Verwaltungsrecht 2
PV 4-5
PV 4-5
Kartei Details
Karten | 72 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Recht |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.05.2020 / 14.05.2024 |
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Arten von Konzessionen?
Monopolkonzessionen
Diese betreffen die Verleihung staatlicher Ausschliesslichkeitsrechte, die auf einem rechtlichen oder historischen Monopol beruhen.
z.B. Kaminfegerkonzessionen
Sondernutzungskonzessionen
Diese betreffen die Verleihung eines Rechts zur ausschliesslichen Nutzung einer öffentlichen Sache im Gemeingebrauch.
z.B. Wasserrechtskonzessionen
Aufsichtskonzessionen
Diese werden vom Gesetzgeber ohne Vorliegen eines Monopols eingerichtet. Die Verwaltung darf die Tätigkeit, die der Wirtschaftsfreiheit entzogen ist, nicht selbst ausüben, sondern muss Privaten das Recht zur Ausübung durch Konzession übertragen. Der Staat sichert sich dadurch eine erhöhte Kontrolltätigkeit. Aufsichtskonzessionen werden wie Monopolkonzessionen behandelt.
z.B. Spielbankengesetz
Konzessionen des öffentlichen Dienstes
Der Inhaber dieser Konzession ist zur Ausübung der verliehenen Tätigkeit nicht nur berechtigt, sondern auch verpflichtet.
z.B. die Ausübungspflicht im Personenbeförderungsregal (Art. 6 Abs. 2 PBG)
Was ist die Konzessionsordnung?
- Bei der Konzessionsordnung geht es um
o das Verfahren zur Verleihung einer Konzession
o denInhaltdesVerleihungsaktes
o die Ausgestaltung des Rechtsverhältnisses zwischen konzedierendem
Gemeinwesen und Konzessonärin o DauerundEndederKonzession
- Die Konzessionsordnung wird in der Sachgesetzgebung geregelt
Welche Plfichten gibt es für den Konzessionär?
Die spezialgesetzlichen Konzessionsordnungen können Verhaltens- und Unterlassungspflichten vorsehen
- Diese Pflichten können in der Konzession in Form einer Auflage präzisiert werden
- z.B. Art. 22 Abs. 2 WRG:
«Die Wasserwerke sind so auszuführen, dass sie das landschaftliche Bild nicht oder möglichst wenig stören.
Das Gesetz kann ausserdem eine einmalige oder periodische Gebühr vorsehen
Den Konzessionär trifft teilweise eine Betriebspflicht
Was für Beendigungsgründe gibt es für eine Konzession?
Ablauf Dauer
Die Konzession erlischt von Gesetzes wegen
Verwirkung
Der Gesetzgeber kann Verwirkungstatbestände (z.B. grobe Pflichtverletzung) vorsehen
Entzug
Pflichtverletzungen und andere Gründe können laut Spezialgesetz Entzug zur Folge haben ≙ Widerruf der Verfügung
Rückkauf
Das Gemeinwesen kann das verliehene Recht vor Ablauf der Konzession zurückkaufen
Enteignung
Dies erfordert eine gesetzliche Grundlage, ein öffentliches Interesse, Verhältnismässigkeit und volle Entschädigung
Arten von öffentlichen Geldleistungen?
Finanzielle Sozialhilfeleistungen
- Diese sehen keine Gegenleistung des Empfängers voraus
- Voraussetzung ist:
➢ entweder Bedürftigkeit oder besondere Lasten, die durch die Geldleistung gemildert werden sollen
Austauschleistungen
- Das Entgelt erfolgt für Leistungen an den Staat
- z.B. Kaufpreis, Mietzins, Honorar, Lohn der Angestellter
Ersatzleistungen
- Diese bezwecken den Ausgleich finanzieller Nachteile
- Der Empfänger erbringt keine Gegenleistung; ihm erwächst ein Schaden
- z.B. Entschädigung aus Staatshaftung und Enteignungsentschädigung
Subventionen
- Diese knüpfen an eine Gegenleistung für die Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe (=Austauschleistung) an. Die vom Staat erbrachte Leistung bildet aber nicht Entgelt dafür
➢ Geldzahlung und Leistung von Empfänger ist nicht äquivalent, sondern soll Unterstützung darstellen
➢ Bildet Teil der indirekten Verhaltenssteuerung, d.h. Staat unterstützt Tätigkeiten, die sonst nicht ausgeübt würden (=Förderungs- subvention) oder mildert auferlegte Lasten (=Abgeltungssubvention)
Arten von Subventionen?
