Einführung in die Pädiatrie
Frau, Familie & Kind 3. Semester ZHAW
Frau, Familie & Kind 3. Semester ZHAW
Fichier Détails
Cartes-fiches | 47 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 22.11.2019 / 05.02.2021 |
Lien de web |
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Meningitis Symptome und Untersuchungsbefund
Meist setzen die Symptome der Meningitis rasch und heftig ein:
- Hohes Fieber
- Übelkeit und Erbrechen
- Kopfschmerzen bis hin zur Unerträglichkeit
- Licht-und Geräuschüberempfindlichkeit
- Nackensteife, Opisthotonus
- Rückwärtsbeugung des Kopfes mit Überstreckung von Rumpf und Extremitäten
- Bewusstseinsveränderungen bis zum Koma
Häufige Fieberursachen beim Kind
- obere Atemwegsinfekt
- Bronchitis, Bronchopneumonie
- Enteritis
- Tonsililitits
- Otitis media
- Bakteriämie
- z.b streptococcus B bei Frühgeborenen
- Harnwegsinfektion
- Meningitis
- bakteriall und virale
- Enzephalitis
- Knochen und Gelenksinfektionen
Rheumatisches Fieber nach Scharlach
- Symptome
- Hautausschlag: Erythema (anulare) marginatum
- wandelnde Arthritis
- subkutane Knötchen
- unkoordinierte Spontanbewegungen: Syndam Chorea
- Rachen oder anderes lokalisierter Infekti mit b hämolysierenden Streptokokken oder anderen Infektionserreger
Glomerulonephritis nach Scharlach
- Beginnt aprupt oder schleichend
- Symptome
- Zylindurie, Mirkohämaturie
- Proteinurie
- Makrohämaturie, Oligurie bis Anurie
- Azotämie
- ödem
- Filtration reduziert
- Hypertonie
- Andireptolysind D Antihyaluronidase, Antistreptokokinase im Serum vorhanden
- Kann zum Tod führen oder chronifizieren
Rheumatische Arthritis
- grosse und kleine Gelenke
- kann zu Beugekontrakturen, Schonhaltungen und Achsenfehlstellungen führen
Muskuläre Hypotonie (floppyinfant)
- Symptomatik bei säuglingen
- Trinkschwäche
- Schluckstörung
- Bewegungsarmung
- Ateminsuffizienz
- Symptomatik im Kleinkindalter
- Gangauffälligkeiten
- Einschränkungen von Ausdauer und Bewegungstempo
- Sturzneigung
- mühsames Treppensteigen
Infantile Zerebralparese
- Bleibende, aber nicht unveränderbare Haltungs-und Bewegungsstörung
- infolge einer prä-, peri-oder postnatalen zerebralen Funktionsstörung,
- die vor Abschluss von Reifung und Entwicklung des Gehirns eingetreten ist
Ursachen der Infantile Zerebralparese
- Anlagestörungen
- perinatale Läsionen der Pyramidenbahn und Basalganglionen
- z.B nach Schock, Traumato oder perinataler Asphaxie
- Infektionen
- intrakranielle Blutungen
- perinatale Infarkte
Formen der Infantilen Zerebralparese
- spastische Zerebralparese
- uni oder bilateral
- Dyskinetische
- ataktische Zerebralparese
Muskeldystrophie Duchenne
- X-chromosomal rezessiv erbliche Muskeldystrophie
- bei Jungen mit einer Häufigkeit von 1 : 3500.
- Es liegt ein Dystrophinmangel (Fehlen eines Strukturproteins des Sarkolemms) vor, der durch Mutationen bedingt ist.
- Es kommt zu Nekrose der Muskelzellen
Muskeldystrophie Duchenne Symptome
- Motorische Entwicklungsverzögerung (Laufen > 18 Monate)
- Minderung von Ausdauer und Bewegungstempo
- Schwäche der Beckenmuskulatur
- watschelndes Gangbild mit Stolpern
- Hyperlordose und mühsames Treppensteigen
- Die Jungen stützen sich typischerweise beim Aufstehen aus der Hocke auf den Knien ab (Gower-Zeichen).
