Gründungsmanagement
Kärtchen zu den begleitenden Übungen von BWL I
Kärtchen zu den begleitenden Übungen von BWL I
Kartei Details
Karten | 16 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.12.2019 / 18.12.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191204_gruendungsmanagement_a
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Anspruchsgruppen und deren Ziele
Gründerteam: Hohe Rendite, geringes Risiko, Erhöhung von Markteintrittsbarrieren / Minderung der Kopierbarkeit.
Investoren: Hohe Rendite, geringes (oder transparentes) Risiko, Wiederveräusserbarkeit (z.B. Exit nach 3 Jahren).
Kunden: Verfügbarkeit & Nähe, hohe Qualität / Langlebigkeit, Ästhetik (individueller Geschmack).
Arten von Zielbeziehungen
Komplementäre Zielbeziehung: Erreichung eines Ziels steigert die Erfüllung der anderen Ziele. Z.B. Hohe Qualität (Kunden) & hohe Gewinne (Gründer / Investoren).
Konkurrierende Zielbeziehung: Erfüllung eines Ziels mindert Zielerfüllungsgrad der übrigen Ziele. Z.B. Nähe (Kunden) & geringes Risiko (Gründer / Investoren).
Indifferente Zielbeziehung: Die Ziele beeinflussen sich nicht. Z.B. Geschmack (Kunden) & transparentes Risiko (Investoren).
Kundennutze
Geschäftsidee stellt klar, welches Bedürfnis / Problem in welcher Form befriedigt / gelöst wird.
Zusätzlicher Nutzen im Vergleich zu bestehendem Angebot.
Idee erlaubt Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition).
Markt & Wettbewerb
Geschägtsidee hat Markt, wenn:
- Hinreichender Gesamtmarkt vorhanden.
- Marktwachstumschance vorhanden.
Geschäftsidee differenziert sich gegenüber den Wettbewerbern, wenn:
- Keine gleichen / bessere Produkte & Substitute vorhanden.
- neuartiges Geschäftssystem erkennbar ist.
- Hohe Imitations- & Markteintrittsbarrieren für Wettbewerber.
- Kostenvorteil verglichen zu Wettbewerbern.
Ertragsmechanik
Zeigt, wie mit dem Produt / Dienstleistung Geld verdient wird.
Konventionelle Ertragsquellen: Einnahmen aus dem Verkauf von Produkten / Dienstleistungen.
Ausnahmen (innovative Ertragsmechanik): Bspw. McDonald's mit Einnahmen aus Lizenzgebühren der Franchisenehmer, 20Minuten für Leser kostenlos, Finanzierung über Anzeigen.
Ertragsmodelle nach "Free"-Prinzip
Direct cross-subsidy: Kunde kauft ein Produkt und erhält dieses + zusätzliches Produkt (GPUs mit gratis Game).
Ad-supported: Für Nutzer gratis, finanziert durch Werbungen (20Min, YouTube,...) .
Freemium: Gratis Produkt, welches durch Käufe von Zusatzleistungen Weniger für alle finanziert wird (Gratis Games).
Gift economy: Produkte werden für nicht-monetäre Gegenleistungen 'vergeben' (Giveaways).
Funktion des Geschäftsplans (Für Gründer & Investor)
Geschäftsplan definiert, welche Ziele in welchem Zeitraum mit welchen Mitteln erreicht werden sollen.
Für Gründer:
- Systematisieren der Geschäftsidee.
- Zusammentragen / Analysieren von Informationen.
- Vorbereiten der Gründungsentscheidung.
Für Investor:
- Abbau der Informationsasymmetrie zu Gründer.
- Abschätzung der Chancen & Risiken der Investitionsentscheide.
- Unternehmensbewertung / Renditeberechnung.