Fördersubventionen
- Auf Bundesebene als Finanzhilfe betitelt
- Soll im öffentlichen Interesse liegende Tätigkeiten fördern
- Es besteht regelmässig kein Rechtsanspruch auf die Leistung von Finanzhilfen
- z.B. Stipendien, Direktzahlungen an Landwirte
Abgeltungssubvention
- Auf Bundesebene als Abgeltung oder Entschädigungssubvention bezeichnet
- Soll bundesrechtlich vorgeschriebene oder vom Bund auf Empfänger übertragene Aufgabe abgelten
- Zusammenhang mit der Gegenleistung ist enger. Bemessung richtet sich nach Differenz zwischen Aufwand des Verpflichteten und Einkünften aus Aufgabenerfüllung, d.h. ungedeckten Kosten
- z.B. Übernahme ungedeckter Kosten, welche Transportunternehmen durch den vom Bund bestellten Regionalverkehr entstehen
Materielle Voraussetzungen für Subventionen?
Gesetzlicher Tatbestand muss erfüllt sein
Subvention setzt teils Subvention eines anderen Gemeinwesens voraus (=Koppelungs- subvention)
Wenn Subvention nicht nach Spezialgesetzgebung als gebundene Ausgabe gilt→Kredit muss bewilligt werden, d.h. es gilt ein Budgetvorbehalt
Orientierung nach Subsidiarität, Effektivität, Effizienz, Wettbewerbs- neutralität, Rechtsgleichheit, internationale Vorgaben
Anspruch =Anspruchssubvention
Ermessen bleibt, d.h. andere Gesichtspunkte können beachtet werden =Ermessenssubvention
Was ist Staatshaftung?
Staatshaftung bewirkt eine öffentliche Geldleistung des Staates zur Wiedergutmachung von durch ihn rechtswidrig verursachten Schäden
Staatshaftung ist eine besondere Art der öffentlichen Ersatzleistung, welche die Behörde zur korrekten Aufgabenerfüllung erhalten soll
Entstehung der Staatshaftung
The king can do no wrong
zuerst Beamtenhaftung
Dann wie juristische Person haftet staat für seine Mitarbeiter
Typische Voraussetzungen für Staatshaftung?
Schaden, wobei sich der Schadensbegriff mit demjenigen vom Privatrecht deckt
Es muss ein funktionaler Zusammenhang zwischen schädigendem Verhalten und amtlicher Tätigkeit vorliegen.
Kausalität, adäquat, natürlich, hypothetische Kausalität, höhere Gewalt, schweres Selbst- oder Drittverschulden
Widerrechtlichkeit, gleich wie privatrecht
Verschulden für genugtuung relevant, sonst staatshaftung=Kausalhaftung
was besagt das prinzip des einmaligen Rechtsschutz?
Verwaltungsrechtsschutz ist Primärschutz - Staatshaftung ist Sekundärschutz
Die Rechtmässigkeit einer formell rechtskräftigen Verfügung darf in einem späteren Staatshaftungs- verfahren nicht vorfrageweise hinterfragt werden
Was nach Erlass der verwaltungsrechtlichen Verfügung versäumt worden ist, darf nicht in einem späteren Staatshaftungsverfahren nachgeholt werden
Welche Bedeutung hat die Zuordnung zu öffentlcihen resp privatem Recht?
Zuständigkeit
Vollzug
Verfahren
Haftung
Leitideen
Grundrechtsbindung
wann kann eine höhere Normstufe/dichte verlagnt werden?
Intensität des Eingriffs
zahl der von einer Regelung betroffenen
Finanzielle Bedeutung
Akzeptanz
Wann liegt Nichtigkeit einer verfügung vor?
schwerwiegender Mangel bei zUSTÄNDIGKEITS, VERFAHRENS- ODER FORMFEHLER
offensichtlich oder zumindest leicht erkennbar
Annahme gefährdet Rechtssicherheit nicht schwer
Welche pläne gibt es?
