Unternehmensführung
Definitionen / Fachbegriffe etc.
Definitionen / Fachbegriffe etc.
Set of flashcards Details
Flashcards | 72 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 16.10.2019 / 15.07.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191016_unternehmensfuehrung
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Nenne die Instrumente der Konfliktbewältigung
1. Miarbeitergespräch
2. Konfliktbewältigung
3. Workshop & Seminar
(konflikthotline, Kurzfristig Maßnahmen, Wissenstransfer)
4. Konfliktmanagementsystem
5. Mediator und Mediation (5 Phasen)
5 Phasen der Mediation
Akzeptable Lösung für alle Parteien
1. Vorbereitung
2. Beteiligte einladen
3. Stellungsnahme der Konfliktparteien
4. Lösungsfindung
5. Schluss
Ursachen für Konflikte
1. Mangelnde Wertschätzung
- Regelmäßige Teamtreffen, Bildung v. Arbeitszirkel
2. Mangelnde Gesprächsbereitschaft
- Workshop/Seminar, gemeinsame KOmmunikation
3. Fehlende Information
- Workshop/Seminar, Wissenstransfer
4. mangelnde Akzeptanz / Neid
- gemeinsame aktivität
Hadlunsgprinzipien bei der Konfliktbewältigung
- Sachbezogene Diskussion: sachliche Konfliktbasis
- Objektivität: objektive Sichtweise, dann obejktive Entscheidung
- interessen identifizieren: Konflitkparteien: Konfliktparteien und schlichter sollen Interessen benennen
- Schaffung von Wahlmöglichkeiten: Ziel, ist die suche nach alternativen & Kompromissen
Personalentwicklung steht für?
Personalentwicklung steht für gezielte Entwicklung und Verbessung der Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse von MA
Beschriebe das Vorgehen der systematischen Personalentwicklung
1. Ziele und Grundsätze durch CEO festlegen
2. Zur orientierung des PE-Bedarfs eine Personalplanung
3. Geeignete PE Maßnahmen vergleichen und auswählen
4. Budget planen und bereitstellen
5. Konkrete Instrumente einführen
6. Controllingsystem zur Bereitstellung der Beurteilung der MA
Aspekte bei der Planung des Trainee Programms
- Zeitraum und Dauer
- Festlegung der durchlaufenden Abteilungen bzw. Projekte und deren Zeitablauf
- Bestimmung der Orga und Kosten
- Festlegung des Mentos für die Teilnehmer
- Transparenz über Ablauf, mögliche Chancen und Übernahme
Formen der außerbetrieblichen Fortbildung
Lehrgänge -> IHK & HWK
Seminare-> bestimmte Lernziele Fach-, Methoden-, Sozialkompetenz
Tagung-> Basiswissen
Konferenz -> Themenspezifisch - Kleien Vorträge - mehr Kommunikation
Kongress -> mehrtägig, verschiedene Einzelveranstaltung, Spezialisiert
Stufen der Aus- und Weiterbildung
- Ausbildung
- Weiterbildung
- Aufstiegsfortbildung
- Anpassungsfortbildung
- Erweiterungsfortbildung (ohne berufl. Auftstieg)
- Erhaltungsfortbildung
Ausbildung - Unterweisung
- erarbeitende Methode
- darbietende Methode
1. erarbeitende Methode
Themen werden selbstständig erfasst - Leittextmethode
2. vermitteltes Wissen wird von Ausbilder vorgetragen/vorgemacht
Bsp.: 4 Stufen Methode
Leittextmethode?
Schriftliche Anleitung zum selbstständigen arbeiten. Durch Leitfragen und Aufgaben. Selbstständige Suche der Lösung (oftmals auch in Gruppenarbeit)
+ Motivation und Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe, selbstständiges Erarbeiten von Lösungen im eigenen Tempo, Theorie und Praxis werden vereint
Ausbildung - Unterweisung
Modell der vollständigen Handlung (6 Stufen)
1. Informieren
2. Planen
3. Entscheidung
4. Ausführung
5. kontrollierem
6. Auswertung
Auszubildender durchläuft die Phasen selbsständig. Der Ausbilder kontrolliert und hinterfragt ggf. die getroffenen Entscheidungen / ausführung des Auszubildenden.
