Interaction Design
UX Fragen
UX Fragen
Set of flashcards Details
Flashcards | 30 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | University |
Created / Updated | 14.03.2020 / 14.03.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200314_interaction_design
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Embed |
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Welche Plakate braucht es für einen Workshop?
- Aufgaben
- Annahmen
- Merkpunkte
Wann soll dokumentiert werden?
- Fortlaufend, im Nachhinein gehen Dinge vergessen
Wie kann ein Workshop effizent gemacht werden?
Timeboxing
Wie soll ein Workshop geordnet sein?
- Logisch aufbauend
- Problemlösungsprozess abbildend
Wie kann in einem Workshop für Ideation am meisten profitiet werden?
- Zuerst eigenständige Lösungsvorschläge erarbeiten
- Danach in der Gruppe
Beschreibe Personas
- Sind annahmen über einen Nutzer der eine Nutzergruppe repräsentiert
- Werden anschliessend validiert
- Werden mit Namen, Foto definiert damit man sich identifizieren kann
- Prototyp-Personas wurde noch nicht empirisch bewiesen
Wie führt man Beobachtungen durch?
- Meister-Schüler prinzip
- Suggestivfragen würden Antworten beeinflussen
- Hawthorne-Effekt ist wenn sich ein Benutzer beobachtet fühlt
Was ist Contextual Inquiry
- Eine Erhebungsmethode
- Meister-Schüler Modell
- So tun als ob man es erlernen möchte
Was ist wichtig bei Contextual Inquiry?
- Keine Schulung sondern Beobachtung
- Abläaufe am Arbeitsplatz durchführen
- Nicht nur verbal
- Umfeld, Störungen, Randbedingungen sind wichtig
Liste Punkte der Beobachtungscheckliste
- Welche Hilfsmittel sind vorhanden
- Was lenkt ab
- Lautstärke
- Wie ist der Standardablauf
- Wo sind Unterbrechungen?
- Was tritt immer wieder auf
- Workarounds
- Wer ist involviert
- Ausbildung
Wie macht man Brainstorming?
- Zuerst alleine, da sonst weniger Output kmomt
- Danach zusammen über Vor- und Nachteile diskutieren
Was ist Story Mapping?
- Orientiert am Arbeitsfluss
- Bauen auf Sequenzen von Arbeitschritten auf
- So ermittelt man benötigte Funktionen
- Horizontale Achse: Sequenzieller Ablauf
- Vertikal: Teilaufgaben
Was ist wichtig bei Sektchin?
- Mit Bleistift, fein
- Signalfarbe für Aufmerksamkeits-Lenkung
- Details erst später
- Zu zweit: Einer zeichnet und redet, der andere Beobachtet
- Keine Vorgegebene Lösung sketchen
Welche Prototypen gibt es?
- Kritische Funktionsprototpen
- Dark-Horse-Prototypen
- User-Journey-Prototypen
Beschreibe Fidelity Grad
- Inhaltliche und Visuelle Ausgestaltung
- Hoch: Ähnelt dem Endprotukt, keine Lorum Ipsum
- Tief: Zu Beginn, kann wieder verworfen werden ohne viel Aufwand verloren zu haben
Beschreibe Kritischer-Prototyp:
- Teilausschnitt einer Lösung
- Unvollständig
- Für Risiken-abwägung
Beschreibe Dark-Horse-Prototyp:
- Radikale Lösung über den Tellerrand
- Für Inspiration
User-Journey-Prototyp:
- Typisches Szenario abbilden
- Realitätsbezogene Workflow
Usability-Testing:
- Unsere Ideen nicht bestätigen darüber
- Nicht für Markterfolgmessung sondern Verbesserungschance
- Probanden beobachten wie sie die Testszenarien beschreiten
- Probanden sollen laut denken
- Proband repräsentiert Persona
- Dokumentieren als Finding
- Auch Papierprototyp möglich
Was ist Hallway Test?
- Schnelles Feedback ohen grosse Vorbereitung
Welche Expirimente gibt es?
- Fake-Door (Button platzieren der nichts macht, schauen ob jemand klickt=
- Concierge: Funktion gibt es, im Hintergrund jedoch manuell realisiert
- Quasi-vs-Echt Expiriment: 2 Softwareversionen, User beobachten, niemand weiss welcher Proband er ist
- Wighin-Subject vs- Between-Subject Design Experiment: Arbeiten zeurst mit Variante A, dann B
- Feld vs- Labor Experiment: Echte Software vs. im Labor
Was sind die UX ebenen?
Oben nach Unten:
- Visuelles Design
- Strukturelles Design
- Features
- Produktstrategie
Wie sieht der Discovery Track aus?
Understand Situation -> Explore-Solution-> Zyklus wiederholen
Wie ist der collaborative UX Design Prozess
Scoping-> General Research-> Assumptions -> User Research -> Synthese -> Ideation -> Concept -> Prototyping -> Validation und Planning
Erkläre Top-Down und Bottom-Up Approach
Von der Vision mit Geschäftsprozess zur Realisierung
Lösung anhand User-Beaobachtung
Methoden von Scoping
Problem Statement Map
Annahmen-Board
Stakeholder-Liste Fragesammlung
Was ist ein Problem-Statement
Team Einigung über Lösung um vermutetes Problem zu lösen
Was gehört zu Assumptions?
- Proto Personas
- Proto-User Journey
- Research-Fragen
- Research-Planung
User Research Möglichkeiten
Contextual Inquiries
Tagebücher
Befragung
Interviews
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