorgane zu vermeiden.
Pflege:
- Vorbereitung des Pat.
- Kontrolle ob Pat. augeklärt worden ist Einverständnisserklärung etc.
- evtl. Analgetika geben
- Pat. vor der Punktion bitten zur Toilette zu gehen
- Pat. wiegen
- Aszitespunktion wird durch den Arzt durchgeführt.
- PP kontrolliert engmaschig Vitalzeichen
- Verbandwechsel
- Tägl. Gewicht
Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) und deren Ursachen/Verlauf/Symptome
Ursachen:
- Hauptursache CHolelithiasis
- Seltene Ursachen: Sepsis, Polytrauma, grossen OP
Verlauf:
- akut, chronisch
Symptome:
- SZ im rechten Oberbauch, Fieber, Ikterus
Symptome bei akuter Cholezystits;
- Rechtseitige Oberbauch SZ
- "Murphy`s" Zeichen (Eindrücken des rechten Oberbauches beim Leberrand. Pat. verspührt beim tiefen Einatmen einen SZ durch die Berührung der entzündlichen Gallenblase)
- Appetitlosigkeit, erbrechen, Übelkeit
- Fieber bis 40 Grad mit Schüttelfrost
- Evtl. Ikterus
Symptome bei chronischer Cholezystitis: Symptomarm mit chronischen Oberbauchbeschwerden v.a nach Fettreichen Mahlzeiten.
Wann kann eine Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) entstehen?
- Bei Choledocholithiasis
- Bei Verengungen der Gallenwege durch Tumoren, Entzündungen oder Narben
Grundlagen von Gallenblasenkarzinom
- sehr selten, 60-70J
- Risikofaktoren: Cholelithiasis, chronische CHolezystitis
- Symptome: Oberbauchsz, schmerzlose vergrösserte Gallenblase
- Prognose: meist sehr spät endeckt (Metastasen schon vorhanden), meist nur noch palliative Therapie möglich, einzige Kurative Therapie: Vollständige Entfernung
- 5 Jahresüberlebensrate; 6-7%.
Definition "Akutes Abdomen"
- Der Begriff beschreibt keine Erkrankung sondern ein Krankheitsbild, bei dem eine Kombination aus verschiedenen Symptomen vorliegt: Plötzlich auftretende heftige Bauchschmerzen, eine Abwehrspannung der Bauchdeckenmuskulatur sowie Kreislaufprobleme- bis hin zu einem Kreislaufschock. Es handelt sich IMMER UM EINEN NOTFALL!
Nenne die Ursachen eines Akuten Abdomens
- Entzündungen verschiedener Organe: Pankreas, Cholezystitis, Blinddarm (Appendizits), Dickdarm (Divertikulitis) und Magen (Gastritis)
- Perforation von Geschwüren (Magen, Darm) od. von entzündeten Organen wie Galle od. Blinddarm
- Verschluss von Hohlogrange: Ileus, Gallenwege od. Gallenblase durch Steineinklemmung
- Einklemmung von Darmschlingen
- Verschluss von Blutgefässen
- Verletzung von Organen mit nachblutungen
- Gynäkologische Erkrankungen
- Vergiftungen
Nenne die Symptome eines "akuten Abdomen"
- akut, starke Bauchschmerzen
- lebensbedrohliche Erkrankung
- Begleitsymptome: Erbrechen, Übelkeit und Diarrhö.
Beschreibe das Vorgehen bei einem akuten Abdomen:
- Sicherung der Vitalparameter, Monitoring: BD, Puls, EKG, Oxymeter. Sauerstoffgabe, Volumentherapie: PVK!
- Analgesie
- Pat. muss nüchtern sein
- Lagerung: Unterpolsterung der Kneigelenke, Kopftieflage bei Schock
Definition Pankreatitis:
Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist eine Erkrankung, die relativ selten vorkommt. Kann akut/chronisch auftreten.
- Akute Pankreatitis verläuft in 3 Stadien: 1.Frühstadium: Akute ödematöse Pankreatitis (gute Prognose, ca. 65% betroffen) 2. Fortgeschrittenes Stadium: Freisetzung von Verdauungsenzymen: Hämorrhagische Pankreatitis, Blutkoagel, fettige Nekrosen mit Kalziumeinlagerung (Kalziumabfall im Blut), Einschränkung der Insulinproduktion (Hyperglykämie) schlechte Prognose. 3. Spätes Stadium: Abszess, Gangrän -> sehr schlechte Prognose.
