Marketing & Vertrieb
Betriebswirt
Betriebswirt
Fichier Détails
Cartes-fiches | 36 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 17.10.2019 / 26.08.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20191017_rechnungswesen
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191017_rechnungswesen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Nenne 5 besondere Arten des Marketings und erkläre sie kurz.
1) Influencer-Marketing: Nutzung von Schlüsselpersonen in sozialen Netzwerken
2) Seed-Marketing: Meinungsführern werden in der frühen Phase der Produkteinführung Probeexemplare oder Testprodukte zur Verfügung gestellt.
3) Evangelisten-Marketing: Existierende Kunden (brand advocats), die dem UN besonders loyal gegenüberstehen werden bevorzugt angesprochen
4) Stealth-Marketing: Professionelle Marketer werden engagiert die aktive Empfehlungen für ein Produkt geben ohne ihre bezahlte Tätigkeit offen zu legen
5) Virales Marketing: Botschaften sollen sich effizient und rasant wie ein Virus über moderne Kommunikationsnetze verbreiten
6) Guerilla-Marketing: Mit geringen Kosten bei einer möglichst hohen Anzahl von Perosnen einen Überraschungseffekt erzielen
7) Ambush-Marketing: sind Marketingaktivitäten, die darauf abzielen, die mediale Aufmerksamkeit eines Großereignisses auszunutzen ohne selbst Sponsor der Verantsaltung zu sein (Schmarotzer-Marketing)
8) Affiliate Marketing: Affiliate-Systeme basieren auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision (Online-Vertrieb)
9) Permission-Marketing: Werbe- und Informationsversand zB in Form von Mails mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Kunden
10) Cause-Related Marketing: Kooperative Bemühungen eines UN und einer Non-Profit-Organisation werden zum gegenseitigen Nutzen in den Mittelpunkt gestellt
Was bedeutet Ambient Marketing?
Außergewöhnliche Werbeideen, die den Kunden außerhalb des häuslichen Umfelds erreichen sollen. (zB Sprite Container als duschen am Strand oder Mc Donalds Pommestüte am Zebrastreifen)
Marketingmanagement-Prozess erklären (5 Schritte)
1) Information und strategische Analyse (Umfeld, Markt, Unternehmen = Datenverdichtung)
2) Strategisches Marketing (Marketingziele und Marktsegmente, Marketingstrategie, Marketingbudget festlegen, Marketingmaßnahmen festlegen)
3) Marketingmix (4P - Product, Price, Place, Promote) festlegen
4) Marketingimplementierung (Managementstruktur, Allokation, Anspruchsgruppen)
5) Controlling
Nenne 4 relevante Marktgrößen
1) Marktvolumen
2) Marktsättigung / Ausschöpfungsgrad
3) Marktpotential
4) Absatzvolumen /Marktanteil (relativ und absolut)
Was unterscheidet den relativen vom absoluten Marktanteil?
Der absolute Marktanteil sagt aus, wie viel Anteil man am gesamten Marktvolumen hat. Der relative Marktanteil sagt aus wie viel Marktanteil man im Vergleich zu einem Mitbewerber (meistens Hauptwettbewerber) hat.
Erkläre STP-Marketing in 3 Schritten.
S= Segmenting: Die Käufer ienes Marktes werden in genügend große Segmente eingeteilt.
T= Targeting: Eines, mehrere oder alle dieser Segmente werden zur Bearbeitung ausgesucht
P= Positioning: Die angebotene Leistung wird auf jedes der ausgewählten Segmente angepasst
Beschreibe den Marktforschungsprozess in 5 Schritten.
1) Definitionsphase (Problemformuliereung: Fragestellungen, Themenstruktur)
2) Designphase (Methodenauswahl, Stichprobenplanung)
3) Feldphase (Datenerhebung /-gewinnung)
4) Analysephase (Analyse und Interpretation)
5) Kommunikationsphase (Datenpräsentation und Entscheidungsfindung)
Ein Mittel der Portfolio-Analyse ist die BCG-Matrix. Wie ist sie aufgebaut und was lässt sich daraus ablesen?
Sie zeigt Produkte eingeteilt in ein Raster aus Marktwachstum und relativem Marktanteil um zu sehen zu welcher Produktkategorie (Stars, Quastionmarks, Poor dogs, Cash cows) sie gehören. Anhand der Kategorie kann die Phase im produktlebenszyklus abgelesen und entsprechende Strategien für Produkte abgelesen werden)
Was ist die Szenario-Technik und wofür wird sie verwendet?
Die Szenario-Technik hilft dabei mehrstufige Entscheidungen darzustellen.
