Organisation
Organisation als Gehirn
Organisation als Gehirn
Set of flashcards Details
Flashcards | 12 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 13.04.2020 / 28.01.2022 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200413_organisation
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200413_organisation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Fragen die sich in der Gehirnperspektive stellen
- Rationalität von Entscheidungen (individuelle vs. kollektive (organistische) Rationalität) (Verhaltenswissenschaftliche Verhaltenstheorie)
- Gestaltung flexibler, lernfähiger und einfallsreicher Organisationen und wie sich Lernprozesse gestalten lassen (Organisationale Lerntheorie)
- Bis wo selbstorganisation gehen kann (Holacracy)
Beschränkte Rationalität (bounded rationality)
Ursachen:
- Unvollständiges WIssen über Entscheidungsgrundlagen
- Schwierige Bewertung zukünftiger Bedingungen für die Entscheidung
- Begrenzte Auswahl offenkundiger Entscheidungsalternativen
- Begrenztes Bestreben nach optimalen Entscheidungen mit maximalem Nutzen
=> Paradigmenwechsel vom maximizing zum satisficing
(Simon: Computersimulationen zur Modellierung von organisationalen Entscheidungsprozessen)
Bewältigung von Komplexität und Unsicherheit
Problem: Wie kann zweckrationales Handeln entstehen, wenn Entscheidungen rationler Beschränktheit unterstehen.
Je dynamischer das Umfeld, umso problematischer werden Entscheidungsprobleme.
Hilfe: Indem eigene Entscheidungen den Zielen der Unternehmung untergeordnet werden, welche durch Normen standardisiert sind und durch Arbeitsteilung und Kommunikation vereinfacht werden.
Organisationales Lernen
- Wie kann man die Problemlösungsfähigkeit erhöhen
- Wie stellen sich die Prozesse des Lernens und wie wird die Lernfähigkeit behinder
Lernbegriff: Strukturelle Veränderungen im Handeln der Mitglieder einer O. (durch interen und externe Irritation)
Veränderungen:
- Strukturmerkmale
- Abläufe und Routinen
- Stragtegien, Konzepte und Instrumente
- Normen, Werte, geteilte Wahrnehmung und Einstellung
Lernhindernisse
- Lösungsvorschläge werden nicht angehört oder man traut sich nicht die Lösungen vorzuschlagen
- Lösungsvorschläge werden nicht effizient oder erst gar nicht umgesetzt oder können nicht umgesetzt werden
- Resultate der Lösungen zeigen sich nicht in der O.Umwelt oder man kann die Trends der Umwelt nicht richtig abschätzen
- Man nimmt den O.Umweltzustand nicht richtig wahr