Nenne die Ursachen einer Panrekatitis:
Akut:
- Gallenwegserkrankungen 40%. Es kann auftreten wenn sich ein Gallenstein vor den gemeinsamen Ausführungsgang von Gallenwege und Pankreas legt und diesen versperrt. Verdauungssäfte können dann nicht mehr aus der Pankreas in den Darm abfliessen und stauen sich. Dadurchc gelangen die Enzyme aus dem Pankreassekret wieder zurück in die Pankreas und beginnen, diese zu zersetzen und eine Art Selbstverdauung einzuleiten
- Alkohol: 35% zu viel Alkohol
- Selten: Medis, Erblich bedingt, Trauma
- Stoffwechselstörungen
Chronisch:
- chronischer Alkoholabusus 80%
- selten: Idiopatisch, Rauchen, Medis
Mechanische Ursachen:
- Bauchverletzungen nach OP
- Divertikel
- Verschuss des Pankreasgangs
- Pankreaskarzinom
Infektionsbedingte Ursachen:
- Mumps
- Hepatitis
- Infektion mit Bakterien
- HIV
Nenne die Symptome bei Pankreatitis
Akut:
- Kann nach Essen auftretender starker Dauersz im Oberbahch, gürtelförmig in den Rücken strahlend
- Nausea, Emesis
- Zeichen des Kreislaufschock: niedriger BD, rascher Puls
- Subileus (fast keine Darmgeräusche mehr)
- Nekrosen mit Einblutungen durch Freisetzung von Verdauungsenzyme: Einblutungen auf der Haut: Um die Nabel (Cullen-Zeichen), an den Flanken (Grey-Turner-Zeichen)
Chronisch:
- immer wiederkehrende SZ über Std./Tagen. Bei fortgeschrittenem Stadium ist ein rückgang der SZ zu beobachten, da die schmerzleitende Struktur zerstört ist
- Nahrungsintolerant: fettiges Essen kann nicht mehr verdaut werden
- Diabetes wegen Insulinmangel
Welche Therapien gibt es bei Pankreatitis?
- konservative Therapie: Allgemeinmassnahmen, SZbekämpfung, Volumen- & Elektrolytsubstitution. Wegen der Entzündung findet eine Flüssigkeitsverschiebung aus den Gefässen ins interstitium.
Pankreaskarzinom
- ältere Menschen zwischen 60-80J.
- Ursache: nicht bekannt
- Risikofaktoren: Familiäre Belastung, Rauchen, Alkoholabusus, Adipositas, chronische Pankreatitis
- Symptome: Frühsymptome fehlen. Spätsymptome: Rückensz, Appetitverlust, Übelkeit, evtl. Ikterus, vergrösserte Gallenblase
Nenne die Therapie von Pankreaskarzinom
- Einzige Heilungschance: Vollständige operative Entfernung des Karzinoms. Je nach Lage des Karzinoms: Duodenopankreatektomie (Whipple- OP): Entfernung Duodenum, Pankreaskopf, Magen, Gallenblase.
Meist aber fortgeschrittener Tumor: Nur noch Palliative Therapie mit Chemo- & Strahlentherapie
Prognose: sehr schlecht, Überlebungschancen von 2% in 5 Jahren
In der Pflege oft eine Sterbebegleitung durchführen.
Welche Beobachtung/ Beurteilung und Intervention führtst du durch bei einem Patienten mit einem Pankreaskarzinom?
- Ernährung: dürfen essen, was sie vertragen.
- Ausscheidung: blasse, salbenartige Fettstühle (Steatorrhö) weisen auf Pankreaserkrankungen hin. Tonfarbener (alcholischer) und brauner Urin weisen auf einen Verschluss der Gallengänge.
- Atmung: einschränkung in der Mobilität, reduzierender AGZ, sowie ggf. eine Restriktion der Flüssigkeitszufuhr führen zu einer erhöhten Pneumoniegefahr. ->Pneumonieprophylaxe durchführen. ggf. Magensonde bei erbrechen.
- INVASIVE THERAPIE: Bei verdacht auf ine Einklemmung der Gallensteine im Papillen bereich, ERC durchführen. evtl. Cholezystektomie
- Operative Behandlung
Erkläre die Lage der Gallenblase
- Wichtiges Organ des Verdauungssystems, die die Gallenflüssigkeit speichert.
- Lage: Die Gallenblase befindet sich im rechten Oberbauch, unterhalb der Leber. Leber und Gallenblase sind über eine Bindegewebsbrücke miteinander verbunden. Unterhalb der Gallenblase befinden sich der Zwölffingerdarm und die Abwärtsbigung des Dickdarms. Ist mit dem Peritoneum überzogen.