Entscheidungsknoten sind rechteckig, Zustandsknoten sind rund.
Benchmarking: Wie ist der typische Ablauf (5 Schritte) beim Benchmarking?
1) Auswahl des Objektes (Produkt, Methode, Prozess)
2) Festlegung der Vergleichswerte und Auswahl des Vergleichsunternehmens
3) Datengewinnung (über Sekundär- oder Primärinformationen)
4) Feststellung von Leistungslücken und ihren Ursachen
5) Seine eigene Best Practice entwickeln
Welche 3 Arten von Benchmarking gibt es?
- Prozess-Benchmarking
- Produkt-Benchmarking
- Strategisches Benchmarking
Benchmarking wird ebenfalls in internes und externes Benchmarking unterschieden. Nenne jeweils Beispiele dafür (2 intern, 3 extern)
Intern: Unternehmensbezogenes oder konzernbezogenes Benchmarking
Extern: Konkurrenzbezogenes, Branchenbezogenes oder Branchenunabhängiges Benchmarking
Was ist das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit?
Das Kano-Modell zeigt, dass bei Erfüllung von Basisanforderungen des Kunden kene Zufriedenheit entsteht, sondern nur keine Unzufriedenheit. Für Begeisterung des Kunden müssen jedoch noch weitere Anforderungen erfüllt sein. Ebenso werden Anforderungen des Kunden eingruppiert in Anforderungen, die dem Kunden bewusst oder nicht bewusst sind und somit entsprechend (nicht) vorausgesetzt werden.
Definiere den Begriff "Marketing" (strategisch und operativ)
Strategisch: Führen des Unternehmens mit Blick auf den Absatzmarkt und konsequentes Ausrichten aller betrieblichen Funktionen auf die Kundenbedürfnisse.
Operativ: Marketing als Instrumenten-Mix zur optimalen Gestaltung der Schnittstelle zum Absatzmarkt.
Marketingstrategie was ist das grundsätzlich?
Beschreibe die Strategie anhand von zwei Schritten.
Strategie: Langfristige Ausrichtung der Verhaltensweise eines Unternehmens zur Erreichung der Ziele
Die zwei Schritte:
Marktwahlstrategie:
Welche Teilmärkte sollen unter Berücksichtigung der strategischen Geschäftsfelder (SGF) und der darauf entstehenden strategischen Geschäftseinheit (SGE) bearbeitet werden? Aus SGF entwickelt sich die Marktsegmentierung.
Marktbearbeitungsstrategie:
Im zweiten Schritt wird innerhalb der SGF das strategische Verhalten festgelegt (Kunden, Konkurrenz...)
Beschreibe SGF und SGE
SGF: allgemein als "Produkt-Markt-Kombination" bezeichnet.
Produkt: hochwertiger Massivtisch
Märkte: Mittelständische Unternehmen in Süddeutschland
SGE: Teilbereich der Aufbauorganisation des Unternehmens. Bündelung der strategischen Geschäftsfelder-
Beispiel: Büromöbel für Geschäftskunden
In welche Kriterien werden Märkte im Hinblick auf die Marketingstrategie unterteilt?
Der Gesamtmarkt wird in Teilmärkte aufgeteilt
1) Geographische Kriterien: Bundesland, Stadt, Kaufkraftbezirk, regierungsbezirk
2) sozio-demografische Kriterien: Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf, Einkommen
3) Psychografische Kriterien: Persönlichkeitsmerkmale, Verhalten, Nutzenerwratungen, Werte, Glaube, Religion, Einstellung
4) Verhaltenorientierte Kriterien: Preisverhalten, Medienverhalten, Lebensgewohnheiten, Markentreue
Beschreibe die Ansoff-Matrix als Marktwachstumsstrategie.
Beschreibe die 4 Normstrategien nach Ansoff
Produktentwicklung: Durch Innovation oder Produktdifferenzierung
- Nachteil: Imageschaden bei Flop des Produktes
Diversifikation: dabei handelt es sich um die riskanteste Strategie, ein neues Produkt in einem neuen Markt
- Hohe Investitionskosten und hohes Risiko
Marktdurchdringung: Kann durch die Veränderung der vorhandenen Konkurrenten entstehen (Beispiel: ein Konkurrent verliert Anteile am Markt)
- Reaktion der Konkurrenten (Absprache bzgl. Preis)
Marktentwicklung: Einnahme neuer Märkte Regional, Länder oder Kontinente
- mangelhafte Kenntnisse, Konkurrenzsituation ist ungewiss gesetzl. Anforderung
- Vorteil: durch die höheren Produkteinheiten könnend die Kosten gesenkt werden
Verhaltensstrategie gegenüber von Absatzmittel
Push & Pull Prinzip
Push: aktive Positionierung und Förderung der eigenen Produkte (anschieben / Anstoßen)
Pull: Durch den Einfluss von Werbung auf den Endverbraucher, wird der Wunsch das Endverbrauchers geweckt, was wiederum Händler zwingt, das Produkt in das Sortiment aufzunehmen (ziehen/anziehen)
Verhaltensstrategie gegenüber Konkurrenten
Konfliktstrategie: mittels Preis, Qualität, Service oder Innovation eine höhere Abnahme der Marktanteile der Konkurenz erzwingen
Kooperationsstrategie: Absprache zu Lasten der Konsumenten (OBACHT: Kartellrecht / Verbot)
Anpassungsstrategie: Alle Anbieter passen Ihr Verhalten an den Marktführer an.