Ausbildung - Unterweisung
4 Stufen Methode
1. Vorbereitung
2. Vormachen & Erklären lassen
3. Nachmachen & erklären lassen
4. Üben
Ausbilder bereitet alles vor, führt den Azubi in ständigem Beistand an die Lösung heran. Wiederholungen in Form von Übungen um das Wissen zu festigen
Ausbildung
Ablaufplan für Rollenspiele
1. Einführungsphase: Zietsetzung, Idee, Rahmenbedingungen
2. Durchführungsphase: durchführung mit Protokollierung
3. Kontrollphase: Reflexion & Einordnung des Verhaltens. Eindrücke werden erörtert, mit anschl. Feedback
4. Lernphase: Handlungsanweisunge für reale Situation sollen dadurch gewonnen werden.
Ausbildung
Vorrausstezung für ein Rollenspiel
Was ist ein Rollenspiel? Vermittlung von berufsspezifischen Abläufen
- berufstypische Situation werden simuliert als Vorbereitung für eine reale passende Reaktion des Azubis
- Rollenspieler müssen über Rolle genau bescheid wissen
- es muss eine ungestörte Atmosphäre herrschen
- Azubi muss sich mit der Rolle identifizieren
- Teilnehmer sollten sich frei in der entfalten können
Beschreiben Sie den autoritären (eindimensionalen) Führungsstil.
Führung durch Befehl und Gehorsam; Anwesiungen werden über die Hierarchieebenen weitergeleitet, Diskussion über Ziele und Wege der Aufgabenerfüllung ist nicht vorgesehen.
Beschreiben Sie den kooperativen (eindimensionalen) Führungsstil.
Ausführende MA werden in den Entscheidungsprozess einbezogen, Delegation von Aufgaben und Verantwortung wird angestrebt; Ziel ist höhere Eigenverantwortung und höhere Motivation der MA
Beschreiben Sie den bürokratischen (eindimensionalen) Führungsstil.
Die Führung gründet sich auf einem ausführlichen Regelsystem. Jeder folg seiner detaillierten Stellenbeschreibung und den Dienstaneisungen.
Beschreiben Sie den charismatischen (eindimensionalen) Führungsstil.
Starke persönliche Ausstrahlung des Vorgesetzten, die die MA zu hoher Leistung motiviert; Mitsprache und Eigenverantwortung werden nicht erwartet.
Beschreiben Sie 2 Probleme, wenn innerhalb eines UN unterschiedliche Führungsstile gelebt werden.
1. Erschwerte Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, einige MA erwarten klare Anweisungen, andere MA erwarten Mitspracherechte.
2. Mitarbeiter drängen in Abteilungen ind enen der ihnen zusagende Führungsstil praktiziert wird.
3. MA werden dadurch irritiert
Beschreiben Sie das Verhaltensgitter (Managerial Grid) nach Blake und Mouton.
senkrecht: MA-Orientierung
waagerecht: Aufgabenorientierung
1.1 = Überlebensmanagement, "Laissez-faire" des Vorgesetzten, MA sind sich selbst überlassen
1.9 = Vereinsmanagement, Höchste MA-Orientierung, das Arbeitsergebnis ist zweitrangig
9.1 = Befehl-Gehorsam-Management, Höchste Aufgabenorientierung, Befinden der MA zählt nicht (idR autoritärer Führungsstil)#
9.9 = Teammanagement, Idealform der starken MA- und gleichzeitig starken Ergebnisorientierung, Führungskraft verlangt viel von MA, gibt aber auch viel zurück
5.5 = Middle-of-the-road-Management
Beschreiben Sie die 3 Phasen der Personaleinführung (Onboarding-Prozess).
