MAME 3
mame karten 2019
mame karten 2019
Set of flashcards Details
Flashcards | 34 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | University |
Created / Updated | 22.01.2019 / 24.01.2019 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190122_mame_3
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190122_mame_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Drei Schritte zur Entwicklung eines Leitfadens:
- Themen die besprochen werden überlegen
- Themen in konkrete Fragen umformulieren
- Fragen sortieren in einen logischen Ablauf bringen.
Aber sich bewusst sein, dass der Ablauf je nach Situation angepasst werden kann.
Grundregeln zur Frageformulierung eines Leitfaden:
- Offene Fragen stellen
- Klare Fragen stellen (eindeutig, kurz, verständlich)
- Umstritten sind Suggestivfragen (Findest du es auch einen Schwachsinn, dass diese Mauer gebaut wird?)
- Fragen in Alltagssprache, Fachbegriffe vermeiden / Ähnlichkeit zu Journalisten Interview
- Kombination aus offenen und geschlossenen Fragen -> zuerst offen Fragen für einen Aspekt danach geschlossen Nachfragen.
Zweck der Fragen eines Leitfaden:
- Relevante Themen abdecken
- Gespräch im Gange halten
- Nachfragen: Person ermuntern, weitere Aspekte erzählen
- Interpretierende Fragen stellen, um zu schauen ob die Frage richtig verstanden wurde
Medienwirkungsforschung 1. Phase Medienallmacht
- Medieneffekte: gross, homogen (wirkt auf alle gleich); vor Hintergrund Aufkommen des Radios, Propagandafeldzüge 1. Weltkrieg und Faschismus zu sehen
- Gesellschaftskonzept und Menschenbild: Masse von sozial isolierten und Instinkt gesteuerten Menschen
Wirkungsprozess Imitation und Manipulation / Effektebene: Verhalten
Paradigma: Stimulus – Response – Modell -> uniforme Beeinflussung von Verhalten
Definition und Relevanz von Medienwirkung
Emotionale Diskussion über die Wirkung von Medien. Meinung des Wirkungspotential schwanken zwischen Allmacht und Ohnmacht. Spekulation über die Wirkung:
- Schuldzuweisung, Medien als Sündenböcke
- Ruf nach Regulierung, um die Leute vor negativen Auswirkungen der Medien zu schützen
- Third Person Effect Man nimmt Medienwirkung nur bei anderen Gruppen wahr, bei sich selbst nicht.
Wer hat Interesse am Erforschen der Medienwirkung?
- Wirtschaft, Werbe und PR Wirkung
- Politik, Propoganda und Wahlforschung
- Kultur und staatliche Behörden (Mediengewalt)
- Medien: Publikumsforschung
Was wirkt auf uns?
Konkrete Medieninhalt (Nachrichtensendung, Abstimmungsplakat, Unterhaltungssendung etc.)
ganzes Programm (gesamte TV-Unterhaltung)
Neueinführung eines Mediums (Privatrundfunk, Internet)
formal-gestalterische Aspekte (Schnitt, Musik), die emotionalen Effekte auslösen