Business Innovation Grundlagen
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Kartei Details
Karten | 110 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.01.2020 / 13.01.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Neues Modul: Einführung Digitale Transformation - Neues Kapitel: Einordnung und Verständnis der Digitalisierung
Psychologie der Innovation
„Innovation kann nicht verordnet werden, man muss sie gestalten. Und dazu
bedarf es zuallererst der psychologischen Sicherheit. Jeder muss auch Fehler
machen dürfen, ohne gleich seinen Job, seine Beförderung zu riskieren. Um
neue Dinge auszuprobieren, muss man sich sicher fühlen, darf keine Angst
haben, seine Meinung einzubringen. Genau das unterscheidet ein produktives,
innovatives Team von einem nicht produktiven.“
(Frederik Pferdt, Chief Innovation Evangelist bei Google)
Digitalisierungs-Projekte – was bleibt gleich?
(Miss-) Erfolgsmuster für grosse, komplexe Projekte gelten auch und insbesondere für Digitalisierungs-Projekte
Neues Kapitel: Toolbox für die Lancierung der digitalen Revolution
Digitalisierung und Digitale Transformation - was ist was?
Digitalisierung (Digitisation vs. Digitalisation):
– Technologie mit Wirkung aufs Geschäft (Prozesse, Produkte, Services,
Kundeninteraktion, Mitarbeitende, …)
Digitale Transformation (Programm, strategische Initiative):
– Veränderung des gesamten Unternehmens (mehr oder weniger radikal)
– aktueller Ist-Zustand ---> neuer Ziel-Zustand
– gezielte Gestaltung
– einmalig, einzigartig (rel.)
– organisatorische, technische, personelle, menschliche Elemente
– über Projekte und Programme
Das Gelingen von Digitalisierungs-Initiativen hängt von der Denkweise und vom
Schaffen guter Voraussetzungen ab, bspw.
Das Gelingen von Digitalisierungs-Initiativen hängt von der Denkweise und vom
Schaffen guter Voraussetzungen ab, bspw.
Business und IT wirklich zusammenbringen
gemeinsame Auffassungen schaffen
neue Formen der Zusammenarbeit etablieren
End-to-end-Prozesse implementieren
für Bündelung von Aktivitäten sorgen
das Change Management beherrschen
über die Zeit eine durchdachte Plattform- und System-Landschaft realisieren
BPM beherrschen
Management der IT1) im Griff haben