Konfliktmanagement
Lernziele: Sie erkennen vorhandenes Konfliktpotenzial rechtzeitig. Sie kennen verschiedene Konfliktursachen und wenden dabei geeignete Konfliktbewältigungsstrategien an. Sie können erfolgreich Konfliktlösungsgespräche führen
Lernziele: Sie erkennen vorhandenes Konfliktpotenzial rechtzeitig. Sie kennen verschiedene Konfliktursachen und wenden dabei geeignete Konfliktbewältigungsstrategien an. Sie können erfolgreich Konfliktlösungsgespräche führen
Set of flashcards Details
Flashcards | 52 |
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Students | 10 |
Language | Italiano |
Category | Micro-Economics |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 11.06.2019 / 16.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190611_konfliktmanagement
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Nenne 7 Kommunikationsregeln bei Konflikten
- direkt und unmittelbar
- eingegrenzt (worum geht es wirklich?)
- kooperativ (Win-Win-Strategie)
- entpersonifiziert
- offen
- bewusst
- friedlich
Welches Verfahren eigent sich sehr gut zur Konfliktbearbeitung?
Das Problemlösungsverfahren in 5 Schritten
Zähle die 5 Schritte des Problemlösungsverfahren auf:
- Die Situation klären
- Mögliche Lösungen entwickeln und bewerten
- Gemeinsamer Entscheid - Welche Lösungen werden getroffen
- Durchführung planen
- Kontrolle und gemeinsame Bewertung der getroffenen Lösungen
kooperative Konfliktbewältigung 1 Schritt
- Die Situation klären
Die Kommunikationstechniken "Ich-Botschaften" und "aktives Zuhören" helfen, das tätsächliche Problem zu finden. Zur Klärung gehört auch die Abgleichung der gegenseitigen Erwartungen, Ziele sowie Interessen. Wichtig ist bei der Situationsklärung nicht in Details abzuschweifen. Nur die erwähnten Punkte klären.
kooperative Konfliktbewältigung Schritt 2
2. Mögliche Lösungen entwickeln und bewerten
Entwicklung und das Bewerten von Lösungsalternativen sind getrennt vorzunehmen. Wichtig ist die gleichberechtigte Kommunikatoin. Jeder Vorschlag wird ernst genommen und zur Diskussion gestellt.
kooperative Konfliktbewältigung Schritt 3
3. Gemeinsamer Entscheid - Welche Lösungen werden getroffen
Entscheid nicht mittels Abstimmung sondern in einer offenen Diskussion mit Bewertung aller VOr- und Nachteile sowie möglicher Alternativen getroffen werden. Zu wählen ist die realisierbarste Lösung, welche für alle Betroffenen annehmbar ist.
kooperative Konfliktbewältigung Schritt 4
4. Durchführung planen
Gemeinsame Planung und Festlegung der Lösungschritte
kooperative Konfliktbewältigung Schritt 5
5. Kontrolle und gemeinsame Bewertung der getroffenen Lösungen
Erst nach einer festgesetzten Zeitspanne diesen Schritt angehen. Je nach Ergebnis muss das Lösungsverfahren nochmals beim ersten Schritt begonnen werden. Nicht in jedem Konflikt ist die Abarbeitung der fünf Schritte notwendig. Wesentlich ist jedoch der 1. Schritt - die saubere Problemklärung.
Nenne zwei Konfliktarten:
- Innerer Konflikt (Intrapersonal)
- Äusserer Konflikt (Intrasozial)
Wie soll man auf einen Konflikt zugehen?
Mit positiver Einstellung
Wie verstehe ich Konflikte
- Einstellung zu Konflikten
- Wahrnehmungen, Gefühle, Verhalten
- Konfliktbewältigung: misslingend - gelingend
Definition Konflikte
- Konflikte sind Störungen im Handlungsablauf. Sie beinträchtigen unsere Handlungsfähigkeit
- Konflikte lösen negative Emotionen (Ärger, Wut) aus, sie sind gefühlsbeladen
- Konflikte haben die Tendenz sich auszuweiten, zu eskalieren
- Konflikte erzeugen Lösungsdruck
Weitere Definitionen zu "Konflikte"
- Lat. confligere = kämpfen, zusammenstossen
- Spannungssituation
- Eine, zwei oder mehrer Personen sind beteiligt
- Parteien sind voneinander abhängig
- Versuch, tatsächlich oder scheinbar unvereinbare Interessen mit Nachdruck zu verwirklichen
- Parteien sind sich der Gegnerschaft bewusst
Beschreiben Sie Innere Konflikte:
- Überforderung: Wollen und Können ist unterschiedlich, Unzufriedenheit, Perfektionismus
- Abhängigkeiten: materielle Sicherheit, persönliche Abhängigkeiten
- Urängste: Angst vor Krankheiten, Angst, älter zu werden, Angst vor Krisen
Nenne 3 wirkungsvolle Kommunikationstechniken zur echten Konfliktlösung
- Gleichberechtigte Kommunikation
- Ich Botschaften statt Du Botschaften
- Aktiv Zuhören statt Gegenargumente suchen
Die Kompetenz einer Führungskraft / Konfliktbewältigung basiert auf:
- der Einstellung zu Konflikten
- der Wahrnehmung, der Gefühle und des Verhaltens bei Konflikten
- den Erfahrungen beim Austragen von Konflikten (Erfolge / Misserfolge)
Als Vorgesetzter betrachte ich Konflikte....
