PF.33 Essstörungen
ZHAW BsC Pflege 3. Semester
ZHAW BsC Pflege 3. Semester
Set of flashcards Details
Flashcards | 14 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Other |
Created / Updated | 07.01.2020 / 07.01.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200107_pf_33_essstoerungen
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Auffälligkeiten im Alltag
- Gewichtsbeeinflussung
- Essverhalten
- Irreführung
- Beziehung
- Verhaltensweisen
Einschränkung der Kalorien un Umgang damit
- Weglassen von NAhrungsmittel und kalorienreichender Nahrung
- Umgang
- 6 begleitete Mahlzeiten
- unregelmässigkeiten ansprechen, einschreiten, Konflikte austragen
- ständiges Protokollieren der Essmenge
- Belohnung durch mehr Gewicht
Kalorien verbrauch und Umgang damit
- Durch exzessives sitzen, nie sitzen, frieren, ständig in Bewegung sein
- Umgang
- klare Ausgangsregelung
- evt Betreuungszeit
- auf Verhalten hinweisen
- Aufenhalit in Gruppenräume nicht im Zimmer
Kalorien entfernen und Umgang damit
- Auffälligkeitne
- ERbrechen nach dem Essen
- Abführmittel
- Essen im Mund zurückbehalten
- Umgang
- Betreuungszeit nach Mahlzeiten
- Zimmer durchuchen im Beisein des Pat
- Ansprechen und Konfrontieren
Auffälligkeiten in Essverhalten und Umgang
- Auffälligkeiten
- Zerdrücken
- Sauce und Fett abkratzen
- Verschmieren und Zerbröseln
- An Kleider streichen
- Umgang
- Esscerhalten nicht tolerieren
- Schönessprogramm
- Spiegeln
- Filmen
Irreführung und Umgang damit
- Irreführung
- Lügen
- Wasser trinken vor Wägen
- Gewicht mitführen beim Wägen
- Umgang
- Konfrontation
- Wägen in Unterhose und BH ohne Leibchen
- Bestimmung des spezifischen Gesiches
- Ansprechen bei grossen Gewichtsschwankungen
- Überraschungsgewicht
Auffälligkeiten in der Beziehung und Umgang
- Auffälligkeiten
- Schwierigkeiten in der Beziehungsgestaltung
- Schwarz-Weiss-Denken
- Team spalten/ Personen gegen einander ausspielen
- Häufiges Diskutieren über Essen, Kalorien, Körper, etc.
- Setzen viel Energie, Willenskraft und Fixiertheit ein, wenn`s um die Krankheit geht!
- Umgang
- Wichtig: immer in Beziehung bleiben
- Positive Beziehungspflege im Alltag (nicht über das Essen)
- In das Gruppengeschehen miteinbeziehen
- Bei Spaltungen, Schwarz-Weiss Denken: Ansprechen mit allen Beteiligten
- Diskussionspunkte ums Essen stoppen
Auffälligkeiten in der Verhaltensweisen
- Suchtverhalten der anderen Anorexiepatienten/innen kopieren
- gegenseitiges vergleichen, werten
- Totale Kontrolle über Strukturen/ Tagesabläufe:
- alles beobachten, alles im Griff haben
- Emotionale Ausbrüche
- Stimmungslabilität): Angst (Kontrollverlust), toben, weinen, schreien, davon rennen, sich selbst Verletzen (SVV)...
- Störung der Selbstwahrnehmung
- Körpergewicht und Körperform)
- Soziale Auffälligkeiten im Gruppenalltag
- Vereinsamung, Kontaktstörung, Beziehungsunfähigkeit, Mühe sich zu integrieren
- Auf Leistung fokussiert, „Strebern“ in der Schule
Umgang mit Verhaltensweisen
- Kopierverhalten spiegeln
- Tagesstrukturen wiederholt verändern- Übungsfeld, „Flexibilität“
- Mit Klarheit und Geduld den Ausbrüchen begegnen
- Positive Unterstützung
- Patient und Patientin soll lernen, Angst auszuhalten, Ablenkung)
- Klare Haltung; Ausloten, wie weit unser Druck gehen darf
- Klare eigene Stellungnahme bei gestörtem Empfinden betreffend Gewicht und Körperform.
- Aus Zimmer holen, in Gruppe integrieren und zusammen etwas unternehmen
Drei wichtige Hilfestellungen:
- Beziehungsgestaltung
- Präsenz/ Interesse, Wertschätzung " Aktivierung"
- Spiegeln
- Wohlwollen auf Auffälligkeiten hinweisen
- Negativ Spiralen immer wieder aufzeigen
Behandlungsstruktur
- Gewichtskontrolle
- Ernährungsberatung und Anpassung der Programme
- Ständige Begleitung während den Mahlzeiten
- Behandlungsprogramm (Gewichtszunahme = mehr Freiheit)
- Elterncoaching
Behandlungsziele
- Normalisierung des Gewichts (Normalgewichtsbereich ± 2 kg)
- Möglichst Normalisierung des Essverhaltens
- Normalisierung und Auseinandersetzung mit dem übersteigerten Kontrollbedürfnis
- Adäquater Umgang mit dem Thema Bewegung/ Sport
- Sich mit dem extremen Leistungs- und Perfektionsstreben auseinandersetzen
- Soziale Fertigkeiten
- Selbstmanagement
Behandlugnsprogramme
- Stufenprogramm als Grunstruktur
- Perzentilienabhängige Einstufung
- Gewichtszunahme --> mehr Eigenverantwortung und Freiheit
- Schän Ess oder Alles Ess PRogramm
- Individuelles Programm
- Sozialprogram, Spannungsabbauprogramm, Bewegungsprogramm
- Übrungsfelder
- Einkaufen, Kochen, Gruppenaktivitäten, Zusammenleben
- Elterncaching
- Telefonisch, Familienassen, APN Psychosomatik
Ernährung
- 6 Mahlzeiten
- Sebstsälig lernen durch kontinuerliche Umstelungsschritte
- Ernährungslehre
- Fotos der Mahlzeiten
- Übungsfelder: Einkauf, Kantine, restaurant
- Familienessen
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