1. Vorbereitungsphase: MA wird durch Bewerberverfahren ermittelt, Unterschrift Arbeitsvertrag, Einarbeitungsphase wird geplant, Arbeitsplatzgestaltung
2. Orientierungsphase 2 Monate: Vorstellung bei Kollegen, Zugriff auf das Intranet, der Mitarbeiter kann sich über Betriebsrat, Aufbauorganisation, Arbeitsschutz etc informieren
3. Integrationsphase bis 6 Monate: MA lernt Kollegen näher kennen und wird in die Arbeitsgemeinschaft aufgenommen. Nach erfolgreichr Interation stellt er seine volle Arbeitskraft dem UN zur Verfügung
Beschreiben Sie die 4 Phasen der Gruppenbildung.
1. Forming: gegenseitiges Kennenlernen, Konfrontation mit der Projektaufgabe
2. Storming: Rangordnungskonflikte, die Auswirkungen auf die Sach- und Beziehungsebene haben. Dadurch treten Aufgaben-, Ressourcen- und Kompetenzprobleme auf.
3. Norming: Entwicklung und Festlegung gemeinsamer Werte. Es entsteht Vertrauen und Zusammenhalt.
4. Performing: Fokussierung auf Projektaufgabe, es ergeben sich gute leistungen und Resultate, Probleme werden gemeinsam konsturktiv gelöst
Welche Phase ist entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Gruppe?
Norming Phase, weil hier die Ordnung der Gruppe festgelegt wird und ein "Wir-Gefühl" entsteht. Dieses beeinflusst die Leistungsbereitschaft und die Produktivität der Mitglieder.
Was bedeutet Gruppendynamik?
Die Kräfte, die in einer Gruppe entstehen und nach innen und außen wirken, nennen sich Gruppendynamik. Die Gruppe muss sich dauernd Veränderungen stellen (neue Ziele, Aufgaben, Mitglieder, weshalb der Gruppenführer die Dynamik stets im Griff behalten sollte.
Was bedeutet Gruppenkohäsion und wie wird sie gefördert?
Als Gruppenkohäsion wird der innere Zusammenhalt einer Gruppe bezeichnet.
Sie wird gefördert durch Gruppenklima, Beziehung der Mitglieder untereinander, Art der Aufgabe, Gemeinsamkeiten.
5 Ziele der Personalentwicklung aus Sicht des Unternehmens.
1. Verbesserung der fachlichen und persönlichen Qualifikation der MA
2. Sicherung des zukünftigen Fach- und Führungspersonals
3. Bindung der MA ans UN
4. Unabhängigkeit vom externen Arbeitsmarkt
5. Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
5 Ziele der Personalentwicklung aus Sicht des Mitarbeiters.
1. verbesserte Karrierechancen
2. Verbesserung der Chancen am Arbeitsmarkt
3. Senkung des Risikos des Arbeitsplatzverlustes
4. neue interessante Aufgaben
5. Aktivierung ungenutzen Potenzials
Wirkungskreislauf der Personalentwicklung.
1. Potenzialanalyse
2. Planung der Personalentwicklungsmaßnahmen
3. Durchführung der geplanten Maßnahmen
4. Kontrolle der durchgeführten Maßnahmen
5. Sicherung der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten
Nennen Sie 5 Dinge, die in einer Stellenanzeige enthalten sein müssen.
1. Vorstellung des UN mit Branche, Produkten und/oder Marktstellung
2. genaue Informationen über die zu besetzende Stelle ( Aufgaben, Verantwortung usw.)
3. Anforderungen an den Bewerber (Fachkompetenz, Abschlüsse, Erfahrungen, usw)
4. Sozialleistungen, Möglichkeiten der Personalentwicklung etc.
5. Angaben über Form und Inhalt der Bewerbungsunterlagen
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