- nach innen (sicht der Person die einen Konflikt erlebt)
- Sicht von aussen (Selbsttäuschung)
- als Unbeteiligter beteiligt
Was passiert wenn ein Konflikt nicht angesprochen oder unbearbeitet bleibt?
- Schwierigkeit für eine Bewältigung wächst
- Konflikte eskalieren
- Missverständnisse werden nicht beseitigt
Nenne einer der wichtigsten Fähigkeiten einer Führungskraft im Zusammenhang mit lösungsorientierter Konfiktbewältigung:
Ist die Frühzeitige Konflikterkennung oder das richtige Agieren im Umgang mit möglichem Konfliktpotential.
Nenne zwei Konflikt-Arten:
- Äusserlicher Konflikt: (Konflikt zwischen Einzelpersonen oder Gruppen wie: Arbeitseinsatz, Arbeitsaufträge, zwischenmenschliche Auseinandersetzungen)
- Innere Konflikte: (Mit sich selbst im Widerstreit, Wertvorstellungen, Ziele, Wünsche, Menschen - diese mit der Aussenwelt zu vereinbaren anspruchsvolle Herausforderung)
Mit was hängen innere Konflikte meistens zusammen?
- Überforderung: Unterschied vom Wollen zu Können ist zu gross
- Abhängigkeiten: Die Angst zu verlieren (materielle oder personelle)
- Urängste: Angst vor .. Kranheiten, zu ältern, Kriesen
Inntere Konflikte oder möglichkes Konfliktpotenzial erkennt man an:
- Gereiztheit
- Psychosomatischen Symptomen
- Rückzug nach innen
Wie wirkt ein Mensch ausgeglichener und selbstbewusster?
Menschen die sich täglich ein paar Minuten für sich selber gönnen um innerlich aufzuräumen - als sich ständig abzubemühen oder den äusseren Anforderungen gerecht zu werden.
Nenne 4 Konflikterkennungen aus der Bewertungstabelle:
- Kommunikation
- Wahrnehmunng
- Einstellung
- Aufgabenbezug
Konflikterkennung aus der Bewertungstabelle: Kommunikation
- ist nicht offen und aufrichtig
- Information ist unzureichend, bewusst irreführend
- Geheimniskrämerei und Unaufrichtigkeit nehmen zu
- Drohungen und Druck treten an Stelle von offener Diskussion und Überzeugung
Konflikterkennung aus der Bewertungstabelle: Wahrnehmung
- Unterschiede/Differenzen in Interessen, Meinungen und Wertüberzeugungen treten hervor
- Es wird deutlicher gesehen was trennt, statt was verbindet
- Versöhnliche Gesten des anderen werden als Täuschung gedeutet, seine Absichten als feindselig, bösartig beurteilt.
- Man nimmt sich selber und sein eigenes Verahlten verzerrt wahr.
Konflikterkennung aus der Bewertungstabelle: Einstellung
- Vertrauen nimmt ab - Misstrauen zu
- Verdeckte und offene Feindseligkeit entwickelt sich
- Die Bereitschaft nimmt ab, dem anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen
- Die Bereitschaft den anderen auszunutzen, blosszustellen und herabzusetzen nimmt zu
Konflikterkennung aus der Bewertungstabelle: Aufgabenbezug
- Die Aufgabe wird nicht mehr als gemeinsame Anforderung wahrgenommen
- Keine zweckmässige Arbeitsteilung zur Bewältigung der Aufgaben
- Jeder versucht alles alleine zu machen - so braucht er sich nicht auf den anderen zu verlassen. Es besteht somit keine Gefahr ausgenutzt und ausgebeutet zu werden
Nenne die 5 häufigsten Konfliktursachen:
- Die Digitalisierung
- Drehbücher und Erfahrungen
- Sich selbst erfüllenden Prophezeiungen
- Übereinstimmende Ziele und Interessen
- Werte und Grundsätze
Beschreibe die Konfliktursache - Digitalisierung
Beispiel: Was für den einen noch rot ist, ist für den anderen bordeaux. Nicht nur bei der Wahrnehmung von Farben, sondern auch beim aussprechen eines Wortes kann man sich falsch verstehen. Zwei Merkmale der Digitalisierung sind:
- Beim Sprechen werden Gedanken und Gefühle verkürzt dargestellt.
- Wenn Gedanken und Gefühle in Worte gefasst werden, entsteht immer ein Informationsverlust
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