BWL II - Mitarbeitervielfalt (Diveristät) - UZH
Kärtchen zur Lehrveranstaltung HR Management Kapitel 2 - Mitarbeitervielfalt (Diversität) an der Universität Zürich by Prof. Dr. Jochen Menges (Slides & Reader)
Kärtchen zur Lehrveranstaltung HR Management Kapitel 2 - Mitarbeitervielfalt (Diversität) an der Universität Zürich by Prof. Dr. Jochen Menges (Slides & Reader)
Kartei Details
Karten | 50 |
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Lernende | 61 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.04.2019 / 25.05.2023 |
Lizenzierung | © (Pearson Deutschland GmbH, Universität Zürich) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190426_bwl_ii_mitarbeitervielfalt_diveristaet_uzh
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4.1 Grundlegendes zum Thema "Vielfalt"
LZ: Begriff der Mitarbeitervielfalt und deren Wichtigkeit
Welche zwei Systeme bezüglich des menschlichen Denkens gibt es und was sind deren Charaktersitika? (2 Punkte, je 6 Unterpunkte)
System 1: Intuitives Denken
- automatisch, schnell, mühelos, emotional, schemenhaft, unbewusst
System 2: Systematisches Denken
- kontrolliert, langsam, anstrengend, logisch, systematisch, bewusst
Was versteht man unter Mitarbeitervielfalt? (Definition)
Unterschiede und Ähnlichkeit aller Mitarbeiter einer Organisation
Was versteht man unter oberflächlichen Vielfalt? (Verständnisfrage)
demografische Merkmale, wie:
- Alter
- Hautfarbe
- Geschlecht
- Volkszugehörigkeit
- Religion
- etc.
Was versteht man unter tiefgreifenden Vielfalt? (Verständnisfrage)
Unterschiede in Bezug auf:
- Werte
- Persönlichkeit
- Arbeitspräferenzen
In welche Hauptkategorien lassen sich die Vorteile von Mitarbeitervielfalt einteilen? (3 Punkte)
- Mitarbeitermanagement
- Organisationsleistung
- Strategie
In wie fern ist Mitarbeitervielfalt ein Vorteil für das Mitarbeitermanagement? (3 Punkte)
- bessere Nutzung der Talente der Mitarbeiter
- bessere Qualität der Problemlösung im Team
- Fähigkeit, Mitarbeiter verschiedensten Hintergrunds zu gewinnen und zu halten
In wie fern ist Mitarbeitervielfalt ein Vorteil für die Organisationsleistung? (3 Punkte)
- geringere Kosten im Zusammenhang mit Fluktuation, Abwesenheit vom Arbeitsplatz und Gerichtsverfahren
- bessere Fähigkeiten zur Problemlösung
- höhere Systemflexibilität