Definitionen Sozialpsychologie
Grundlage Lektüre "Social Psychologie fourth edition" von Smith, Mackie, Claypool
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Kartei Details
Karten | 107 |
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Lernende | 31 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.02.2019 / 31.07.2023 |
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Sozialpsychologie
- Wissenschaftliche Betrachtung (mit Zahlen fundiert, Statistik) der Effekte von
- Sozialen Prozessen (=Menschen und Gruppen beeinflussen unser Denken/Handeln) und
- Kognitiven Prozessen (=Gedanken, Emotionen, Erinnerungen beeinflussen unser Denken/Handeln auf
- Elemente sozialen Handelns (Wahrnehmung, Einfluss und Beziehungen von Personen)
Merkmale einer wissenschaftlichen Theorie
- Aussage über Konstrukte (= abstraktes nicht direkt beobachtbares Konzept, z.B. Intelligenz)
- Aussage über Kausalbeziehung (Zusammenhang der Konstrukte, y verursacht x)
- Lässt sich verallgemeinern
Konstruktvalidität
- Theorie macht Aussage über Konstrukt
- UV und AV müssen theoretischen Konstrukten entsprechen!
- "Messen die Variablen das, was sie messen sollen?"
Probleme:
- Soziae Erwünschtheit (VP will nicht Rassismus zugeben)
- Versuchsleitereffekt (VP verhalten sich entsprechend Erwartungen des Forschers)
Lösung:
- geeignete Methoden
- Multiple Methoden verwenden
Interne Validität
- Theorie macht Aussage über Kausalbeziehung
- Es gibt Kausalbeziehung zwischen UV und AV
- "Verursacht die UV wirklich die AV?"
- Bsp.: aggressive Spiele (UV) verursachen aggressives Verhalten
Probleme:
- Alternativerklärung (umgekehrt: aggressive Menschen spielen aggressive Spiele)
- Störvariable (soziale Probleme verursachen aggressives Verhalten und Vorliebe für aggressive Spiele)
Lösung:
- experimentelles Design
Externe Validität
- Theorie soll allgemein gültig sein
- Ergebnisse sind generalisierbar auf andere Population, Zeit, Umfeld
Probleme:
- Ergebnis schwer generalisierbar (Experimente oft mit Studenten aus westlicher Kultur im Labor über kurzen Zeitraum)
Lösung:
- Replikationen in verschiedenen Settings
Informationsquellen erster Eindruck
- Aussehen
- nonverbale Kommunikation
- Vertrautheit (mere-exposure effect)
- Umgebung
- Verhalten
- Salienz (wichtig!)
Salienz
Fähigkeit eines Reizes, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen
Automatische Interpretation
- spontan
- unbewusst
- ohne Nachdenken
- durch Assoziationen und Verfügbarkeit