Unternehmensführung
Definitionen / Fachbegriffe etc.
Definitionen / Fachbegriffe etc.
Set of flashcards Details
Flashcards | 72 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 16.10.2019 / 15.07.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191016_unternehmensfuehrung
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191016_unternehmensfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Beschreiben Sie den autoritären (eindimensionalen) Führungsstil.
Führung durch Befehl und Gehorsam; Anwesiungen werden über die Hierarchieebenen weitergeleitet, Diskussion über Ziele und Wege der Aufgabenerfüllung ist nicht vorgesehen.
Beschreiben Sie den kooperativen (eindimensionalen) Führungsstil.
Ausführende MA werden in den Entscheidungsprozess einbezogen, Delegation von Aufgaben und Verantwortung wird angestrebt; Ziel ist höhere Eigenverantwortung und höhere Motivation der MA
Beschreiben Sie den bürokratischen (eindimensionalen) Führungsstil.
Die Führung gründet sich auf einem ausführlichen Regelsystem. Jeder folg seiner detaillierten Stellenbeschreibung und den Dienstaneisungen.
Beschreiben Sie den charismatischen (eindimensionalen) Führungsstil.
Starke persönliche Ausstrahlung des Vorgesetzten, die die MA zu hoher Leistung motiviert; Mitsprache und Eigenverantwortung werden nicht erwartet.
Beschreiben Sie 2 Probleme, wenn innerhalb eines UN unterschiedliche Führungsstile gelebt werden.
1. Erschwerte Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, einige MA erwarten klare Anweisungen, andere MA erwarten Mitspracherechte.
2. Mitarbeiter drängen in Abteilungen ind enen der ihnen zusagende Führungsstil praktiziert wird.
3. MA werden dadurch irritiert
Beschreiben Sie das Verhaltensgitter (Managerial Grid) nach Blake und Mouton.
senkrecht: MA-Orientierung
waagerecht: Aufgabenorientierung
1.1 = Überlebensmanagement, "Laissez-faire" des Vorgesetzten, MA sind sich selbst überlassen
1.9 = Vereinsmanagement, Höchste MA-Orientierung, das Arbeitsergebnis ist zweitrangig
9.1 = Befehl-Gehorsam-Management, Höchste Aufgabenorientierung, Befinden der MA zählt nicht (idR autoritärer Führungsstil)#
9.9 = Teammanagement, Idealform der starken MA- und gleichzeitig starken Ergebnisorientierung, Führungskraft verlangt viel von MA, gibt aber auch viel zurück
5.5 = Middle-of-the-road-Management
Beschreiben Sie die 3 Phasen der Personaleinführung (Onboarding-Prozess).
1. Vorbereitungsphase: MA wird durch Bewerberverfahren ermittelt, Unterschrift Arbeitsvertrag, Einarbeitungsphase wird geplant, Arbeitsplatzgestaltung
2. Orientierungsphase 2 Monate: Vorstellung bei Kollegen, Zugriff auf das Intranet, der Mitarbeiter kann sich über Betriebsrat, Aufbauorganisation, Arbeitsschutz etc informieren
3. Integrationsphase bis 6 Monate: MA lernt Kollegen näher kennen und wird in die Arbeitsgemeinschaft aufgenommen. Nach erfolgreichr Interation stellt er seine volle Arbeitskraft dem UN zur Verfügung
Beschreiben Sie die 4 Phasen der Gruppenbildung.
1. Forming: gegenseitiges Kennenlernen, Konfrontation mit der Projektaufgabe
2. Storming: Rangordnungskonflikte, die Auswirkungen auf die Sach- und Beziehungsebene haben. Dadurch treten Aufgaben-, Ressourcen- und Kompetenzprobleme auf.
3. Norming: Entwicklung und Festlegung gemeinsamer Werte. Es entsteht Vertrauen und Zusammenhalt.
4. Performing: Fokussierung auf Projektaufgabe, es ergeben sich gute leistungen und Resultate, Probleme werden gemeinsam konsturktiv gelöst
Welche Phase ist entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Gruppe?
Norming Phase, weil hier die Ordnung der Gruppe festgelegt wird und ein "Wir-Gefühl" entsteht. Dieses beeinflusst die Leistungsbereitschaft und die Produktivität der Mitglieder.
Was bedeutet Gruppendynamik?
Die Kräfte, die in einer Gruppe entstehen und nach innen und außen wirken, nennen sich Gruppendynamik. Die Gruppe muss sich dauernd Veränderungen stellen (neue Ziele, Aufgaben, Mitglieder, weshalb der Gruppenführer die Dynamik stets im Griff behalten sollte.
