Immunhämatologie Theorie
Weitere Blutgruppen-Systeme
Weitere Blutgruppen-Systeme
Kartei Details
Karten | 28 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 25.05.2019 / 25.11.2024 |
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Kell-system:
Immunogenität?
AK-Klasse?
->•Das K-Antigen ist sehr immunogen (am 2. stärksten nach D Antigen)
-> IgG -> klinisch wichtig
Kell-system:
weitere Antigene?
3
Kp-Antigene
Js-Antigene
McLeod
Kell-system:
Ist nach AB/0 und Rhhesus das äufigste
Es ist klinisch Relevant.. wiso? (Krankheiten)
-hämolytische Transfusionsreaktionen
-Morbus hämolyticusneonatorum
-hämatopoetischer Progenitorzellen
Duffy-System:
wie heissen sie?
-welcer ist Immunogener?
Fya -> deutlich immunogener
Fyb
Duffy-System:
Welche Kombination ist bei weissen Personen die häufigste? und welche bei Afrikanern?
Weiss -> Fy(a+b+)
Afrikanern -> Fy(a-b-)
Duffy-System:
Was ist das spezielle am Fy(a-b-)?
-wird bei 68% der Afrikaner beobachtet
-resistenter gegenüber Malaria
Duffy-System:
•Duffy-Antigene sind durch _______ leicht zerstörbar
•Duffy Antigene sind bei Geburt ________
Enzyme
gut ausgebildet
Kidd-System:
wie heissen sie?
-welcher ist Immunigener?
Jka -> immunogener
Jkb
Kidd-System:
•Merkmale des Jk-Systems sind auf einem __________ lokalisiert.
Harnstofftransportprotein
Kidd-System:
Wieso sind diese Antigene eine Hauptursache für cwhere, verzögerte hämolytische ransfusionsreaktionen?
-schneller Titerabfall
-auf EC-Membran nicht gut zugänglich
-> nicht verpassen
MNS-System:
Welche Antigene ?
M
N
S
s
U (immer vorhanden wenn S und s vererbt werden)
MNS-System:
S und s:
-häufigkeit?
-AK-Klasse?
-wie reagiren sie mit Enzymbehandelten tests?
-> Häufig
-> IgG -> Hämolytische Transfusionsreaktionen und MHN
-> sie reagieren nicht mit Enzymbehandelten Test-EC's
MNS-System:
M und N:
-welcher Antikörper ist häufiger?
-typische schwache / Starke reaktionen bei?
-Enzyme?
-> Anti-M ist ein häuifiger natürlicher AK, Anti-N ist selten
->Stark: wenn homozygot
->Schwach: wenn heterozygot
MNS-System:
M und N:
Klinische Relevanz:
-welche AK-Klasse?
-wann müssen sie beachtet werden?
-> meits IgM ->meist klinisch Irelevant)
-> selten IgG
-> wenn im IAT nachweisbar
-> in der wärme (37grad) nachweisbar
MNS-System:
U-Antigen:
-wann vorhanden?
-klinische Relewanz?
-wer sind vorallem U-negative spender?
•Das U-Antigen ist IMMER vorhanden, wenn S und s vererbt werden
•Anti- U Antikörper ist klinisch relevant. U negative Spender praktisch nur in der schwarzen Bevölkerung vorhanden
Was bedeutet U-Negativ?
•S negativ und s negativ
Lutheran-System:
Welche Antigene?
-welches ist häufiger?
Lua -> 0.2%
Lub -> 99.8%
Lutheran-System:
Welcher ist klinisch relevanter? wiso?
Anti-Lua oder Anti-Lub?
Anti-Lub:
-klinisch relevanter
-IgG
-HTR oder MHN verursacher
-selten, da Lua ein Antigen mit hoher Frequenz ist (99-8%)
Anti-Lua:
-normalerweise natürlic vorkommend
Lewis-System:
Welche Antigene?
wo entsetehn diese Antigene?
(Speziell)
Lea
Leb
-im Plasma und werden dann auf die EC-Membran absorbiert.
Lewis-System:
wann werden sie beachtet?
-Agglutination bei 37grad
-IAT positiv
Lewis-System:
wieso kann das Antikörper dieser Antigene keine MHN auslösen?
Sie werden noch nicht im Fötus ausgebildet
-erst später im Plasma
I-System:
welche Antigene?
Wer kann sie tragen?
(Speziell)
-wass ist sehr selten?
Nabelschnur:i
Erwachsener: I
sehr selten:
adultes i, wobei dieses als Alloantigen als rezessives Merkmal vererbt wird.
I-System:
Was kan Anti I und Anti-i auslösen?
Anti-Ikann autoimmunhämolytische Anämien vom Kältetyp hervorrufen
Anti-i wird gelegentlich bei Patienten mit einer infektiösen Mononukleosegefunden.
P-System:
welches Antigen?
Wie wird es bezeichent fals negativ?
P1
wenn negativ -> P2
P-System:
Kommt das Antigen P1 oft vor?
bei wem?
Bei Kaukasiern ca 75%!
Bg (Bennett-Goospeed):
Welche drei Antigene?
klinische Relevanz?
Bga
Bgb
Bgc
•Antikörper sind klinisch nicht von Bedeutung
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