Wie ist eine Gallenblase aufgebaut?
- Ist 8-12cm Lang, 4-5cm Breit. Wandstärke beträgt 4mm. Als Speicherorgan fasst die Gallenblase 30-80ml Galle.
- Sie ähnelt einem kleinen Birnenförmigen Sack.
Der Anatomische Aufbau der Gallenblase besteht aus dem:
- Gallenblasenboden (Fundus vesicae biliaris)
- Gallenblasenkörper (Corpus vesicae biliaris)
- und dem Gallenblasenhals (Collum vesicae biliaris)
- Die im Gallenblasenhals und im Gallenblasengang "Ductus Cysticus" befindliche Heisterklappe verhindert unkontrolliertes Abfliessen von Gallenflüssigkeit und gibt diese nur bei Bedarf frei. Der Mittlere Teil der Gallenblase sog. Gallenblasenkörper- ist mit der Leber verwachsen. Ärzte nennen das auch "Gallenblasenbett".
Welche Funktion erfüllt die Gallenblase?
- Dient zur Aufnahme und Eindickung der in der Leber gebildeten Gallenflüssigkeit (besteht Hauptsächlich aus Wasser, Gallensäuren, Phosporlipiden, Cholesterin, Bilirubin sowie andere Farbstoffe). Von innen ist die Gallenblase mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die sie vor den Verdauungswirkstoffen der Gallenflüssigkeit schützt. Die Gallenblasenwand enthält Muskelgewebe.
- Die Gallenblasenflüssigkeit gelangt aus der Leber über die Verbindung "Ductus hepaticus communis" in die Gallenblase. Von dort gelangt sie in den Zwölffingerdarm.
- Insgesamt gibt die Leber Tägl. 0,5-1L gelbe Galle ab. Diese Lebergalle wird in der Gallenblase zur grünen Basengalle. Die Galle spielt bei der Fettverdaung im Dam eine wichtigge Rolle. Nach einer Mahlzeit zieht sich das Organ zsm und drückt so die Galle durh die Gallengänge in den Zwöffingerdarm. Die Entleerung der Galle geschieht über ein Zusammenziehen der Gallenblasenwandmuskulatur: Dieser Vorgang löst hormonwirksame Zellen in der Darmwand aus. Im Zwölffingerdarm angekommen, beginnt die Gallenflüssigkeit mit ihrer Arbeit. Sie löst die Nahrungsfette in Tröpfchen auf, woraufhin Enzyme diese anschliessend abbauen.
Wie geschieht es, dass in der Gallenflüssigkeit die enthaltenden Gallensäuren, Fette verdauen ermöglichen?
Die Gallensäurenmoleküle sind an einem Ende wasserlösslich, an dem anderen fettlöslich. Wenn sie sich im Darm um die Fette aus der Nahrung lagern, weist ihr wasserlösslicher Teil nach aussen. Es enstehen Fetttröpfchen (Mizellen)- sie sind für die Fettverdauung sehr wichtig. Durch die wasserlösliche äussere Schicht der Mizellen gelangen die Nahrungsfette mithilfe der wässrigen Verdauungssäfte bis zur Dünndarmschleimhaut. Die Fette in der Mizellen können dort über die Darmwand ins Blut aufgenommen werden. Nachdem die Gallensäure ihre Funktion in der Fettverdauung erfüllt haben, gelangen sie fast vollständig ins Blut, in die Pfortader (Vene zwischen Verdauungsorganen wie Darm und der Leber) & von dort aus zurück zur Leber. Es besteht ein sog. "enterophepatische Kreislauf" (entero= Darm, Hepar= Leber). Durch diesen Kreislauf muss die Leber nur relativ wenig Galle neu produzieren- mehr als 90% gelangen über die Rückresorption erneut in die Leber.
Durch welches Gefäss wird die Fallenblase versorgt?
Durch die "Arteria cysta"
Kann die Gallenblase bei Vergrösserung getastet werden?
Ja, sie befindet sich unterhalb des Leberrandes, medial der Klavikularlinie und tritt atemabhängig unter dem rechten Rippenbogen auf.
Beschreibe die Hystologie der Gallenblasenwand
- Gallenblasenwand besteht aus der (Schleimhaut) Tunica mucosa, die ein einschichtiges Epithel mit zahlreichen Mikovilli besitzt.
- Epithelzellen produzieren einen Glykoproteinhaltein Schleim, der die Tunica mucosa vor der Galle schützt.