Wettbewerbsstrategie
-> Differenzierungsstrategie
Kann vor allem durch die Etablierung eines Alleinstellungsmerksmals (echtes/ künstliches USP- Unique selling proposition) erreicht werden. Oder durch Abhebung im Bereich Qualität und Innovation.
unechtes USP: ein tatsächlicher Unterschied
künstliches USP: Imaginäres USP, nur der Nutzen wird betont
Wettbewerbsstrategie
- Kostenführerschaft
- Konzentrationsstrategie
- Kostenführerschaft: Unternehmen zielt auf geringste Kosten am Markt ab. Da dsist allerdings nur möglich bei Massenprodukten und Standartisierung
- Konzentrationsstrategie: auch Nischenstrategie genannt. Bestimmte Nischen werden anvisiert und besetzt. Dabei wird von keine großen Absatzmenge ausgegangen, dafür aber hochpreisige Produkte. Wichtig hierbei ist eine klare Identifizierung des Unternehmens mit der Nische
Marktforschung
primär & sekundär
Primär (Feltforschung, erstmalige Forschung)
- Vorteil: aktuelle Informationen, spezifische Abfrage, genau an die Wünsche des Unternehmens angelegt
- Nachteil: Sehr hoher Zeitbedarf, sehr hohe Kosten
Sekundär auch desk research genannt. Anhand von vorhanden Forschungen (Statistika, Bundesamt für Statistik, Marktforschungsunternehmen)
- Vorteil: Schnelle Auswertung, sehr günstig, weniger Zeitaufwand
- Nachteil: Veraltete Daten, ungenaue Abfrage, nicht spezifiziert
Was ist das Verbraucherpanel?
regelmäßig wiederholte Befragungen, gleicher Personen zum gleichen Thema.
Identifikation von Veränderungen um das Verhalten von Kunden, und Früherkennung von Trends hervorzusehen und schnell zu begreifen.
- Nachteil: Sehr teuer und aufwendig, Langzeitmotivation der Teilnehmer
Konkurrenzanalyse (identifikation der Konkurrenz)
Stärken und Schwächen Analyse
1. Gleiche Kundenzielgruppe, vergleichbare Produkte, gleiche Absatzmärkte, ähnliche Produktqualität
-> Stärken Schwächen Analyse: Vergleich mit den Stärksten oder größten Konkurrenten anhand der Kriterien: Qualität, Preis, Innovationskraft, Reaktionsgeschwindigungkeit, Marktveränderung...
Der Produktlebenszyklus
1. Einführung: Aufbau der Distrubution, Promo Strategie in Vk
2. Wachstum: Expansion, Werbung
3. Reife: Preissenkung, Produktvariation
4. Sättigung: Erhaltungswerbung, Sondermodelle
5. Degeneration: Eliminierung, Abverkauf
Branchestrukturanalyse nach Porter
Wettbewerbsfähigkeit wird anhand der 5 Wettbewerbskräfte bestimmt
1. direkte Konkurrenten: Welchen Markenanteil und welches Verhalten weißt der Konkurrent auf
2. potenzielle Konkurrenten: Besteht die Gefahr dass der Mitbewerber zu einem Konkurrenten wird? Woher kommt dieser Konkurrent?
3. Substitutionsprodukte: Welche Alternativen bringen dem Endverbraucher den gleichen Nutzen? Welcher Konkurrent hat diese Alternative. Und welche Neuerung könnte uns helfen?
4. Kunden: Welche Kundenstruktur und Kundenbindung hat der Konkurrent?
5. Lieferanten: Welche Abhängigkeit besteht zwischen uns und den Lieferanten? Enge und langfristige Zusammenarbeit? Sonderposition, schnelle Bearbeitung?
-
- 1 / 36
-