Premium Partner

Kommunikationsquadrat, 3D-Kommunikation, Ich-/Du-Botschaften

Kommunikationsquadrat, 4 Ebenen, Sachebene, Beziehungsebene, Selbstoffenbarungsebene, Apell-Ebene, 3D-Kommunikation, aktionaler Typ, rationaler Typ, emotionaler Typ, Ich-/Du-Botschaften

Kommunikationsquadrat, 4 Ebenen, Sachebene, Beziehungsebene, Selbstoffenbarungsebene, Apell-Ebene, 3D-Kommunikation, aktionaler Typ, rationaler Typ, emotionaler Typ, Ich-/Du-Botschaften


Kartei Details

Karten 11
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 05.05.2020 / 15.11.2023
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (WIGLpedia www.wigl.ch)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200505_kommunikationsquadrat_3dkommunikation_ichdubotschaften
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200505_kommunikationsquadrat_3dkommunikation_ichdubotschaften/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Kommunikationsquadrat

Erklären Sie, was Kommunikationsquadrat nach Friedemann Schulz von Thun bedeutet.

Das Modell beschreibt, dass jede verbale Kommunikation eine Botschaft vermittelt. Die Botschaft kann vom Zuhörenden auf 4 verschiedene Arten (Ebenen) verstanden werden. Genauso kann die Botschaft durch den Sender der Botschaft auf 4 verschiedene Arten gemeint sein.

Kommunikationsquadrat

Erklären Sie, was Sachebene bedeutet.

Die Sachebene meint den genauen textlichen Inhalt einer Aussage. Das Gesprochene wird als reine Information verstanden.

Kommunikationsquadrat

Erklären Sie, was Beziehungsebene bedeutet.

Die Art der Aussprache zeigt, wie ich zum anderen stehe und was ich von ihm halte. Dies ist vor allem auf den aktuellen Gesprächsgegenstandbezogen. In jeder Äusserung steckt somit auch ein Beziehungshinweis. Der Empfänger ist auf dem Beziehungs-Ohr meist sehr sensibel und (über)empfindlich.

Kommunikationsquadrat

Erklären Sie, was Selbstoffenbarungsebene bedeutet.

Jede Botschaft enthält immer, ob ich will oder nicht, eine Selbstkundgabe, einen Hinweis darauf, was in mir vorgeht, wie ich mich fühle, wofür ich stehe und wie ich meine Rolle auffasse. Dies kann explizit ("Ich-Botschaft") oder implizit geschehen.

Kommunikationsquadrat

Erklären Sie, was Apell-Ebene bedeutet.

Mit dieser Botschaft versucht der Sender, den Empfänger zu einer Aktion zu verleiten. Oder der Empfänger versteht hinter einer Aussage eine Aufforderung.

Kommunikationsquadrat

Die Vorgesetzte sagt dem Mitarbeiter: "Man sollte noch das Salatbüffet dekorieren!" Interpretieren Sie diesen Satz hinsichtlich der 4 Ohren (Sache, Beziehung, Selbstoffenbarung, Appell).

Sache: Information, dass das Salatbüffet noch dekoriert werden soll.

Selbstoffenbarung: Die Vorgesetzte ist vielleicht der Meinung, dass er es schon oft gemacht hat und jemand anderes könnte es diesmal ausführen.

Beziehung: Da der Mitarbeitet kürzlich mit der Vorgesetzten einen Disput hatte, möchte die Vorgesetzte, dass er die Arbeit übernimmt.

Appell: Der Mitarbeiter versteht es als Aufforderung, die Arbeit zu erledigen.

(Dies sind mögliche Antworten, andere denkbar).

3D-Kommunikation

Welche Kommunikationstypen werden im 3DK-Modell unterschieden?

Kreuzen Sie die richtige(n) Antwort(en) an.

3D-Kommunikation

Welche Aussage stimmt? Wählen Sie aus.