Verhaltenstherapie bei Kindern & Jugendlichen: theoretische Hintergründe
VL bei Guy Bodenmann
VL bei Guy Bodenmann
Kartei Details
Karten | 196 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 30.09.2019 / 27.11.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190930_verhaltenstherapie_bei_kindern_jugendlichen_theoretische_hintergruende
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190930_verhaltenstherapie_bei_kindern_jugendlichen_theoretische_hintergruende/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Charakteristika der kognitiven Verhaltenstherapie
Wissenschaftliche Fundierung / Problemorientierung (Fokus auf Hier & Jetzt) / konkrete Ziele / Transparenz / Hilfe zur Selbsthilfe / Übungs- & Kompetenzorientierung / Wirksamkeitsnachweis
Unterschiede zur Psychoanalyse
Verhaltensweisen können erlernt, verlernt & überlernt werden
Bedienung empirischer Grundlagen & Methoden
Schiffsmetapher: Ausgangshafen
Inventarisierung der Probleme und Einordnung
Schiffsmethapher: Fahrt
Therapiesitzungen
Schiffsmetapher: Zielhafen
Erreichen der definierten Ziele (via Mikroziele - Inseln)
Schiffsmetapher: Fahrtwind
Motivation durch Transparenz, Erklärungsmodell, Zielorientierung, Hilfe zur Selbsthilfe & therapeutische Erfolge
Schiffsmetapher: Methode
Expositionsverfahren, opreante Methoden, kognitive Methoden usw.
Hauptziele der Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen
Verbesserung Selbstregulation / Leiden des Kindes/Umfeldes lindern / Hanldungsfähigkeit der Personen erweitern