Lernkarten

Karten 155 Karten
Lernende 16 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 03.06.2020 / 02.04.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 155 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

wichtigste Merkmale von Cloud-Computing (5)

  • Bedarfsabhängige (On-Demand) Verfürgbarkeit
  • Netzwerkzugang
  • Bildung v. Ressourcenpools
  • schnelle Anpassbarkeit
  • gemessener Service
Fenster schliessen

Dimension: Organisation und Menschen

die Kultur, die Art und Weise wie die Organisation strukturiert und geleitet wird, die Ressourcen und Fähigkeiten, die verfügbar sind, die Rollen und Verantwortlichkeiten, sowie die Art und Weise wie kommuniziert und zusammengearbeitet wird.

Fenster schliessen

Dimension: Information und Technologie

die Verfügbarkeit und der Austausch von Informationen und Wissen als Basis für Wertschöpfung und Zusammenarbeit, unterstützt durch geeignete Technologien.

Fenster schliessen

Dimension: Partner und Lieferanten

die Beziehungen zu anderen Organisationen, bei allen Aktivitäten von Entwurf bis Bereitstellung und die erforderlichen Vereinbarungen zwischen diesen Beteiligten.

Fenster schliessen

Dimension: Wertströme und Prozesse

 

die Wertströme, die aufzeigen, was zu liefern ist und die dazu hinterlegten Prozesse, die festlegen, wie die Ziele erreicht werden sollen.
Fenster schliessen

Formen der Zusammenarbeit zwischen Organisationen (3)

Warenlieferung

Servicebereitsstellung

Servicepartnerschaft

Fenster schliessen

Einflussfaktoren in Bezug auf Einsatz von Lieferanten (7)

  • strategische Ausrichtung
  • Unternehmenskultur
  • Ressourcenknappheit
  • Kostenüberlegungen
  • Fachwissen 
  • externe Einschränkungen (behördliche Auflagen, Richtlinien..)
  • Nachfragemuster (saisonabhängig etc.)
Fenster schliessen

was ist ein Wertstrom?

eine Reihe von Schritten, die eine Organsisation ausführt, um Produkte und Services für einen Servicekonsumenten zu entwickeln und bereitzustellen.

eine Kombination der Aktivitäten der Wertschöpfungskette der Organisation.