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Organisation

Organisation als Gehirn

Organisation als Gehirn


Set of flashcards Details

Flashcards 12
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 13.04.2020 / 28.01.2022
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Fragen die sich in der Gehirnperspektive stellen

  • Rationalität von Entscheidungen (individuelle vs. kollektive (organistische) Rationalität) (Verhaltenswissenschaftliche Verhaltenstheorie)
  • Gestaltung flexibler, lernfähiger und einfallsreicher Organisationen und wie sich Lernprozesse gestalten lassen (Organisationale Lerntheorie)
  • Bis wo selbstorganisation gehen kann (Holacracy)

Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie

  1. Wie sichern anpassungsfähige O. ihren Bestand in einer komplexen und dynamischen Umwelt (Problemlösung)
  2. Wie lassen sich die Entscheidungsprozesse in O. modellhaft abbilden, erklären und gstalten

Beschränkte Rationalität (bounded rationality) 

Ursachen:

  • Unvollständiges WIssen über Entscheidungsgrundlagen
  • Schwierige Bewertung zukünftiger Bedingungen für die Entscheidung
  • Begrenzte Auswahl offenkundiger Entscheidungsalternativen
  • Begrenztes Bestreben nach optimalen Entscheidungen mit maximalem Nutzen

=> Paradigmenwechsel vom maximizing zum satisficing

(Simon: Computersimulationen zur Modellierung von organisationalen Entscheidungsprozessen)

Bewältigung von Komplexität und Unsicherheit

Problem: Wie kann zweckrationales Handeln entstehen, wenn Entscheidungen rationler Beschränktheit unterstehen.

Je dynamischer das Umfeld, umso problematischer werden Entscheidungsprobleme.

Hilfe: Indem eigene Entscheidungen den Zielen der Unternehmung untergeordnet werden, welche durch Normen standardisiert sind und durch Arbeitsteilung und Kommunikation vereinfacht werden.

Entscheidungsprozesse in Organisationen

Ständige Interaktion von Teilnehmern der O., die gemeinsame Ziele erarbeiten. Bei Abweichnung dieser Ziele werden Lösungen erarbeitet, um das Problem zu lösen.

Organisationales Lernen

  1. Wie kann man die Problemlösungsfähigkeit erhöhen
  2. Wie stellen sich die Prozesse des Lernens und wie wird die Lernfähigkeit behinder

Lernbegriff: Strukturelle Veränderungen im Handeln der Mitglieder einer O. (durch interen und externe Irritation)

Veränderungen: 

  • Strukturmerkmale
  • Abläufe und Routinen
  • Stragtegien, Konzepte und Instrumente
  • Normen, Werte, geteilte Wahrnehmung und Einstellung

Lernmechanismen

Lernhindernisse

  1. Lösungsvorschläge werden nicht angehört oder man traut sich nicht die Lösungen vorzuschlagen
  2. Lösungsvorschläge werden nicht effizient oder erst gar nicht umgesetzt oder können nicht umgesetzt werden
  3. Resultate der Lösungen zeigen sich nicht in der O.Umwelt oder man kann die Trends der Umwelt nicht richtig abschätzen
  4. Man nimmt den O.Umweltzustand nicht richtig wahr