Interaction Design
UX Fragen
UX Fragen
Kartei Details
Karten | 30 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.03.2020 / 14.03.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200314_interaction_design
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200314_interaction_design/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Plakate braucht es für einen Workshop?
- Aufgaben
- Annahmen
- Merkpunkte
Wann soll dokumentiert werden?
- Fortlaufend, im Nachhinein gehen Dinge vergessen
Wie kann ein Workshop effizent gemacht werden?
Timeboxing
Wie soll ein Workshop geordnet sein?
- Logisch aufbauend
- Problemlösungsprozess abbildend
Wie kann in einem Workshop für Ideation am meisten profitiet werden?
- Zuerst eigenständige Lösungsvorschläge erarbeiten
- Danach in der Gruppe
Beschreibe Personas
- Sind annahmen über einen Nutzer der eine Nutzergruppe repräsentiert
- Werden anschliessend validiert
- Werden mit Namen, Foto definiert damit man sich identifizieren kann
- Prototyp-Personas wurde noch nicht empirisch bewiesen
Wie führt man Beobachtungen durch?
- Meister-Schüler prinzip
- Suggestivfragen würden Antworten beeinflussen
- Hawthorne-Effekt ist wenn sich ein Benutzer beobachtet fühlt
Was ist Contextual Inquiry
- Eine Erhebungsmethode
- Meister-Schüler Modell
- So tun als ob man es erlernen möchte