F&E 3
Evaluation VL3
Evaluation VL3
Fichier Détails
Cartes-fiches | 24 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Sport |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 24.01.2020 / 24.01.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200124_fe_3
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200124_fe_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
nennen sie 3 wichtige Untersscheidmerkmale zwischen Interne und Externer Evaluation
Interne Evaluation wird von der gleichen Organosation gemacht die auch das Programm durchführt. Kann Fremd oder Selbstevaluation beinhalten
Externe Evaluation wird von Personen durchgefürt die nicht dem Mittelgeber oder der Durchführereorganaisation angehören. Beinhaltete nur Fremdevaluation --> Keine Stalkholder
Interene Selbstevaluation kann mittel Externe Fremdevaluation qualität erlangen
Nenne zwei Gründe für die Vielfältigkeit der Evaluationsansätze
- Evaluationsforschung - unterscheidliche Evaluatuionstheorien bzw. wissenschaftstheoretische Perspektiven, Positivistisch, ect.
- Evaluation im Praxisfeld - Einbezug der Stakeholder, neue Konzepte
Nomothetische Ansätze sind
Nomethetischer Ansatz beschäftiogt sich mit der
Idiographische Ansätze
Definiere und erkläre idiographischen Ansätze
Phänomenologie
Der Versuch, durch das sich Freimachen von Gedanken, Vorannahmen und Theorien hinter die Erscheinungen zu blicken („Tiefenwahrnehmung“).
Hermeneutik
Das Verstehen von Bedeutungen und Sinnzusammenhängen in ihrem historischen, sozialen und biografischen Bezug.
Konstruktivismus
Wahrheit wird nicht gefunden, sondern vom Subjekt konstruiert. Es wird davon ausgegangen, dass eine Theorie ein Konstrukt, eine begriffliche Systematisierung und Strukturierung der Welt ist, die in gewisser Weise willkürlich ist. Jede Theorie ist nur eine von mehreren möglichen subjektiven Perspektiven.
Zum klientenorientieren Evaluationsmodell gehören... 3
Managementorientierte Evaluation
Forschungstätigkeit wird auf die Interessen der Auftraggebenden zugeschnitten. (z.B. wird eine Maßnahme primär unter dem Aspekt möglicher Kosteneinsparungen evaluiert)Anwaltschaftliche Evaluation („advocacy evaluation“) Forschungstätigkeit wird auf die Interessen Interventionsnutzenden bzw.Zielgruppen bezogen. Häufig auf sozial und gesellschaftlich benachteiligte Gruppen (z. B. bei sozialen Maßnahmen für Langzeitarbeitslose).
Utilization-focused evaluation
Dienstleister für all diejenigen Stakeholder, die als Evaluationsnutzende praktische Konsequenzen aus den Evaluationsergebnissen ziehen sollen.
Zum Stalkholderorintierten Evaluationsmodell gehören..(3)
Responsive Evaluation --> Meinung der Evaluierenden & Stalkholder festgehalten
Empowerment-Evaluation --> Stalkholder werden Forschungspartner und führen Evaluation gänzlich selnbst durch Selbsteval.
Partizipative Evaluation --> Stalkholder werden Forschiungspartner bei der Planung
Nenne den Nutzen von Utilization-focused evaluation (3) (K,I,P)
Instrumentelle Nutzung
für Optimierungs-, Kontroll- und Entscheidungsfunktionen genutztKonzeptuelle Nutzung
für Erkenntnis- und DialogfunktionProzessbezogene Nutzung
Nur die blosse Teilnahme am Evaluationsprozess führt zu instrumentellen und/oder konzeptuellen Veränderungen
Was bedeutet System?
System = Gestaltung der Vehältnisse
Ein Beispiel für einen systemischen Evaluationsansatz? ... Model
Das CIPP- Model
Welche Bestandteile definieren die "Baumkrone" des Programmbaum von Univation.
Welches sind Bestandeteile des "Baumstamms" des Programmbaum von Univation?
in welche 4 Teile lässt sich der Programmbaum von Univation grob unterteilen?
Was sind Bestandteile der "Baumwurzeln" des Programbaums von Univation?
-
- 1 / 24
-