Wirtschaft, Umwelt und Raum; Passerelle
Buch: Wirtschaft, Umwelt und Raum; Passerelle
Buch: Wirtschaft, Umwelt und Raum; Passerelle
Kartei Details
Karten | 84 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Geographie |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 26.04.2019 / 27.11.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Compendio) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190426_wirtschaft_umwelt_und_raum_passerelle
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190426_wirtschaft_umwelt_und_raum_passerelle/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Standortfaktoren
Einflussfaktoren, die die Eignung eines Orts als Standort für Unternehmen beschreiben.
Zähle einige Standortfaktoren auf
Naturgegebene Bedingungen: (Bodenreserven, Fruchtbarkeit, Klimatische Lage, Bodenschätze)
Arbeitskräftepotential:
Abgaben und Steuern:
Herrschende Gesetze:
Politische Lage:
Grundstückpreise:
Infrastruktur materiell: Verkehrswege, Energieversorgung, Wasser, Abfall usw.)
Transportmöglichkeiten:
Absatzmöglichkeiten:
Agglomerationsvorteile: Nähe von Zulieferer bzw. weiterverarbteitenden Betrieben.
Einzelwirtschaftliche Modelle
Versuchen optimalen Standort einzelner Unternehmen zu bestimmen
--> Unterschiedliche Nutzungen stellen ganz verschiedene Ansprüche an Eigenschaft des Standorts, die befriedigt werden müssen.
Gesammtwirtschaftliche Modelle:
Versuchen zu erklären, wie sich aus Zusammenwirken aller wirtschaftlichen Aktivitäten bestimmte Strukturen bilden.
--> Die Gesamtheit der Standortentscheide vieler Unternehmen führt zur räumlichen Struktur des Wirtschaftsraums.
Interne Ersparnisse:
Skaleneffekte:
IE: Innerbetriebliche Ersparnisse. (z.B. Anbau einer zweiten Backstube einer Bäckerei zur Kapazitätsausdehnung und damit zur Senkung Stückkosten) / Prozesse optimieren
- Skaleneffekte: Sinkende Stückkosten durch grosse Stückzahlen eines Produkts.
Externe Ersparnisse
Fühlungsvorteile:
Externe Ersparnisse: Ersparnisse, die nicht Ergebnis inneren Organisation und Produktionsweise des Betriebs sind.
Ergeben sich wenn durch äussere Rahmenbedingungen Kosten für Rohstoffbeschaffung und Produktion vermindern oder Absatz und Erlös gesteigert werden.
Fühlungsvorteile: Kostenvorteile, die sich durch die Ansiedlung mehrerer Unternehmen an einem gemeinsamen Ort ergeben. Es wird in zwei verschiedene unterschieden.
Fühlungsvorteile (Arten)
Lokalisationsvorteile: Hierbei handelt es sich um Kostenvorteile, die durch die räumliche Anhäufung verschiedener Unternehmen der gleichen Branche geschaffen werden
Urbanisationsvorteile: Urbanisationsvorteile basieren dagegen auf Entwicklungen, die sich aus der Ansiedelung von Unternehmen unterschiedlicher Branchen an einem Standort ergeben
Aggloemerationsnachteile:
Agglomerationsnachteile: Durch die räumliche Konzentration von Unternehmen in Verdichtungsraum können jedoch auch negative Agglomerationseffekte entstehen. Z.B: Bodenverknappung, Luftverschmutzung, Mietpreiserhöhung, steigende Löhne (Nachteil für Arbeitgeber), Lärmbelastung usw.