Was bedeutet Gruppenkohäsion und wie wird sie gefördert?
Als Gruppenkohäsion wird der innere Zusammenhalt einer Gruppe bezeichnet.
Sie wird gefördert durch Gruppenklima, Beziehung der Mitglieder untereinander, Art der Aufgabe, Gemeinsamkeiten.
5 Ziele der Personalentwicklung aus Sicht des Unternehmens.
1. Verbesserung der fachlichen und persönlichen Qualifikation der MA
2. Sicherung des zukünftigen Fach- und Führungspersonals
3. Bindung der MA ans UN
4. Unabhängigkeit vom externen Arbeitsmarkt
5. Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
5 Ziele der Personalentwicklung aus Sicht des Mitarbeiters.
1. verbesserte Karrierechancen
2. Verbesserung der Chancen am Arbeitsmarkt
3. Senkung des Risikos des Arbeitsplatzverlustes
4. neue interessante Aufgaben
5. Aktivierung ungenutzen Potenzials
Wirkungskreislauf der Personalentwicklung.
1. Potenzialanalyse
2. Planung der Personalentwicklungsmaßnahmen
3. Durchführung der geplanten Maßnahmen
4. Kontrolle der durchgeführten Maßnahmen
5. Sicherung der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten
Nennen Sie 5 Dinge, die in einer Stellenanzeige enthalten sein müssen.
1. Vorstellung des UN mit Branche, Produkten und/oder Marktstellung
2. genaue Informationen über die zu besetzende Stelle ( Aufgaben, Verantwortung usw.)
3. Anforderungen an den Bewerber (Fachkompetenz, Abschlüsse, Erfahrungen, usw)
4. Sozialleistungen, Möglichkeiten der Personalentwicklung etc.
5. Angaben über Form und Inhalt der Bewerbungsunterlagen
Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einer formellen und einer informellen Gruppe.
Formelle Gruppe: wird bewusst durch Organisation geplant um unternehmerische Ziele zu erreichen
Informlle Gruppe: entstehen aufgrund menschlicher Bedürfnisse aus freien Stücken und ohne Planung
3 Vorteile von Gruppenarbeit gegenüber Einzelarbeit.
1. Entstehung von Synergien durch Wissensteilung
2. "Wir-Gefühl" wird gestärkt
3. Effinzienz wird durch kollegiale Beratung gesteigert
Was bedeutet SMART?
spezifisch
messbar
akzeptiert
realistisch
terminiert
Beschreiben Sie die Top-Down-Methode.
Bei der Top-Down-Methode gibt die Geschäftsführung übergeordnete Ziele vor, die dann auf den untergeordneten Hierarchieebenen in immer feinere und konkretere Teilziele zerlegt werden.
Nennen Sie 2 Vorteile der Top-Down-Methode.
1. klare Zuordnung entlang der bestehenden Aufbauorganisation
2. transparente Nachvollziehbarkeit
3. Zeitersparnis durch Wegfall von Verhandlungszeit
Nennen Sie 2 Nachteile der Top-Down-Methode.
1. eingeschränkte Mitsprache der nachgeordneten MA
2. Gefahr der Demotivation
3. (teilweiser) Verzicht auf Know-how und Kreativität der MA
4. Informationsfluss nach oben mss gesondert organisiert werden
Nennen Sie 3 strategische Instrumente, die zur Markt- und Produktanalyse eingesetzt werden können.
1. BCG-Matrix
2. Produktlebenszyklus
3. Benchmarking
4. SWOT-Analyse
Nennen Sie 3 charakteristische Elemente einer Corporate Identity.
1. Corporate Desgn
2. Corporate Communication
3. Corporate Behaviour
Beschreiben Sie Corporate Design.
CD gestaltet ein einheitliches, unverwechselbares Erscheinungsbild (Logo). Die visuelle Identität soll dabei durch bestimmte Farben, Schriften und Formate hergestellt werden.
Beschreiben Sie Corporate Communication.
Bei der CC handelt es sich um eine einheitliche Unternehmenskommunikation nach innen und außen, die erreicht werden kann durch Vereinheitlichung von Anzeigen, Plakaten, Messeauftritten, Slogans etc.
Beschreiben Sie Corporate Behaviour.
Das CB äußert sich in einheitlichem Verhalen dr MA untereinander sowie gegenüber Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern und der Öffentlichkeit.