Finanzplan, Sozialplan, Lehrplan, Nutzungsplan
Definition öffentliche Sachen
Sachliche Mittel, die das Gemeinwesen zur Erfüllung seiner Aufgaben braucht
Arten von öffentlichen Sachen
bewegliche (z.B. Büromaterial)
unbewegliche (z.B. Verwaltungsgebäude)
immaterielle Güter (z.B. Urheberrechte)
Daten (z.B. Geoinformationen)
2 Ansätze zur Regelung der öffentlichen Sachherrschaft
monistische Theorie = frühere Theorie aus Frankreich
Das für öffentliche Sachen geltende Sonderrecht verdrängt das Privatrecht vollständig
dualistische Theorie = mittlerweile durchgesetzte deutsche Theorie
Die öffentliche Sachherrschaft tritt nicht an die Stelle der privaten Sachenrechtsordnung, sondern überlagert diese lediglich. Modifiziertes Privateigentum, Normen des Privatrechts gelten Subsidiär
Wer hat die Verfügungsmacht über öffentliche Sachen?
Eigentum an der öffentlichen Sache bildet nicht Anknüpfungspunkt, ob eine solche überhaupt vorliegt. Entscheidend ist die Zweckbestimmung der Sache (= Erfüllung einer öffentlichen Aufgabe)
Ausnahme: Finanzvermögen dieses wird nicht für öffentliche Aufgaben verwendet
Was sind alles öffentliche Sachen im weiten Sinn?
Finanzvermögen
Öffentliche Sachen im engeren Sinn
Verwaltungsvermögen
öffentlche Sachen im Gemeingebrauch
Regalsachen
Was ist Finanzvermögen
- dient dem Staat nur mittelbar, als Werterhaltungsanlage oder durch seine Erträge der Aufgabenerfüllung
- je nach Anlage- und Finanzinteressen des Gemeinwesens frei realisierbar
- im Aussenverhältnis gilt Privatrecht
- im Innenverhältnis (Entscheidzuständigkeit) gilt öffentliches Recht.
Was ist wenn eine Sache sowohl unmittelbar einer staatlichen Aufgabe dient und gleichzeitig einen Ertrag sichert?
Verwaltungsvermögen bsp. Sozialwohnung
was ist Verwaltungsvermögen und in was wird es unterteilt?
- dient dem Staat unmittelbar durch seinen Gebrauchswert zur Erfüllung von Verwaltungsaufgaben
- wegen seiner Zweckgebundenheit nicht frei realisierbar
Verwaltungssache - dient lediglich der Behörde zur Erfüllung der allgemeinen Aufgaben
Anstaltssache,Betriebssache - dient der Erfüllung betrieblicher Verwaltungsaufgaben und ermöglicht Gebrauchs- und Nutzungsverhältnissen mit Dritten
wie charakterisieren sich Öffentliche Sachen im Gemeingebrauch?
- steht der Allgemeinheit offen, ohne besondere Verwaltungsaufgaben zu erfüllen oder auf einen bestimmten Benutzerkreis eingeschränkt zu sein
- dient unmittelbar der Erfüllung öffentlicher Aufgaben und ist nicht frei realisierbar
- z.B. Strasse
- Trägerschaft: Bund, Kanton, Gemeinde, was Kompetenzstreitigkeiten verursachen kann
Ergibt sich teils aus der Natur der Sache, z.B. See
Ergibt sich teils aus Widmung, d.h. Gemeinwesen verfügt, dass Sache öffentlich wird. Die Verfügung setzt Verfügungsmacht, aber nicht immer eine spezielle Form voraus.
Wenn Sache seit unvordenklicher Zeit im Gemeingebrauch →keine Widmung erforderlich
was sind Regalsachen?
Historische kantonale Monopole und Regale
Welche Nutzungsarten gibt es bei Verwaltungssachen?
