MM1 Altklausurfragen
nur richtige Antwortmöglichkeiten enthalten
nur richtige Antwortmöglichkeiten enthalten
Fichier Détails
Cartes-fiches | 125 |
---|---|
Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 30.08.2019 / 08.08.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190830_mm1_altklausurfragen
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190830_mm1_altklausurfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Strategien zur Erhöhung der internen Validität (Kontrolle von Konfundierungen)
- Randomisierung: Zufallszuweisung, Annahme alle Variablen verteilen sich gleichmäßig --> Problem: bei kleiner Stichprobe, ethische Bedenken
- Konstanthaltung personengebundener Störvariablen: Einfluss Störvariablen nicht ausschaltbar aber "gleich machen" für alle Gruppen --> Problem: externe Validität (zB nur Leute über 100 IQ)
- Ausbalancierung: Verteilung Ausprägungen von Störvariablen in allen Gruppen gleich (Verhältnis weibl./männl.)
- Parallelisierung (Matching): Ziel: Gleichverteilung der Störvariablen in allen Bedingungen (z.B. Personen mit identischen Pre-Test-Werten in eine Gruppe)
- statistische Kontrolle: Auspartialisierung: Einfluss von Störvariablen auf AV statistisch kontrollieren
- intraindividuelle Veränderungsmessung:intraindividuelle Veränderung zw. Pre- und Posttest: unterschiedliche Ausgangswerte egal, EInflüsse zw. Personen egal
Was ist ein Quasi-Experiment?
Was ist das Simpson-Paradox?
Evaluation:
In welchen 3 Schritten sollten Datenauswertungen vorgenommen werden?
- explorativ
- Häufigkeitsverteilung prüfen (Normalverteilung, Ausreißer, auffällige Muster)
- deskriptiv
- Beschreibung der Stichprobenzusammensetzung + Messeigenschaften der Instrumente
- inferenzstatistisch
- Überprüfung der statistischen Bedeutsamkeit eines beobachteten Effekts --> inwiefern kann man von einem in der Stichprobe gefundenen Effekt auf die Population schließen
Evaluation: Auswertung
Was sind Ausreißerwerte?
Welche 2 Tests auf Normalverteilung gibt es?
Welche non-parametrischen Verfahren gibt es?
(non-parametrische Tests machen keine Verteilungsannahmen wie zb NV)
Wann verwendet man z-Test bzw t-Test (es gibt jeweils unterschiedliche Arten, nur grob) ?
Evaluation: Datenauswertung:
Wie prüft man die Varianzhomogenitätsannahme in der Stichprobe?
Was versteht man unter der Teststärke?
Teststärke (= Power) eines statistischen Tests ist definiert als die Wahrscheinlichkeit, mit der der Test bei gegebenem Signifikanzniveau und gegebener Stichprobengröße in der Lage ist, einen definierten Populationseffekt (einer bestimmten Größe) zu finden, falls dieser tatsächlich existiert.
--> Wahrscheinlichkeit, mit der ein statistischer Test ein signifikantes Ergebnis produziert, wenn in der Population ein Effekt der spezifizierten Größe tatsächlich existiert.
Evaluation: Datenauswertung: Kumulierung von Irrtumswahrscheinlichkeiten
Was verstehst man unter dem Multiplikationstheorem?
Multiplikation von Irrtumswahrscheinlichkeiten bei zusätzlich durchgeführten Tests --> mit jedem Test steigt Wahrscheinlichkeit, in mind. 1 Fall die H0 fälschlicherweise abzulehnen
- Gegenmaßnahmen: Anzahl Tests reduzieren, Bonferroni Korrektur (Signifikanzniveau herabsetzen, sodass kumulierte Irrtumswahrscheinlichkeiten nicht größer als 5% sind), evtl multivariaten Test wählen
Evaluation: Datenauswertung:
Was ist das besondere an Autoregressor-Modellen?
Evaluation: Datenauswertung: Autoregressor-Modelle
Was ist das Lord Paradox?
Phänomen, dass sich Aussagen über einen Effekt der UV unterscheiden können je nachdem,
ob die Veränderung zwischen Pre-Test und Post-Test auf der Basis intraindividueller Differenzen
oder
auf der Basis eines Autoregressor-Modells analysiert wurde
Evaluation: Datenauswertung:
Wovon hängt die Wahl des geeigneten inferenzstatistischen Verfahrens ab?
Was ist wichtig in Hinblick auf die Rotation bei der explorativen Faktorenanalyse?
orthogonale Rotation:
- Änderung: Faktorladungen und einzelen Eigenwerte
- keine Änderung: Kommunalitäten, Summen der Eigenwerte, Summen der Kommunalitäten
oblique Rotation:
- Änderung: Faktorladungen (entsprechen zudem nicht mehr der Korrelation zw. Faktor und Item), Eigenwerte (entsprechen nicht mehr der Summe der quadrierten Faktorladungen)
- keine Änderung: Kommunalitäten,
Welche der folgenden Aussagen zu Kennwerten in der EFA sind richtig?
Welche Aussagen in Bezug auf das Evaluationsmodell von Kirkpatrick & Kirkpatrick (2006) sind richtig?
Multimethodale Diagnostik
Allgemeine Gütekriterien nach Jäger
Welche 2 zusätzlichen Ebenen gibt es nach dem Modell von Schenkel zusätzlich zu den 4 Ebenen im Modell von Kirkpatrick und Kirkpatrick (Reaktions-, Lernerfolgs-, Verhaltensebene, Endergebnisse) ?
Sie möchten eine Programmevaluation durchführen und entscheiden sich für das Vorgehen einer Theoriebasierten Evaluation. Welche Aussagen treffen zu?
Verschiedene Durchführungsmodi von Evaluation
Verschiedene Formen der Evaluation
Was sind Nachteile/Schwächen von schriftlichen Fragebögen?
Viele psychologischen Konstrukte haben unterschiedliche Modalitäten, die bei einer Evaluation durch jeweils geeignete Indikatoren gemessen werden sollten.
Welche Modalitäten könnten beim Konzept Aggression gemessen werden?
TSK im Gefängnis, 2 unterschiedliche Interventionsansätze. Forscher/in geht davon aus, dass das Bildungsniveau (kontinuierliche Skala) eine Störvariable ist. Sie Teilen die Teilnehmer den Bedingungen zu, sodass in jeder Bedingung der Mittelwert und die Streuung vom Bildungsniveau (Standardabweichung) identisch ist:
Was sind wesentliche Elemente, die nach Silvestrini (2007) zu Beginn eines Planungsprozesses zwischen Evaluatoren und Auftraggeber geklärt werden sollten?
Welche Arten der Evaluationsforschung unterscheidet man?
- nach Rahmenbedingungen
- nach Modell (Zielrichtung)
- nach Zeitpunkt
- Durchführungsmodi
- Metaevaluation und Metaanalyse
- Programm-Design-Evaluation
Welche Zielrichtungen kann die Evaluationsforschung haben?
Welche drei Mindest-Zielsetzungen gibt es in der Evaluation?
-
- 1 / 125
-