- Tunica mucosa besteht aus scherengitterartig geflochtenen Muskelzellen. Die Wand der Gallenblase besteht auch aus der Muskelschicht (Tunica muscularis) & aus der Bindegewebsschicht (Tunica adventita).
Beschreibe den Aufbau der Gallen
"intrahepatischen (innerhalb der Leber liegenden)" und "extrahepatischen" (ausserhalb der Leber liegenden)Teil. (Siehe Bild)
Beschreibe die Anatomie der Pankreas (Bauchspeicheldrüse)
- lang, dünn, leicht S-förmiges Organ
- 15-20cm lang und wiegt 70-80Gramm.
- Die Drüse wird in 3 Abschnitten unterteilt: KOPF (CAPUT) dickster Abschnitt des Pankreas mit hakenförmigen Forsatz, Körper (Corpus) lang, waagerecht verlaufender Abschnitt, Schwanz (Cauda) nach links aufsteigender Abschnit des Pankreas.
Lage: Sie liegt quer im Oberbauch an der hinteren Bauchwand, also hinter dem Magen. Der Pankreaskopf schmiegt sich in den Bogen des Zwölffingerdarms. Der Panreaskörper befindet sich vor der unteren Hohlvene. Der nach links weisende Schwant liegt der Milz an.
Welche Funktion hat die Pankreas?
Die Funktion jeder Drüse besteht darin, Wirkstoffe (Sekrete) zu bilden und abzusondern, die wichtig für den Organismus sind. Es wird unterschieden zwischen:
- Exokrine Funktion: exokrine Anteil der Pankreas bildet Verdauungssaft, den der Darm für die Verdauung benötigt. Pankreas stellt pro Tag 1,5 L Verdauungssaft her. Dieser fliesst durch zahlreiche Seitengänge zum Ausführungsgang des Pankreas, der zusammen mit dem von der Leber und Gallenblase kommenden Gallengang im Zwölffingerdarm mündet. Der Verdauungsaft enthält verschiedene Verdauungsenzyme, die im Darm dabei helfen, die Nahrung in kleine Einheiten aufzuspalten. Erst dann kann der Körper die Nahrungsbestandteile aus dem Darm aufnehmen und verwerten. Damit ist die Bauchspeicheldrüse ein wichtiges Verdauungsorgan des Menschen.
Endokrine Funktion:
- Der endrokine Anteil bildet verschiedene Hormone wie z.B INsulin und Glukagon, deren Funktion in der Regulierung des BZ besteht.
Daneben bildet die Pankreas noch weitere Hormoe wie:
- Somatostatin, das die Hormonfreisetzung der Pankreas senkt und die Verdauungstätigkeit bremst
- Pankreatisches Polypeptid, das die Bildung von Galle und Verdauungssaft drosselt.
Gebildet werden die Hormone inden Langerhans-Inseln.
Definiere Cholelithiasis
"Gallenleiden"
Gallensteine sind feste kristallartige Ablagerungen, die sich in der Galenblase oder in den Gallengängen bilden. Sie entstehen wenn Bestandteile der Gallenflüssigkeit nicht im richtigen Verhältnisss zueinander stehen, sodass sie verklupen. Befindet sich ein Stein im Gallengang, spricht man von einer Choledochalithiasis.
Welche Bestandteile können die Gallensteine haben?
- Cholesterin
- Bilirubin
- Calcumcarbonat (Kalk)
Etwa 15-20% betroffen.
Beschreibe wie Gallensteine enstehen.
Voraussetzung für die Cholelithiasis ist eine Lösungsgleichgewicht der Galle (übersätigte Galle), sodass Cholesterin, Bilirubin und Kalzium ausgefällt werden, Es bilden sich kleine Kristalle, die zu Cholesterinsteinen, Pigmentsteinen oder Kalziumsteinen heranwachsen.
Beschreibe die verschiedene Zusammensetzung der Gallensteine
- Cholesterinsteine und gemischte Steine: am häufigsten 80%. Ursache 6-F-Regel.
- Pigmentsteine (Billirubinsteine) 10%. Ursache: Leberzirrhose (Konjugationsleistung der Leber vermindert), Hämolytischer Anämie (Erhöhtes Anfallen von Bilirubin), Stenosen des Gallengangs (bakterielle Veränderung des Bilirubins)
- Calciumcarbonatsteine, ca 10%.
Nenne die 6-F-Regel:
- Fat: Übergewichtig
- Female: Weiblich
- Fair: blond, hell
- Forty: Alter über 40 Jahren
- Fertile: Fruchtbar
- Family: familär
Diabetes und Cholezystits fördern ebenfalls die Gallensteinbildung.
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