Nennen Sie 5 Vorteile, die sich durch eine einheitliche Corporate Identity ergeben.
1. homogenes Erscheinungsbild nach außen
2. Zunahme des Bekanntheitsgrades
3. Erhöhung der Kundenbindung
4. Erhöhung der MA-Motivation
5. Strkung der MA-Identifikation mit dem UN
Beschreiben Sie 3 typische soziale Rollen in ener Arbeitsgruppe.
1. informeller Führer: hat einen großen Einfluss auf die Gruppe und deren Leistungen
2. Außenseiter: gehört nicht zum inneren Kern der Gruppe, grenzt sich ab, wirkt unnahbar
3. Clown: versucht sich durch Späße beliebt zu machen, stört häufig die Zusammenarbeit
Erläutern Sie den Begriff "SWOT-Analyse" und deren Zweck.
Die SWOT-Analyse ist ein Instrument des strategischen Managements und wird im Bereich des Marketings und bei der Einführung neuer Produkte eingesetzt. Bei der Durchführung werden interne und externe Einflüsse ermittelt.
Bedeutung S (Stärken), W (Schwächen), O (Chancen), T (Risiken)
Aus den Kombinationen werden Strategien entwickelt um gewünschte Ziele zu erreichen. Chancen trotz Schwächen nutzen, Risiken trotz Schwächen minimieren, Stärken und Chancen ur Zielerreichung kombinieren, Stärken zur Risikovermeidung einsetzen.
Nennen Sie 5 Instrumente der Personalauswahl.
1. Bewerbungsunterlagen
2. Vorstellungsgespräch
3. Assessment-Center
4. Testverfahren
5. Referenzen
6. Arbeitsproben
Beschreiben Sie 5 Phasen des Vorstellungsgesprächs.
1. Kontaktphase: Begrüßung, Small-Talk
2. Vorstellungsphase: Bewerber stellt sich vor und schildert seine Beweggründe, dann wird dem Bewerber das UN vorgestellt
3. Diagnosephase: Fragenkomplexe aus Unterlagen und zur Selbstdarstellung
4. Verhandlungsphase: arbeitsvertragliche Gestaltung, Fragen zur weiteren Vorgehensweise
5. Schlussphase: Zusammenfassung, Verabschiedung
Beschreiben Sie die Aufbauorganisation.
Die Aufbauorganisation ist die hierarchische Ordnung eines UN bzw. einer Organisation.
Beschreiben Sie die Ablauforganisation.
Die Ablauforganisation regelt die logische Verknüpfung der betrieblichen Prozesse untereinander.
Nennen Sie 3 Ziele der Ablauforganisation.
1. Kosten / Nutzen-Optimierung
2. Termine einhalten
3. Kapazitäten optimal nutzen
Beschreiben Sie die innerbetriebiche Förderungsmaßnahme Job-Enrichment und nennen Sie 2 Vorteile.
De bestehende Aufgabe wird durch Übertragung von Kompetenz oder eine zusätzliche Aufgabemit mehr Kompetenz aufgewertet.
1. Motivation des MA
2. Entlastung des Vorgesetzten
Beschreiben Sie die innerbetriebiche Förderungsmaßnahme Job-Enlargement und nennen Sie 2 Vorteile.
Die bestehende Aufgabe wird durch zusätzliche Aufgaben mit gleichem Niveau aufgewertet.
1. flexiblere Vertretungsmöglichkeiten
2. MA wird nicht überfordert, da das Niveau der Aufgabe gleicht bleibt.
Welche Arten der Führungsstile werden unterschieden?
Eindimensional, zweidimensional und dreidimensional.
Nennen Sie 5 eindimensionale Führungsstile.
1. autoritär
2. kooperativ
3. patriarchalisch: Leitbild der Autorität und Güte des Vaters. Stark an den autoritären angelehnt, aber mit sozialer Verantworung für MA
4. charismatisch: im Mittelpunkt steht die Ausstrahlung einer Person, die den idealen Eigenschaften einer Führungskraft entspricht
5. Laissez-faire: der Vorgesetzte greift nur im äußersten Notfall ein, ansonsten eher keine Führung
Beschreiben Sie das Wesen eines zweidimensionalen Führungsstils.
Ein zweidimensionaler FS wird in Mitarbeiter- und Aufgabenorientierung unterteilt. Beispiel: Managerial Grid von Blake & Mouton
Nennen Sie 4 Führungstechniken.
1. mbo (management by objectives)
2. mbd (management by delegation)
3. mbe (management by exception)
4. mbm (management by motivation)