Entwicklungspsychologie
ZHAW BsC Pflege 3. Semester
ZHAW BsC Pflege 3. Semester
55
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 55 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.11.2019 / 07.11.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191105_entwicklungspsychologie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191105_entwicklungspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Modell von Nolting / Paulus
- integriertes Modell zu grundlegenden Aspekten des psychischen Systems
- 4 Grundaspekte
- akutelle Prozesse
- Situation
- Person
- Entwicklung
- zwei Achsen
- aktuellen PErsonen- Situations Bezug horizontal
- PErson über die Zeit vertikal
- Zeigt die wechselseitige Beeinflussbarkeit von Mensch und Umwelt
Aktuelle Prozesse
- im Zentrum
- zwei Funktionsrichtungen
- aufnehmender Strang enthalten
- Wahrnehmung, Erfassen und Emotion
- einwirkender Strang
- Motivation, Denken (planend) und Verhalten
- aufnehmender Strang enthalten
Entwicklung der eigenen Geschlechtsrolle
- Erlernen der Geschlechterrollen durch Nachahmung und Verstärkung
- Eltern haben keine geschelchtsneutrale Erziehung
- geschlechtstypisches Verhalten und verstärkung des Verhalten der Kinder
- Medien:
- zeigen geschlechtstypisches Verhalten
- Gene haben auch einen Einfluss auf das geschlechtsspezifisches Verhalten
Temprament
- konstitutionell verankerte Wurzeln von emotionalen, motorischen und aufmerksamkeitsbezogenen Rekationen und Selbstregulierung
- Genetisch bedingt
Tempramentstypen und Tempramentsmerkmale
- 9 MErkmale:
- Ablenbarkeit, Aktivität, Anpussungsvermögen, Ausdauer, Gehemmtheit, Reaktivität, Regelmässigkeit, Reizschwelle und Stimmungslage
- 3 Tempramentstypen
- Einfaches Kind
- schwieriges Kind
- Langsam auftauendes Kind
Einfaches Kind
- entwickelt schnell regelmässige Routinen in der frühen Kindheit
- meistens fröhlich
- Anpassungen an neue Situationen fällt ihm leicht
Schwieriges Kind
- Unregelmässigkeiten in der täglichen Routine
- akzeptiert neues nur Langsam
- reagiert häufig negativ und mit übermässiger Intensität