- Die Wadenmuskulatur zeigt durch Verfettung und Fibrosierungder Muskelzellen eine zunehmende Pseudohypertrophie (Gnomenwaden).
akute lymphatische Leukämie
- Verdrängung des blutbildenden Knochenmarks
- Symptome einer sekundären Anämie
- Blässe, gesteigerte Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerz
- einer Thrombopenie
- Petechien, Hämatome
- Leukopenie (Infektanfälligkeit, Fieber)
- Symptome einer sekundären Anämie
Nephroblastom(Wilms-Tumor)
-Häufigster solider Tumor bei Kindern (1 : 100’000/Jahr)
-Ungewöhnliches biologisches Verhalten (Spontanregression möglich)
-Schlechte Prognose in fortgeschrittenem Stadium
Symptome des Nephroblastom
- Tumor in Lenden oder Bauch oft erste Manifestation
- Evt Symptome durch Druck auf Nachbarorgane;
- gastrointestinal venöse Ödem
- respiratorische
- Fieber
- Gewichtsverlust, Anämie, Kachexie
- Hypertonie
- metastasieren
- lokale Lymphknoten, Lunge und Leber,
- selten in Knochen im Gegensatz zum Neuroblastom
Tägliche Gewichtszunahme nach Alter
- 1. Vierteljahr 25 -30g
- 2. Vierteljahr 20 - 25g
- 3. Vierteljahr 15g
- 4. Vierteljahr 10g
Messung des Kopfumfanges beim Säugling
- gibt das Wachstum von Schädelkalotte und Gherin wieder
- die MEssung erfolgt an der Stelle mit grössten zu messenden Umfang um Stirn und Hinterhauptsbein
APGAR Schema
- Aussehne
- 0 blass, blau,
- 1 Stamm rosig, Extremtät blau
- 2 rosig
- Puls
- 0 einer
- 1 < 100/ Min
- 2 > 100/Min
- Grimmassieren beim Absaugen
- o keines
- 1 verzehit das Gesicht
- 2 Schreien
- Aktivität
- o keine Bewegung
- 1 geringe Flexion
- 2 Aktive Spontanbewegung
- Respiration
- 0 keine
- 1 langsam, unregelmässig
- 2 regelmässig keine Dyspnoe
Erstuntersuchung des Neugeborenen
- Verletzungen?
- Fehlbildungen?
- Neurologie?
- Inspektion von
- Kopf, Hals Thorax
- Abdomen, Nabelschnur, Extremitäten
- Asymmetrie
- Dysplasie
- Reflexe
- Vitalzeichen: Lungen, HErz, Puls, Temperatur
- Fontanellen
- Leber/ Milz, Bauchraum Analöffnung
Ursachen des Intrauteriner Kleinwuchs
- intrauterine growthretardation (IUGR)
- Ursachen
- Placentainsuffizinez (chron)
- Pränatale Infektion
- Genetische Veränderungen
- Exogene Faktoren: Alkohol, Nikotin
- bei 80% der SGA Kinder keine Ursachen
Alkoholembryofetopathie
- Typische Auffälligkeiten v.a. des Gesichts.
- Gehäuft Fehlbildungen innerer Organe.
- Psychomotorische Entwicklungsverzögerung,
- Verhaltensauffälligkeiten
Neugeborenenscreening
- Geburt
- Stillen
- Blut aus der Ferse
- Hüft- screening
Neugeborenen-Screening Programm (10 Krankheiten)
- Phenylketonurie (PKU)
- Hypothyreose
- MCAD-Mangel
- Adrenogenitales Syndrom (AGS)
- Schwerer Kombinierter Immundefekt (SCID) und schwere T-Zell Lymphopenie
- Galaktosämie
- Biotinidasemangel
- CystischeFibrose (CF)
- Die Glutarazidurie Typ 1 (GA-1)
- Ahornsirup-Krankheit (MSUD)
: Phenylketonurie
- Vererbung
- autosomal rezessiv
- Symptome
- geistige Retardierung
- Helles Haar, Helle Haut
- Dunkelhäutige mit roten oder hellbraunen Haare
- ekzemähnliche Hautveränderung
- motorische Auffälligkeiten
- eher unauffällige psychische Entwicklung
- Krampfanfälle im Kindalter
- EEC Veränderungen
- Normalisierung nach Reduktion des Perylalins im Serum
Pubertätsentwicklung
- Jungen Beginn 10 - 13,6 Jahre
- Mädchen Beginn 8,5 - 13.3 Jahre
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