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Kommunikation und Mitarbeitergespräche

Interessante Fragen und kompakte Antworten zu allen wichtigen und praxisrelevanten Bereichen der Kommunikation und Mitarbeitergespräche, auch hilfreich für Aus- und Weiterbildungen im Personalwesen.

Interessante Fragen und kompakte Antworten zu allen wichtigen und praxisrelevanten Bereichen der Kommunikation und Mitarbeitergespräche, auch hilfreich für Aus- und Weiterbildungen im Personalwesen.

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Kartei Details

Karten 28
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Copyright PRAXIUM Verlag
Erstellt / Aktualisiert 14.02.2019 / 11.08.2021

Leseprobe

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Diese Kartei ist Teil der Sammlung 654 Fragen zum Personalmanagement
Welche Formen von Informationsmitteln gibt es?

Grundsätzlich kann man in einem Unternehmen mündliche und schriftliche Informationen unterscheiden. Bei der mündlichen Information sind die Mittel das Einzel- oder das Gruppen- und Abteilungsgespräch. Mündliche Informationen sind immer nachhaltiger und wirksamer. Zu den schriftlichen Informationsmitteln gehören: Memos, Berichte, Protokolle, Formulare, Umläufe, Informationsblätter und Rundschreiben, Mitarbeiterzeitschriften, Mitarbeiter- oder Betriebshandbücher, Plakate, schwarze Bretter. Durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechniken wie Intranet, Internet, E-Mails, elektronische Bretter, E-Communities und mehr als Informationsmittel bekommt die Verteilung und die zeitliche Verfügbarkeit von Informationen zusätzliche, sehr effektive Möglichkeiten.

Welche Informationsmittel bestehen gegen innen?

Es sind dies im Print- und im Digitalbereich: Mitarbeiterzeitschrift – Beratung durch das HR oder die Führungskraft – Informationsveranstaltung – Anschlagbrett – Rundschreiben – Memo – Mitarbeiter-Handbuch – Einführungs-Leitfaden – Merkblätter – E-Mail – Internet – Intranet – Weblog – Organisations-Handbuch – HR-Mitarbeiter-Datenbank – Gesprächsprotokolle.

Was alles ist bei einer Information wichtig?

Ob eine Information in einem Rundschreiben oder persönlich, ob sie bei einem Mittagessen persönlich oder zwischen Tür und Angel erfolgt, hat grossen Einfluss auf die Ziele, die sie erreichen soll. Informationen müssen in den folgenden Punkten beachtet und auf Qualität und Zielerreichung überprüft werden: Wahrheitsgehalt – Relevanz – Kontinuität – Nutzenstiftung – Vollständigkeit – Zeitpunkt – Verständlichkeit – Informationsträger – Übermittlungskanal.