- Ordentliche Nutzung
o Wenn Verwaltungssache bestimmungsgemäss im Rahmen der Verwaltungstätigkeit gebraucht wird
- Randnutzung/Ausserordentliche Nutzung
o Verwaltungsvermögen wird für den bestimmungsgemässen Gebrauch nicht benötigt und vorübergehend Dritten – meist gegen Entgelt – für deren Zwecke zur Verfügung gestellt (z.B. Überlassen von Turnhalle für private Veranstaltung)
- -Sondernutzung
o Längerfristiges exklusives Gebrauchsrecht von Privaten an Verwaltungsvermögen (z.B: Vermietung von Privatwohnungen).
o Entsprechende Nutzungsgesuche sind aufgrund sachlicher Kriterien und pflichtgemässem Ermessen zu behandeln, wobei grundsätzlich kein Anspruch auf Benutzung besteht.
o Falls ausnahmsweise ein bedingter Anspruch in einem grundrechtsrelevanten Fall infrage steht, darf die Verfügbarkeit privater Lokalitäten mitbeachtet werden. Beachtlich sind immer das Gebot der Gleichbehandlung direkter Konkurrenten sowie das Willkürverbot.
o Falls es um Bereiche geht, in denen der Kanton oder die Gemeinde über ein Monopol verfügt→Ausschreibungspflicht
Besondere Rechte und Einschränkunen bei Anstaltssachen?
Ein Sonderstatutsverhältnis entsteht, wenn eine Person mit der Benutzung einer öffentlichen Anstalt oder eines öffentlichen Betriebs in eine engere Beziehung zum Staat tritt als die Allgemeinheit (z.B. Studierende, Häftlinge)
o Rechte und Pflichten werden meist in Verordnungen oder internen Betriebs- und Hausordnungen geregelt
o Anforderungen an Normstufe und Normdichte sind weniger streng, ausser was die zwangsweise Begründung und Auflösung des Sonderstatutsverhältnisses, die Einführung von Zulassungsbeschränkungen oder andere schwere Eingriffe in Freiheitsrechte betrifft. Hier bedarf es einer gesetzlichen Grundlage.
o Anstaltsreglemente, Betriebs- und Hausordnungen müssen aber Rechtsgleichheits- und Verhältnismässigkeitsgrundsatz beachten.
Anspruch auf Zugang zu Anstalt?
b) Anspruch auf rechtsgleichen und willkürfreien Zugang besteht im Rahmen der Kapazitäten
o Kapazitätsgrund als Einschränkung bedarf einer gesetzlichen Grundlage und muss sachgerecht ausgestaltet sein (z.B. Numerus Clausus für Medizinstudium)
o Sachliche und persönliche Einschränkungen sind zulässig (z.B. genügende Vorbildung)
Wie ist die Beziehung zu Nutzern bei Anstalten?
Die Natur der Beziehung zu Nutzern kann öffentlichrechtlich oder privatrechtlich sein, primär entscheidet Spezialgesetz über die Natur der Beziehung
eher öffentlichrechtlich, wenn:
- es werden unmittelbar öffentliche Zwecke verfolgt
- Gewinnerzielung ist von untergeordneter Bedeutung
- damit verbundene Sanktionen sind öffentlichrechtlich ausgestaltet (z.B: Widerruf statt Nichtigkeit)
- Nutzung wird einseitig und unabhängig durch Gesetz, Verordnung und Anstaltsreglement geregelt
eher privatrechtlich, wenn:
- betrieblich operierender Verwaltungsträger erbringt ähnliche Leistungen wie private Unternehmen
- Benutzungsverhältnis wird ausgehandelt
Was für Gebrauchsrechte gibt es an Sachen im öffentlichen Gemeingebrauch?
Schlichter Gemeingebrauch ist die bestimmungsgemässe, d.h. eine der Widmung, der Beschaffenheit oder dem traditionellen Gebrauch einer öffentlichen Sache entsprechende und gemeinverträgliche Benutzung
- Gemeinverträglichkeit: Diese liegt noch vor, wenn unter Normalberechtigten eine gewisse Selbstregulierung unter den Benutzern erfolgt
- Gemeinverträglichkeit: Diese liegt nicht mehr vor, sobald andere Personen an der gleichzeitigen und gleichartigen Benutzung der Sache erheblich behindert werden
Gesteigerter Gemeingebrauch / Sondernutzung
Die Unterscheidung schlichter und gesteigerter Gemeingebrauch erfolgt kantonalrechtlich, weshalb sich das Bundesgericht bei der Begriffsauslegung durch kantonale Instanzen auf Willkür beschränkt, ZGB 664
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