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Organisation

Organisation als Kultur

Organisation als Kultur


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Flashcards 14
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 13.04.2020 / 14.04.2020
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Kulturaspekte der Organisation

  • O. prägen die moderne Gesellschaft und verdrängen vormoderen Gemeinschaftsformen, wie Familien oder Clans (Studentenleben auch zu Hause)
  • O. werden von ihrem kulturellen Kontext geprägt (Institutionale Rahmenbedingungen)
  • O. schaffen eine eigene Kultur, die Denken, Verhalten und Problemlösen der  Mitglieder prägt
  • In einer O. gibt es Subkulturen, die auf innere und äussere Auslöser zurück gehen.

Der kulturelle Eisberg

Kultur umfasst:

  • Aspekte, die sofort sichtbares (Artefakte: Organigramme, Funktionstitel, Umgangsformen)
  • Aspekte, die erst mit der Zeit wahrgenommen werden (Normen/Werte: inoffizielle Wertvorstellungen)
  • Aspekte, die selbst Mitglieder nicht bewusst sind (Basisannahmen: Menschenbild, Kundenbild)

Verschiedene Kulturaspekte

  • Architektur: Hirarchie oder Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Kleidung: Formelle oder informelle Kleidung = formelle oder informeller Umgang
  • Artefakte wie Poster über Chef: Unzufriedenheit der Arbeitnehemer
  • Aufteilung von Büros: Grossraum oder Einzelbüros
  • Logos und Werbeslogans: Zielsetzung, was wünscht sich das Management

Entstehung der Organisationskultur

Ergebniss kollektiver Sinngebung (Sensemaking), ein Prozess der Verwirklichung.

Gestaltung (nicht Variation, da Vorgang nicht zufällig): Enactment; Auf wechselnde Umwelt eingehen

Selektion: Mehrdeutige Infos, werden wenige eindeutige

Rentention: Kultur entwickelt sich; Ideen werden übernommen

Wie bilden sich Subkulturen

Vorallem in grösseren Organisationen, bei denen genug Platz ist und sich funktional Trennen, bilden sich Gruppen mit spezifischen und gegen aussen abgesetzten Normen, Werten und Symbolen. Sie können die innerorganisationale Zusammenarbeit behindern und Konflikte auslösen.

Sie entstehen aufgrund von Differenzen:

  • Funktionsbereiche
  • Hirarchiestufen
  • Sprachen (Sektionen mit unterschiedlichen Sprachen)
  • Wertorientierungen (Ökologie- vs. Wachstumsorientierte bei Mobility Genossenschaften)
  • Biographien (Gündungsbelegschaft vs. später eintretende Mitarbeiter)

Dimensionen der Landeskultur

Was halten Menschen für wichtig undwas für falsch.

200 Fragen (Muss Chef allwissend sein; Gleichberechtigung; Fragen mit Mitarbeitern gemeinsam bearbeiten; Meinungen tollerieren; Man lebt um zu arbeiten oder man arbeitet um zu leben)

Faktoranalytisch: Die Fragen identiffizieren, die in gleiche Richtung beantwortet werden. Gemeinsamer Faktor.

  • Machdistanz (Machtegalität)
  • Individualismus (Kollektivismus)
  • Unsicherheitsvermeidung (Unsicherheitstoleranz)
  • Maskulinität (Feminität)

 

Japan

Kulturmerkmale: Maskulinität, Kollektivismus, Unsicherheitsvermeidung

Merkmale: Bild

Senioritätsprinzip: Je länger im Unternehmen, umso grösser die Chancen des betrieblichen Aufstiegs.

 

 

 

USA

Kulturmerkmale: Individualismus, Unsicherheitstoleranz

Merkmale: Bild

Puritanismus: Zurückhaltend, Status nicht zeigen

Philanthropie: Grosszügigkeit, Unterstützungsbedürfniss, Menschenliebe