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Schlüsselbegrriffe
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Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.11.2019 / 19.11.2019 |
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Transkulturelle Universalität im Spiel
- alle Kinder spielen überall auf der Welt
- Babys ob in China, Uganda oder CH explorieren
- Alter & Stufen = Weltübereinstimmend
Evolutionstheoretische Begründung des Spiels
- Tiere spielen
- Alle machen es
- Survival of the fittest -- Spiel bringt etwas ist wichtig für die Entwicklung -- deswegen seit jeher bestehend
- Spielen ist lebensnotwendig
Definitionselemente nach Burghardt & Hauser
Unvollständige Funktionalität :
- Spiel erfüllt nicht als erstens einen Funktion/Ziel
- Spiel an sich macht Freude leistet kein Beitrag zum aktuellen Überleben
- Kann mich ausprobieren, nicht ernst
- Nicht schlimm wenns schief geht
- Es kann (mir) nichts passieren
- Spass, fühle mich fröhlich, kein Zwang
- Spontan
- Wiederholen aber Varrieren
- Nicht stereotypisiert (Spielsüchtig, immer das Gleiche)
- K. fühlt sich wohl, ist satt, hat vertrauen zu LP und SuS
- K. Ist nicht in Gefahr
Homo Ludens (Huizinga)
Homo Ludens (Spielender Mensch) : Buch von Huizinga, beschreibt das alle Errungenschaften auf das Spiel zurückzuführen sind.
- Rechtssystem: aus Spiel wurden Regeln immer wie ernster (Ritualisiert)
- Gesellschaftsnormen : aus Spiel
Speil als Assimilation (Piaget)
Prozess der Anpassung d. Umwelt an die bestehende kognitive Schemata (Hirnstruktur)
=Spiel an das was ich weiss anpassen
- Alle Tiere im Meer sind Fische, also Wale sind Fische. Erst mit der Zeit unterscheidung
Akkomodation: Anpassung an Umwelt neues lernen, korrigieren meiner Struktur
Spiel als Ersatzbefriedigung & Kompensation (Freud & Adler)
- Im Spiel Sachen machen die ich in der "Realität" nicht machen kann
- Wünsche ausleben
- Autofahren spielen
- Sachen ausleben die ich sonst nicht darf
Funktion des Spiels (Mogel)
Adaption:
- Welt anpassen an meine Struktur od. Umgekehrt
- etwas lernen (oohhh etwas fällt um)
- Ich als Person, Persönlichkeits stiftend
- An Zone kommen wo es spannend wird.
- Umwelt ordnen
- Gegenstände ordnen
- Training
- Sinnhaftes füllen von Raum und Zei